• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Minidisplay Port Problem am Mac mini Mid 2011

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Minidisplay Port des Mac mini Mid 2011, sobald ich über diesen einen Bildschirm anschließe, so hat der Mac mini immer wieder Aussetzer. Diese gehen soweit dass nicht mal über die Bildschirmfreigabe dann dieser Mac mini dann gesteuert werden kann, es heißt keine Verbindung.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich ein Minidisplay Port Kabel auf Displayport nutze oder ein Minidisplay Port Kabel auf HDMI.


Wisst Ihr wo das Problem nun genau liegt?


Edit:
Rein über den HDMI Port habe ich diese Probleme nicht. Jedoch ist der HDMI Port für mich keine Option, da ich diesen für was anders brauche als den direkten Anschluss an einen Bildschirm und zwar für den "fit Headless Adapter" da ich den Mac mini zu 99% der Zeit ohne Bildschirm nutze und nur via die Bildschirmfreigabe drauf zugreife. Der Adapter ermöglicht es mir dann, dass der Mac mini die komplette Power nutzen kann, dass würde er ohne Monitor ja leider nicht.

Der Anschluss über den Displayport ist nur dafür da, falls ich mal warum auch immer nicht über die Bildschirmfreigabe drauf komme und so dann wenigsten den Mac mini mit einen Bildschirm samt Maus und Tastatur dann direkt steuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Hallo,

hast Du die Quadcore-(Server-)Variante oder die berüchtigte Dualcore-Variante mit ATI-Grafik, die immer wieder defekt geht?
Hast Du auch schon einmal einen anderen Bildschirm ausprobiert?
Normalerweise arbeiten Macs am miniDisplayPort deutlich zuverlässiger als mit HDMI-Ausgabe und wenn dann auch der Monitor, Kabel und Adapter ausgeschlossen ist... klingt das leider nach Hardwarefehler.
Welches OS setzt Du ein?
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ein Mac mini Mid 2011 (der normale nicht die Server Variante), mit der Intel HD 3000 und es läuft Mojave drauf. Ob ich die Kabel ausschließen kann keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen dass es sowohl beim Kabel das eben von Minidisplayport auf Displayport geht das Problem besteht aber eben auch bei Minidisplayport auf HDMI.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Und ein anderes Display zeigt dasselbe Verhalten?
Ist das erst zeitlich nach Upgrade auf Mojave aufgetreten?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann leider nicht beurteilen ob das mit den Upgrade zusammen hängt oder nicht (ist schon ein bisschen her, dass ich das Upgrade gemacht habe). Hab bis heute nur den "fit Headless" HDMI Adapter genutzt und vorhin die Situation gehabt dass ich über den Minidisplayport gehen muss um ein Bild zu haben. Da ich leider nicht über die Bildschirmfreigabe drauf gekommen bin, der Mac mini war aber an und hat seine Dienste wie eben Plex Media Server oder Homebridger Server etc. etc. noch ohne Probleme aber ausgeführt.

Als Bildschirm habe ich es erst mit meinen TV getestet (da wurde dann auch das Minidisplayport auf HDMI Kabel verwendet) und als ich hier die Probleme bemerkt habe, habe ich es am Monitor noch getestet (Minidisplayport auf Displayport Kabel). Sind beides aber auch keine Kabel von Apple sondern einfach nur welche die ich bei Amazon mal gekauft habe und Optisch einen guten Eindruck gemacht haben und auch gute Bewertungen (habe nicht ins Detail geschaut ob die Bewertungen für Windows waren oder macOS).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
es gibt immer mehr Fragen, aber das Gute für Dich ist, dass ich auch so einen Adapter von OWC an meinem (allerdings der Quadcore) betreibe. Ich muss den Adapter rausnehmen, wenn ich das Ding mal mit Bildschirm betreiben muss, geht dann über das TV mittels HDMI.

In Deinem Fall - hast Du den Adapter dringelassen (weil das ja physisch möglich ist)? Ich denke, Du musst ihn zwangsläufig herausnehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke schon mal für deine Hilfe und sorry für die nun doch etwas spätere Antwort.


Ich habe nun ein wenig weiter rum getestet und dabei ist mir aufgefallen, der Mac mini ist immer erreich bar. Solange der echte Bildschirm dann nicht an ist oder die Source wo dann der Mac mini angeschlossen ist nicht ausgewählt wurde. Erst ab den Zeitpunkt wo der echte Bildschirm was anzeigt, kommen diese Aussetzer.

Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob der HDMI Adapter von "fit Headless" angeschlossen ist oder nicht.


