• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini PC für TV gesucht

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Hallo Leute,
ich suche einen Mini PC für meinen TV(LG 55LA6678) der so langsam Probleme mit den Filmformaten bzw Dateiformate über USB Anschluss hat.
Sollte auf jedenfall 4K Filme abspielen bzw über einen Browser streamen können und über USB einen Festplatte bzw USB Stick zum anstecken möglich sein und Wiedergabe ruckelfrei über VLC Player.
Verbindung zum TV dann über HDMI möglich
Weiters sollte über BT eine Tastatur und eine Maus zum verbinden möglich sein.
Mit möglichkeit RAM und SSD aufzurüsten
Und für Jahre gut abgedeckt sein.
Dieser soll rein für mein TV sein
Oder warten bis der Mac Mini mit M2 startet und der mit M1 billiger wird?
Preis max 500Euro am besten über Amazon.(Weihnachtsgutscheine einlösen)
Eventuell sowas ausreichend? https://www.amazon.de/NiPoGi-Comput...c9-820c-9692d8e85578&pd_rd_i=B0BDKT7QK5&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Leider hast du keine andere Nutzung genannt außer 4K Filme abzuspielen, was spricht da gegen ein AppleTV ?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Leider hast du keine andere Nutzung genannt außer 4K Filme abzuspielen, was spricht da gegen ein AppleTV ?
Ist auch nur der Anwendungsbereich also Filme von der Festplatte abspielen bzw von einen Browser im Stream abzuspielen.
ATV kann man keine Festplatten anschließen
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Für das Vorhaben ist auch ein Intel MacMini mehr als ausreichend und eigentlich schon überdimensioniert in meinen Augen. Wäre da nicht eine Streamingbox mit USB Anschluss sinnvoller und auch Preisgünstiger? Verstehe mich nicht falsch, ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, ich denke nur da gibt es preiswertere und stromsparendere Alternativen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich finde, der Mini-PC den du da gefunden hast geht schon sehr gut in die richtige Richtung. Nur wenn ich bei Prozessor "Celeron" lese kriege ich leichtes Sodbrennen. Vielleicht findest du da noch etwas anderes mit einem Intel Core-i-Prozessor.

Es gibt z.B. von Intel die NUC-Mini-PCs. Die gibt es entweder fertig bestückt oder - wenn du etwas geschickt bist - als Barebone, dann kannst du dir RAM und SSD selber kaufen und montieren und selbst ein Windows installieren. Vorteil der NUCs ist in meinen Augen die aktuelle Hardware und eine gute Versorgung mit Updates, die einige Jahre anhalten dürfte (im Gegensatz zu einem Intel MacMini).

Alternativ z.B. die MSI Cubi 5 10M Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sportfreak

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es würde genügen die Festplatten im (W)LAN zugänglich zu machen, zB am Router (zB TimeCapsule)… VLC gibt es am ATV.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo Leute,
ich suche einen Mini PC für meinen TV(LG 55LA6678) der so langsam Probleme mit den Filmformaten bzw Dateiformate über USB Anschluss hat.
Sollte auf jedenfall 4K Filme abspielen bzw über einen Browser streamen können und über USB einen Festplatte bzw USB Stick zum anstecken möglich sein und Wiedergabe ruckelfrei

kann Dein LG nicht „SMART“ und ein paar Apps, bzw. bringt schon selbst einen DLNA-Server und Client mit oder kann lokal abspielen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Plex Server, und dann entweder per App am Fernseher oder Apple TV / Chromecast / FireTV o.ä. nutzen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
würde für diesen Anwendungsfall nicht ein Raspberry Pi ausreichen?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Teil der Anforderung war, dass über einen Browser gestreamt werden kann und dass Tastatur und Maus anschließbar sind. Glaube nicht, dass das bei solchen Medienservern funktioniert.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sollte auf jedenfall 4K Filme abspielen bzw über einen Browser streamen können
Ich denke das ist nicht als Muss, sondern als Variante des Abspielens gemeint. Zudem ist es keineswegs verkehrt, Alternativen für ein bestimmtes Szenario zu nennen. Nicht selten sind Vorhaben nicht ganz zu Ende gedacht. Es bricht sich ja auch keiner was ab, wenn Vorschläge nicht 100% deckungsgleich mit beschriebenen Anforderungen sind - oft geht das ja auch gar nicht, je nach Anforderung...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Ich denke das ist nicht als Muss, sondern als Variante des Abspielens gemeint. Zudem ist es keineswegs verkehrt, Alternativen für ein bestimmtes Szenario zu nennen. Nicht selten sind Vorhaben nicht ganz zu Ende gedacht. Es bricht sich ja auch keiner was ab, wenn Vorschläge nicht 100% deckungsgleich mit beschriebenen Anforderungen sind - oft geht das ja auch gar nicht, je nach Anforderung...
Nur zur Klarstellung ich will weder ein Raspberry, noch ein Nvidia Shield, noch einen Streaming Stick. Ich will defintiv für mein Vorhaben einen Mini PC. Eventuell mal auch in Zukunft auch mit den auf einen NAS zugreifen zu können
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Der Zugriff auf ein NAS ist mit allen dieser Geräteklassen möglich. Wenn es nur um Videos geht sowieso. Du müsstest mal präziser die geplanten Nutzungsszenarien schildern.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein, wieso soll "das klar" sein? Und warum magst du nicht etwas genauer sagen was genau gemacht werden soll?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann nimm ein ATV und schließe die Festplatte an dein NAS an.

Es steht dir natürlich auch frei einen MiniPC zu nehmen. Ein vernünftiger (auch hinsichtlich Geräuschkulisse und Performance) wird dich vermutlich das 3 bis Xfache eines ATV kosten.

Wobei ich gerade merke das "Streamen via Browser" nun doch ein Pflicht-Feature ist. Das würde ich per Airplay-Morroring auf ein ATV lösen. Was jedoch einen Mac | edit: und/oder iPhone/iPad | voraussetzt.

Viel Erfolg bei deiner Suche und dem Betrieb deines künftigen "MiniPCs". ;)
 
Zuletzt bearbeitet: