• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Minimac (10.6.8) kann nicht über Servername verbinden, über IP schon.

ATARI

Jonagold
Registriert
09.09.08
Beiträge
20
Hey Leute habe wider mal ein Problem :)

Einleitung:
Wir haben hier in der Firma 4 Minimacs, alle auf dem stand 10.6.8. Diese sollten über den Servernamen mit einem Windows Server verbinden, da dieser eine dynamische IP hat, in dem fall ist der Name "meta". Bei 3 Macs geht das ohne weiteres.

Problem:
Der 4. Mac kann dies jedoch nicht. Der Server ist über die IP, also: "smb://XXX.XXX.XXX.XXX" problemlos erreichbar. Da diese sich täglich ändert ist dies aber nicht sehr nützlich.

Wir haben insgesamt 3 Server also sieht die Serverliste bei "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" folgendermaßen aus:

smb://meta
smb://fileserver
smb://NAS

Dies funktioniert eben bei 3 Macs, beim 4. nicht.

Weiter infos:
Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" kommt sofort, also zu meinem Wissen versucht er gar nicht zu suchen. wenn ich bei den anderen einen beliebigen namen eingebe, also: "smb://asd" versuchen diese für 2-3 Sekunden den Server zu finden bis dann die Fehlermeldung kommt.

Ich kann mir vorstellen das dies eine Sicherheits Einstellung ist, finde diese aber nicht.

Apple Support verweist, nach knappen 5 Minuten, 3 davon mit Musik, auf den Windows Server aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die anderen Macs kein Problem haben.

Vielen dank an jeden der sich die zeit nimmt dies hier durchzulesen und sich gedanken zu machen :)

liebe grüsse
Emmanuel
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ist der Mini, bei dem es nicht funktioniert, in der richtigen Arbeitsgruppe?

Tipp am Rande:
Normalerweise verwendet man statische IPs für Server.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Abgesehen davon, dass es wie von fyysh schon beschrieben reichlich sinnlos ist, einem Server eine dynamische IP Adresse zu geben, sollte das ganze trotzdem kein Problem sein, wenn denn alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind und nicht irgendein Experte in /etc/hosts auf dem Mac wo's nicht klappt keine statische Auflösung des Servernamens eingetragen hat.

HTH,
Dirk