Und genau ich lasse den Adapter eigentlich drinnen, da dies ja möglich ist. Der Mac mini hat ja einen MDP und einen HDMI.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
was meinst Du denn mit „erreichbar“? Einen dauerhaften ping? Oder nur das Gegenteil von „es gibt eine Fehlermeldung ‚nicht verfügbar‘“?

Wie ist der Mini angeschlossen? WLAN? Ist es möglich, dass die Kabel ungeschirmt sind und deshalb die WLAN-Verbindung des Mini (oder des anderen Macs/Routers) stören und die Fehlermeldung der Bildschirmfreigabe daher kommt? Eine Möglichkeit, das zu testen, ist einen dauerhaften Ping von dem anderen Mac laufenzulassen und dann wie Du herausgefunden hast den Fehler durch Einschalten des Displays über miniDisplayPort zu provozieren - es darf keine verlorenen Pakete oder Timeouts geben.
Nur zur Sicherheit: Display und TV reichen keine Netzwerkanschlüsse an den Mac zurück, die die Netzwerkkonnektivität blockieren (also in den Einstellungen/Netzwerk/Reihenfolge der Dienste über dem normal verwendeten Netzwerkanschluss stehen)? Bitte prüfen, sobald verbunden und eingeschaltet.

Verwendest Du die Freigabe „Bildschirmfreigabe“ auf dem Mac Mini oder die „entfernte Verwaltung“ (mit der sich dasselbe Feature nutzen lässt)? Kannst Du das mal tauschen, um zu gucken, ob vielleicht ein Bug vorliegt?
Was ist das für ein anderer Mac? Selbe macOS-Version und -Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Erreichbar Mittels Ping oder auch einfach via SMB oder andere Dienste wie PlexMediaServer, Homebridge, Teamspeak Server etc.

VNC sagt wenn der Ping gerade nicht durchkommt das der Mac mini nicht Verfügbar oder Erreichbar (muss nachher daheim schauen was die genaue Meldung ist.

Der Mac mini ist via LAN Kabel im Netzwerk.

Das LAN Profil ist das oberste Profil in der Netzwerkumgebung, der TV selbst ist schon ewig nicht mehr im Netzwerk. Muss aber mal schauen ob da was auftaucht wenn der TV an ist, glaube aber nicht dass der TV am Mac ein Netzwerk Profil erstellt.

Ich verwende die Bildschirmfreigabe da, kann aber auch mal die entferne Nutzen fürs testen.

Der andere Mac ist ein MBA mit aktuellen Catalina.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ähm, noch mal nachfragen: Es gibt also Augenblicke, in denen der Ping Aussetzer hat? Korrelieren die mit dem Problem der Nichterreichbarkeit über die Bildschirmfreigabe *UND* dem Einschalten des Displays, wie Du behauptet hast?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, genau so korrelieren sie. Bildschirm an und mit mDP verbunden, VNC, PlexServer sowie Homebridge etc. sind nicht mehr erreichbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
das ist jetzt der Bildschirm? Was ist das für ein Gerät?
Kannst Du mir mal in dem Augenblick, wo dieser Fehler auftritt, ein Terminal aufmachen und „netstat -rn“ eingeben und das Ergebnis copy&paste hier rein?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Bis auf das einmalige Testen mit einen Monitor (wo ja auch das Problem bestand), war es immer der TV. Bildschirm war nun nur immer der Sammelbegriff den ich für beides verwendet habe.

Sowie ich Nachmittags wieder daheim bin, werde ich es testen mit deinen Befehl.
 

Mitglied 105235

Gast
Mh, irgendwie Seltsam.

Gestern Nachmittag bin ich zum testen nicht mehr dazu gekommen und nun kann ich dieses Verhaltene nicht mehr provozieren. Ich habe nichts geändert zu Freitag, einzige was vielleicht anders ist, es ist ein bisschen mehr Abstand zwischen den Kabeln. Denn da es diese Probleme gab, habe ich das Kabel dann mal abgesteckt und nun wieder eingesteckt. Bis jetzt kann ich ohne Probleme das Signal über den mDP ausgeben und das MBA VNC bleibt ohne irgendwelche Abbrüche mit den Mac mini verbunden.

Ping bleibt kommt auch immer durch nun. Werde das Ganze noch weiter beobachten und sowie ich diese Probleme wieder bemerke, den Befehl von dir (@Wuchtbrumme) dann am Mac mini in Terminal absenden und dann anschließend hier berichten.
 

Mitglied 105235

Gast
So ich melde mich nun noch mal kurz, das Problem schien wohl echt einfach an den Kabel, die zu nah beisammen waren, gelegen haben. Seit dem ich es eben ab- und wieder angesteckt habe, ist dieses Problem weg.