• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini Mac mit RAM aufrüsten - richtige Module?

professorbunsen

Granny Smith
Registriert
27.12.11
Beiträge
13
Liebes Forum,

ich möchte meinen Mac mini mit Speicher aufrüsten und bin mir unsicher, weil es ja so viele unterschiedliche Standards gibt.

Ich besitze folgenden Mac:
Mac mini (Anfang 2009), MB463xx/A, 2,0 Intel Core 2 Duo/1 GB DDR3 SDRAM (PC3-8500)/120 GB HD/SuperDrive/GeForce 9400M/AirPort und Bluetooth integriert

Wenn ich es richtig sehe, sind 8 GB (2x4) das Maximum und ich benötige
DDR3-1333 PC3-10600-Bausteine (und einen Spatel und Geschick...;))

Ich würde diese hier bestellen:
http://www.amazon.de/dp/B002K27KW2/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002K27KW2

Ich würde mich freuen, wenn mir vorher jemand bestätigen könnte, dass ich Module ausgewählt habe, die auch in meinen Rechner passen.

Vielen Dank dafür im voraus!

 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
Deine ´alte Kiste ´ sorry ;) braucht doch keine 1333´ er , da reiche locker 1066´er
 

professorbunsen

Granny Smith
Registriert
27.12.11
Beiträge
13
Ach, das kann die Kiste ab. ;) 1066er und 1333er kosten exakt gleich viel. Hab jetzt 1333er bestellt, kompatibel sind die doch, oder?
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ziemlich naiv. Kam öfters schon zu instabilen System mit den 1333ern anstelle der 1066er. Wenn sie gleichviel Kosten und dir die 1333er sowieso kein Vorteil erbringen (eher einen Nachteil), warum hast du dann nicht gleich die 1066er bestellt?! ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man hier im Forum stöbert findet man etliche Beiträge über Macs, die nach dem Speicher-Vollausbau nicht mehr oder instabil laufen. Die Ursache ist dann jedesmal, dass ein höhergetakteter RAM anstelle des laut Spezifikation vorgesehenen verwendet wurde.
Fazit: Der PC3-10666 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel zum PC3-8500, führt aber häufig zu Problemen. Ich würde mich auf das Experiment nicht einlassen, zumal der Einbau in den Mac-Mini nicht ganz trivial ist.
Und: Der PC-10666 taktet in deinem Mini auch nicht höher als der PC3-8500.

MACaerer
 

professorbunsen

Granny Smith
Registriert
27.12.11
Beiträge
13
Ziemlich naiv. Kam öfters schon zu instabilen System mit den 1333ern anstelle der 1066er. Wenn sie gleichviel Kosten und dir die 1333er sowieso kein Vorteil erbringen (eher einen Nachteil), warum hast du dann nicht gleich die 1066er bestellt?! ;)

Ach, die Frage ist einfach zu beantworten - weil ich naiv bin. Sonst würde ich hier ja nicht so viele Fragen stellen. ;)

Jedenfalls danke ihr beiden, dann werde ich die Bestellung noch mal ändern.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ich nutze diesen Thread hier mal, da im Titel nur Mac Mini steht und damit meiner auch rein passt:
Welchen RAM verwende ich denn, um einen Mac Mini Server mid 2011 von 4GB auf 8GB aufzurüsten?
Wenn ich mal nach dem Preis gehe, würde ja Kingston der "beste" sein müssen, zumindestens ist der der teuerste. Für meinen MacBook hatte ich damals den Hynix verwendet, der mir damals hier im Forum empfohlen wurde.
Bei dem Corsair steht "Mac Edition" dahinter, ist das sozusagen der, den Apple benutzt?
Und falls es total egal ist, welchen RAM ich nehme, weil die alle gleich gut und und gleich schnell und gleich stabil sind, dann würde ich am liebsten der Crucial nehmen, weil der der günstigste ist. Aber es soll jetzt auch nicht an den 10€ Preisunterschied scheitern, falls es dafür einen Grund geben sollte.

