• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Minimaler Mac für 2 große Monitore?

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Lieber Leser,

gerne möchte ich zwei externe 27er oder 29er Monitore mit einem Mac betreiben.
Für beide Monitore soll Dual-Link-DVI zum Einsatz kommen.

Was wäre der kleinste Mac, der das leisten könnte?

Vielen Dank,
David
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn ich mich nun vielleicht nicht grade beliebt mache aber diese gegen fragen müssen einfach sein.

1) wie viel Geld willst du ausgeben?
2) mit welcher Auflösung willst du diese beiden Monitore dann betreiben?
3) soll es aus der aktuellen Geräte Generation sein oder dürfte es auch eine ältere Generation sein?
4) was willst du generell damit machen? Denn einfach nur surfen und Office arbeiten auf zwei Monitoren braucht weniger Leistung als Videobearbeitung oder Fotobearbeitung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
einfache Frage, einfache Antwort:
Neugeräte:
-iMac 2013, ab 21" oder
-MacBook Pro Retina 15", kommt offenbar drauf an, wie man "klein" definiert. Preislich dürfte es der iMac 21" sein, von den Ausmaßen her das MBPr. Du brauchst halt jeweils einen Mini-DisplayPort, in den Du den Dual-Link-DVI-Adapter steckst, daher brauchst Du die beuden Thunderbolt'Ports.

Mit älteren Geräten käme auch ein entsprechend ausgerüsteter Mac Pro in Frage (Grafikkarten mit Display Port bzw. DVI). Ob der kleiner ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
m4d-maNu:
1) möglichst wenig ;)
2) beide Monitore sollen mit 2560x1440 laufen
3) es darf auch eine ältere Generation sein. Habe ein MacBook Pro 15'' von 2010,
aber das wird schon bei einem externen Monitor recht warm. Du hattest aber sicherlich
in Richtung Mac Pro gedacht, wie auch Wuchtbrumme?
4) Es wird nur eine Anwendung darauf laufen: Avid Sibelius um Orchesternoten zu schreiben.

Wuchtbrumme:
Kann man am MacBook Pro Retina 15'' zwei Dual-Link-DVI-Adapter einstecken?
Ein älterer Mac Pro wäre vielleicht eine gute Lösung. Freu mich auch auf weitere Tipps in diese Richtung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich hab das noch nicht ausprobiert, aber es sollte gehen. Wichtig ist nur, dass man nicht auf die Idee kommt, ein Thunderbolt-Display als Display 1 anzuschliessen und den mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter am Thunderbolt-Port des Displays anzuschliessen, das wird nicht gehen.

Ich nehme mir die Freiheit, zu erwähnen, dass Du trotz allem hier von knapp 3kEuro Anschaffungskosten für bereits lange End-of-Sale/End-of-Support-Geräte sprichst, die Du nur gebraucht erhältst. So zumindest mein Eindruck vom aktuellen Marktgeschehen.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Worauf würde man beim Kauf eines älteren Mac Pro achten, damit das mit den zwei großen Displays funktionieren kann?

Beim MacBook Pro Retina 15'' hätte ich - nach der Erfahrung mit dem älteren Modell - eher sorgen,
dass das Gerät zu heiss wird und der Lüfter durchgängig läuft. Ist die Sorge berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ein Mac Mini kann bei der Anforderung 2 Dual-Link-DVI-Displays anschließen zu können nicht funktionieren

@NoClue: Das habe ich schon geschrieben, worauf Du achten musst.
Dass beim MBPr der Lüfter angeht, davon würde ich ausgehen.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Danke für Deine Antworten Wuchtbrumme. Für die weiterführende Frage, mache ich lieber einen neuen Thread auf, sonst wird das unübersichtlich.
Ganz liebe Grüße, vielen Dank.