• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Minimalistischer Audio Player

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin, moin!

Cog hat Schwierigkeiten unter SL, Vox gefällt mir nicht. VLC finde ich hierfür auch nicht optimal.
Gibt es alternative, minimalistische Player, die einem ähnlich komfortabel wie Cog das Abspielen von Audiodateien ermöglichen?

a347a7a56db1c74172fa8f133ff5a17f.png


Ich möchte einfach nicht alles in iTunes importieren und war mit Cog sehr zufrieden, aber da hier anscheinend keine Entwicklung mehr stattfindet wäre eine Alternative wünschenswert.

xoxo
Kwoth
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also meiner Meinung nach ist es mit iTunes bequemer... Wenn nicht am bequemsten.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Sehr minimalistisch ist zum Beispiel auch folgendes:
Datei markieren
Leertaste drücken
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Meine Frage nach einem simplen und minimalistischen Player diente nicht der Suche nach allgemeinen Tipps zur Bedienung von OS X, denn da bin ich schon ganz sicher unterwegs und sollte auch nicht Grundlage einer Diskussionen über die Vor- und Nachteile von iTunes sein. Und dass ich mir mit meiner urigen Gemütlichkeit eine möglichst bequeme Lösung wünsche ist auch kein Geheimnis.

Also zurück zum Thema: Player, klein, schlicht, soll Musik abspielen können, toll sein und an Cog erinnern.

Auf bald!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich kenne Cog nicht, aber Quick Look tut das, was es tun soll: Die Files abspielen. Und zwar minimalistisch
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Soll ich dir jetzt die 248.349 Gründe aufzählen, warum das überhaupt nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat?!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ja. Ich weiss nämlich nicht was du meinst
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Es gibt höchstens einen Grund, warum dir lmbs wirklich sehr minimalistischer Vorschlag nicht gefallen könnte, nämlich weil du nebenher noch was anderes machen möchtest am Mac.
Wie wär's mit dem mplayer?
Ich bin mir aber sicher, daß es auch übers Terminal eine Lösung gibt.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ach, ich kenn doch QuickLook?! QuickLook kann nur eine Datei zur Zeit öffnen. Und die läuft, wie du ja schon gesagt hast, nur dann, wenn ich ruhig vor'm Rechner sitze. Ich möchte aber Musik im Hintergrund laufen haben. Möchte einfach zum Probehören Dateien reinwerfen können. Kann VLC, ja. Aber VLC speichert keine Wiedergabelisten. Und ich nutze VLC zum Abspielen von Videos. Will ich also kurz in ein Video reingucken springt er von der Musik weg.
Und viel schlimmer: Will ich von Musik zum gestoppten Video fehlt mir dort der Zeitpunkt wo ich zurvor angehalten hatte… also parallele Nutzung von Musik und Video muss weiterhin gewährleistet sein.

MPlayer verbinde ich nur mit Videos, muss ich mir mal näher angucken. Eine Lösung mittels Terminal stelle ich mir eher schwierig vor.

Ich bin also nicht auf der Suche nach irgendwelchen cleveren Workarounds, sondern suche einen Player und vielleicht kennt ja jemand einen solchen im Stil von Cog.


Hier nochmal die Player, die ich nun kenne:

  • VLC (oben angerissen, ist für mich nicht sonderlich komfortabel)
  • Cog (läuft nicht mehr richtig unter SL)
  • Vox (GUI nicht mein Fall, vergisst Playlist beim Beenden)
  • MPlayer (Test offen)
  • Ecoute (Test offen)
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Servus!

Nachdem ich vor dem gleichen Problem stand, da Cog nicht mehr richtig unter Snow Leopard läuft, habe ich noch ein bisschen rumgesucht und über http://osx.iusethis.com das Programm Play gefunden, das bei mir sehr gut funktioniert:
http://sbooth.org/Play/

Hab mir die unstable gezogen, Zitat:

The current unstable version of Play is svn revision 1105, built on 30 August 2009. This version requires Mac OS X 10.5 (Leopard) or newer.
Play-r1105.tar.bz2 (Universal Binary, 4.20 MB)
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Herr je, wirklich echt minimalistisch.
Dacht ich mir doch, daß es was über das Terminal gibt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für MacAmp braucht man aber Classic. Wenn es emuliert werden muss ist der Minimalismus hin.