• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Minus 1 Milliarde Dollar

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Der Aktienmarkt spielt derzeit verrückt. Ohne erkennbaren Grund, also anders als beim Einbruch der Börse nach den Anschlägen am 11.09.2001, Auf Grund der Immobilienkrise und zu leichtfertig vergebenen Hypotheken befinden sich die Aktienkurse in den USA und inzwischen auch im Rest der Welt auf Talfahrt.
Seit Anfang des Jahres verlor auch Steve Jobs viel Geld an der Börse. Da der CEO von Apple Inc. nur ein Gehalt von einem Dollar bekommt und den Rest in Aktien ausgezahlt bekommt, ist auch er sehr stark von dem Kursverlust der Apple Aktie betroffen. Wie Macenstein errechnete verlor Steve Jobs seit der MacWorld am 14. Januar rund eine Milliarde Dollar. Wenn man den Spitzenkurs von rund $200 pro Aktie als Ausgang nimmt und den Wertverlust auf rund $135 (derzeitiger Wert) mit den 5,4 Millionen Aktienanteilen multipliziert kommt man auf rund 350 Millionen Euro Verlust. Hinzukommt noch der Abfall der Disneyaktien, von denen Jobs als Pixarchef größter Einzelaktionär ist. Insgesamt ergibt sich somit ein Vermögensverlust von einer Milliarde Dollar - und das innerhalb von wenigen Wochen.

via Macenstein
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
jetzt tut er mir aber leid. Sorry, aber gibt es nichts wichtigeres als das Privatvermögen von Steve Jobs.
 
Einmal durch den Börsencrash, aber sicher auch, weil irgendwie der BOOM Effekt bei der Keynote gefehlt hat.

abulafia: Wahrscheinlich auch das Vermögen vieler Anderer, aber die haben's wahrscheinlich eh.. :D
 
Ich dachte da wäre die Immobilienkrise in den USA dran schuld...

Gut möglich, einen Grund hat so ein starker Abfall immer, dieser ist aber nicht so ersichtlich wie vorherige Abfälle. In den USA wurden Hypotheken etc. viel zu leicht vergeben, es bahnte sich also schon länger an, dass es zu einem solchen Abfall kommen würde, das ist richtig.
 
Ohne erkennbaren Grund? …verspekuliert, wie zb. die NordwestLB, die natürlich gleich wieder ihre Aufwendungen gegenüber den Angestellten kürzen möchte. Schneeballprinzip nennt sich so etwas. Und unten im Tal erwischt es dann die ahnungslosen Anleger. Ist auch wieder keiner Schuld… bzw. der Markt ist schuld, aber den kann man ja kaum zur Verantwortung ziehen. Diese verdammte Heuschreckenbande!
 
tzzz das ist doch alles halb so schlimm...der steve hat eh schon ausgesorgt was denkt ihr wie viele millionen/milliarden er sich schon sicher aufs konto gelegt hat...^^;-) außerdem bin ich sicher dass die apple aktie über kurz oder lang sowieso wieder steigen wird, wenn nicht sogar über 200:-/
 
Der arme Steve. Jetzt besitzt er schätzungsweise nur noch 4,7 Milliarden Dollar. Ich würde vorschlagen, dass wir sofort eine Apfeltalk-Spendenaktion starten, damit er demnächst nicht unter einer Brücke schlafen muss ;-)
 
na ja, ein Verlust ergibt sich erst bei Verkauf der Aktien ...
 
Warum seid ihr so sicher, dass sich Steve nicht zur Absicherung seiner Aktien ein paar Put-Optionsscheine gekauft hat - dann könnte er jetzt mehr Vermögen (auf dem Papier) haben als vorher! Hat mal jemand ihn persönlich gefragt?
 
Warum seid ihr so sicher, dass sich Steve nicht zur Absicherung seiner Aktien ein paar Put-Optionsscheine gekauft hat - dann könnte er jetzt mehr Vermögen (auf dem Papier) haben als vorher! Hat mal jemand ihn persönlich gefragt?

Ja, ich.

Er habe keine Put-Optionen, zu stark sei sein Vertrauen in Apple. Nach dem Satz legt er die Hände zusammen und sagte: "And one more thing..."

Ernsthaft: Ist für ihn wahrscheinlich kein grosser Verlust. Er weiss ja, dass die Aktien wieder hoch gehen werden sobald sich die wirtschaftliche Lage beruhigt hat.

Btw:

Einmal durch den Börsencrash, aber sicher auch, weil irgendwie der BOOM Effekt bei der Keynote gefehlt hat.

abulafia: Wahrscheinlich auch das Vermögen vieler Anderer, aber die haben's wahrscheinlich eh.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=r8L39UwOS-Y

:)
 
am besten gefällt mir der youtube - comment:

and boom - your wallet is empty!
 
1. Wenn man sich den Verlauf der Apple-Aktie etwas längerfristig ansieht, fällt auf dass Mr. Jobs schwerlich Verluste erleiden kann ;)
2. Ist für einen Investor wie Steve Jobs sicherlich nicht die kurzfristige Performance ausschlaggebend sondern das Stimmrecht auf der HV und natürlich die Dividende.
 

Anhänge

  • APPLE INC.png
    APPLE INC.png
    27,2 KB · Aufrufe: 97
Geht´s uns dadurch schlechter, dass er Geld verloren hat?
 
Jetzt nur noch den Jetzt-ist-es-profitabel-Moment abwarten, um Apple Aktien zu kaufen... :)
 
Spendenkonto

Ich habe ernsthafte Sorge um Steve, aber ich glaube, dass er das durchstehen wird, wenn wir ihm helfen.
Ich bin bereit ein Spendenkonto einzurichten. Wenn ausreichend Spenden eingehen werde ich ihm ein zusätzliches Jahresgehalt überweisen.
Natürlich werde ich einen eventuellen Überschuss für meine Bemühungen einbehalten :)