Ach und weil Ichs da sehe: Gibt ja sogar 16GB Kitts - bedeutet das, dass der besagter Mac Mini Server 16GB RAM verträgt? Ist das Sinnvoll? Da ich keine SSD Platte hab, ist es dann evtl. sinnvoller in ne SSD zu investieren, anstatt den RAM aufzurüsten, da vermutlich bei den 8GB kaum noch Grenzen in der Anzahl der Programme/VMs etc. gesetzt sind (zumindestens ist das bei meinem MBP der Fall: der lahmt nur, weil er keine SSD Platte, aber Lion installiert hat)

Die genannten RAMs hab ich hier her.

mfg wiseguy
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
Hallo,
also die Bezeichnung Mac Edition hat nichts damit zu tun, dass Apple diesen RAM verbaut. Apple guckt wie alle Unternehmen welcher RAM gerade am billigsten zu bekommen ist und der wird gekauft. Ich hatte bei meinen letzten 3 MBP´s 2x Samsung und 1x Hynix und im Mini war auch Samsung.

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist welchen RAM ich gekauft habe. Ich habe 2 x 8GB von Hynix gekauft dann 1 x von Samsung und für den Mini jetzt zufällig den von Crucial auch mit 8GB
( war der billigste :D )und man merkt absolut keinen Unterschied.

Der Mac Mini läuft mit 16GB, ich persönliche sehe es aber also absolute Geldverschwendung schließlich kann man sich von der Differenz von ca. 150€ schon ne gute SSD kaufen.

Wenn die Wahl aber nicht zwischen RAM und SSD sondern zwischen SSD oder 8GB RAM würde ich persönlich die SSD absolut bevorzugen denn den Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM merkt man definitiv nicht so signifikant wie den Wechsel von HDD zu SSD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt. Es heißt allgemein, dass mehr RAM einen Mac schneller macht. Das stimmt allerdings so nicht. Mehr RAM macht den Mac nicht schneller, er verhindert nur, dass er bei ungeschicktem Nutzerverhalten langsamer wird. Wenn man z. B. darauf verzichtet gleichzeitig unzählige Programme offen zu halten kommt man auch mit "nur" 4GiB oder 8GiB problemlos zurecht.
Eine SSD beschleunigt dagegen einen Mac beträchtlich. Allerdings ist ein Ansatz von 150€ für eine "gute" SSD etwas sehr optimistisch, zumal man beim Mini nicht so ohne weiteres ein zweites Laufwerk einbauen kann und daher die SSD entsprechend groß sein muss.

MACaerer
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Beim MacMini Server sind bereits zwei Festplatten eingebaut. Und wechseln lassen die sich auch recht einfach. Allerdings verliert man dadurch offiziell die Garantie (wobei man immer noch Gewährleistung hat: Wenn die Platte ausgetauscht ist und später mal ein CPU-Defekt auftritt, wird bei ordnungsgemäßem Einbau schwer nachzuweisen sein, dass der Einbau daran Schuld ist - denn das kann man nahezu ausschließen, es sei denn man war unvorsichtig und beschädigt tatsächlich das Mainboard beim Umbau. Jeder, der weiß was er an der Stelle tut, sollte aber keine Probleme mit dem Board bekommen. Das heißt in den ersten 6 Monaten hat man dann immernoch Gewährleistung und könnte die auch einklagen. Die restlichen 18 Monate hat man faktisch keine Gewährleistung, weil sich dann die Beweislast umkehrt) - die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers und der kann die geben, wie er lustig ist.

Vermutlich würde Apple im Falle einer Garantie auch sehen, dass man sich da an den Festplatten zu schaffen gemacht hat, es sei denn man besorgt sich irgendwo her die Schutzhüllen um die originalen Platten nicht zu schädigen, denn diese sind an den Platten festgeklebt.

Seis drumm: SSD Platten sind mir erstmal zu teuer. Ich nutze erstmal das RAID 0 mit den 500GB Platten. Da ich parallel dazu eine Sicherung der Daten auf eine NAS mache, benötige ich keine zusätzliche Redundanz im Server.

Die 8GB werde ich mir dann wohl doch noch erstmal einsparen und sehen, ob ich an die Grenzen von 4GB mit meiner Nutzung komme - beim MBP komme ich da wie bereits gesagt nur selten drann, wobei ich die 4GB Grenze vor allem wegen der Virtualisierung schon öfter mal erreiche.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@wiseguy: bei mir sieht die Ausgangslage ähnlich aus. Ich habe auch den mini server - allerdings mit 2x750GB - und überlege, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, weil die 4GB mitunter etwas knapp werden. Der Mini verträgt 16GB - wie das Sandy Bridge Chipset im allgemeinen - die 2x8 GB kosten z.Z. um die 140-150 Euro, was mir der Spass durch aus Wert wäre, um einfürallemal Ruhe zu haben. Eine SSD - oder besser 2 - wären natürlich toll, gerade für den Videoschnitt, aber erstens noch zu teuer und zweitens zu klein. Zudem ist das Wechseln nicht soooeinfach, weil der ganze Rechner demontiert werden muss - zumidnest nach iFixit. Die HD`s im Mini im Raid0 laufen zu lassen, ist das schon die Lösung...btw: Rechte reparieren im Raid0 geht nur mit Systemstart über externes Medium, oder?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Zudem ist das Wechseln nicht soooeinfach, weil der ganze Rechner demontiert werden muss - zumidnest nach iFixit
Na ja, wies nach iFixIt geht weiß ich jetzt nicht, hab ich nicht geschaut. Ich hab gestern - also der MM gekommen ist - mal so weit auseinander gebaut, wie es gefahrlos möglich ist; Die Festplatten sind direkt unter dem WiFi Adapter/Anthenne...
Also ich musste nur den Lüfter abbauen - das geht ja sehr einfach. Dann die Wifi Anthenne raus und dann hab ich da noch so ein Plaste Teil abgebaut, was neben dem Lüfter war - das war alles kein großes Hexenwerk. Dann kam ich schon an die Platten drann und die waren nicht mal festgeschraubt, sondern nur eingelegt - also da musste ich nur die Anschlusskabel vom Mainboard abziehen und schon konnte ich beide Festplatten gefahrlos rausholen. Die Festplatten sind aber mit einer Schutzhülle verklebt. Die wollte ich nicht abbauen, um die Garantie nicht zu riskieren - ich denke mal, die Rückstände wären sichtbar gewesen.

Das heißt aber, dass ich im Zweifel sehr unkompliziert die Platten tauschen könnte.

Ich hab hier übrigens grad auch die 16GB RAM (allerdings nicht als Kit) bei hardwareversand gefunden.

Ich hab die mal bestellt. 130€ is auf alle Fälle drinn und über kurz oder lang hätte ich schon gern einige Virtuelle Maschinen - dann könnte ich den Lion Server als solchen unberühert lassen und in der VM Lion als OS für Nutzer laufen lassen - und jeder kann sein eigenes OS haben - mit den Profilen vom Server natürlich. Dann macht mir keiner was am Server kaputt... Gefällt mir die Idee. bedeutet aber, dass ich mindestens 2 oder 3 VMs immer parallel laufen lasse: für mich, meine Frau und den Sohnemann.... und vielleicht noch einige weitere zum experimentieren ;) Da sind die 16GB dann auch wieder schnell verplant...

btw: Rechte reparieren im Raid0 geht nur mit Systemstart über externes Medium, oder?
soweit mir bekannt ist ja. Wobei das unabhängig vom RAID0 sein sollte.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
wir entfernen uns zwar etwas vom topic, aber das mit den verschiedenen VM`s für bestimmte User hört sich interessant an. Welche VM planst Du denn einzusetzen?...aber in der Tat jede VM sollte idealerweise mind. 4 GB Ram haben, da kommt was zusammen.

Das Demontieren der HD`s ist in der Tat wie von Dir beschrieben recht einfach. Ich kannte nur die iFixit-Anleitung und nach der musste man fast den ganzen Mini demontieren, um die Platten tauschen zu können.....nja habe ja 750er `drin...ein tausch würde sich nur gegen ein ganzes Stück grössere oder grosse SSD lohnen.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
wir entfernen uns zwar etwas vom topic, aber das mit den verschiedenen VM`s für bestimmte User hört sich interessant an.
Ich hab mal hier einen neuen Thread dafür aufgemacht und darin geantwortet
 

professorbunsen

Granny Smith
Registriert
27.12.11
Beiträge
13
Eingebaut und rockt! Habe diese Anleitung hier verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=5KaHNLR6Aac, ist nicht wirklich schwierig, wenn man nicht wie ein Berserker mit dem Spatel hantiert und einen sehr dünnen und magnetischen Feinmechaniker-Kreuzschraubenschlüssel hat.
Vielen Dank allen Ratschlaggebern!