• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-LED – Apple möchte Technik in neuen Macs, iPads und Zubehör nutzen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mini-LED – Apple möchte Technik in neuen Macs, iPads und Zubehör nutzen
iMac-2019-Vergleich-iMac-Pro-700x401.jpg



Kuo hat wieder zugeschlagen. Der Analyst möchte Pläne von Apple bezüglich Mini-LEDs in Erfahrung gebracht haben. Ihm zufolge möchte Apple die Technologie in den nächsten drei Jahren für viele neue Produkte ausrollen.

Der Start soll bereits dieses Jahr erfolgen – mit einem 31,6 Zoll großen Display. Die Spekulationen wirken nachvollziehbar, schließlich möchte Apple jetzt doch auch wieder eigene Monitore anbieten. Ebenso sollen die neuen iPads mit dieser Technik ausgeliefert werden.
Apple wird eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für einen 31,6-Zoll-iMac einführen, der im zweiten oder dritten Quartal 2019 auf den Markt kommt, ein 10- bis 12-Zoll-iPad, das im vierten Quartal 2020 oder ersten Quartal 2021 vorgestellt wird, und ein 15- bis 17-Zoll-MacBook, das im ersten Halbjahr 2021 eingeführt wird, so ein Analyst Kuo Ming-chi von TF International Securities.​

Anmerkung: Der Bericht wurde verändert, Kuo sprach im Original doch von einem Display (wie in diesem Artikel dargestellt) und nicht von einem iMac, wie im ursprünglichen Bericht behauptet / falsch übersetzt.
Mini-LED im Detail


Für ein Mini-LED-Display mit 10 bis 12 Zoll wären 10.000 LEDs notwendig. Die Displays sollen von der Firma Epistar stammen, während LG weiter als Fertiger für LCD-Panels eingesetzt werden soll.

Via MacRumors
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist denn etwas über die Auswirkung auf das menschliche Auge erforscht worden ?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ist denn etwas über die Auswirkung auf das menschliche Auge erforscht worden ?
Ernst gemeinte Frage: Gibt es denn Grund zur Annahme, dass sich die Auswirkungen von Mini-LED-, OLED- und LCD-Displays stark unterscheiden? Im Grunde wird in allen Fällen doch nur farbiges Licht ausgesandt welches vom Auge aufgefangen wird. Auf welcher Technik die Lichtquelle basiert macht da doch keinen Unterschied.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schau mal direkt in eine LED Lichtlampe(nLeiste - natürlich erheblich gröber als eine Mini oder Micro LED) was bis zu einem bestimmten Zeitraum auf deiner Netzhaut abgebildet bleibt.

Würde mich halt interessieren da bei solch einer Neuentwicklung Erfahrungswerte fehlen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ok. Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass man für die Auswirkungen auf bisherige Studien zurückgreifen kann, welche sich auf herkömmliche Displays beziehen. Aber einen Vergleich wäre sicher nicht uninteressant.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schau mal direkt in eine LED Lichtlampe(nLeiste - natürlich erheblich gröber als eine Mini oder Micro LED) was bis zu einem bestimmten Zeitraum auf deiner Netzhaut abgebildet bleibt.
Das ist bei jedem hellen Licht so. Das LED-Licht ist gut erforscht. Risiken gehen allenfalls evtl. (!) von einem zu hohen Blauanteil aus, den man aber leicht Filtern kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Schau mal direkt in eine LED Lichtlampe(nLeiste - natürlich erheblich gröber als eine Mini oder Micro LED) was bis zu einem bestimmten Zeitraum auf deiner Netzhaut abgebildet bleibt.
habe ich keine Ahnung von, aber einen Unterschied kann ich ausmachen: Beim Blick in die LED-Lichtleiste muss ich persönlich mich zwingen, das ist einfach viel zu grell und der gesamte Körper weiß, das ist nicht gut. Ein Display, auf das man guckt, macht man sich so hell wie man braucht, womit man direkt die Energie, die auf einen trifft, reguliert. Also unbeachtlich dessen, dass ich von der Technik keine Ahnung habe, würde ich bei vernünftiger Anwendung keine Probleme erwarten, die über bisherige Risiken hinausgehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Beim Blick in die LED-Lichtleiste muss ich persönlich mich zwingen, das ist einfach viel zu grell und der gesamte Körper weiß, das ist nicht gut.
Das hat aber mehr wegen den Blauanteil und nicht wegen der LED schau mal in eine LED Leiste die Warmweiß ist und somit Gelblicher ist gleich angenehmer.



Zum Topic, würde es besser finden wenn es Richtung OLED gehen würde. Der schwarz dann einfach schwarz ist, bei Mini LED ist das was ich bis jetzt dazu gelesen habe es immer noch bisschen gräulich und nicht schwarz.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das hat aber mehr wegen den Blauanteil und nicht wegen der LED schau mal in eine LED Leiste die Warmweiß ist und somit Gelblicher ist gleich angenehmer.



Zum Topic, würde es besser finden wenn es Richtung OLED gehen würde. Der schwarz dann einfach schwarz ist, bei Mini LED ist das was ich bis jetzt dazu gelesen habe es immer noch bisschen gräulich und nicht schwarz.
gräulich? Wo hast du das her? Was ich bis jetzt gesehen habe, sah gut aus :)
 

Mitglied 105235

Gast
gräulich? Wo hast du das her? Was ich bis jetzt gesehen habe, sah gut aus :)
Es ist kein solches Schwarz wie bei OLED (da hier der Pixel aus ist und nicht beleuchtet wird), dagegen wirkt das andere einfach gräulich. Aber ich lese auch nicht in dieser Thematik ständig mit, entsprechend kann es sein dass es sich hier nun schon wieder deutlich gebessert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn das so ist besteht hier wirklich Hoffnung. Bin gespannt was am Ende dabei wirklich raus kommt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Jetzt hatte ich mich schon auf MLED (MicroLED) gefreut, aber es geht ja um Mini LED. :rolleyes:

MicroLEDs gelten als Nachfolger der organischen Leuchtdioden OLEDs.[1] MLED-Anzeigen haben zurzeit (2018) vier entscheidende Vorteile gegenüber OLED-Anzeigen: Höhere Lebensdauer, keine Einbrenneffekte, größere Helligkeit bei Neugeräten und eine nicht mit der Zeit deutlich abfallende Helligkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/MicroLED

Und MLED gibts schon in 75“. Das wäre doch mal was für das neue iPhone.
https://www.golem.de/news/bildschir...-grossen-micro-led-fernseher-1901-138528.html
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wichtig ist doch auf jeden Fall das Apple ne Technik nutzt die auch langfristig gute Dienste leistet. Was bringt einem der beste Schwarzwert wenn nach ein paar Jahren teile des Desktop eingebrannt sind. Schlimm genug das die Tastaturen der mobilen Macs momentan, auf längere Sicht gesehen, so unzuverlässig sind. Da sollte Apple dringend eine weitere derartige Baustelle vermeiden, denke ich. Denn gerade die Macs und iPads werden ja oft über Jahre genutzt, da machen OLED‘s einfach wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Gibt es "noch" nicht zu kaufen und schon gar nicht in ausreichender Zahl, wie sie Apple benötigen würde.
Ab diesem Jahr soll es den TV geben.

Und ich erinnere mich an die MicroLED Gerüchte von Apple...

„Bisher fehlen entsprechende Berichte, aber der Wechsel von OLEDs zu Micro-LEDs würde sich für die Watch-Familie anbieten, da hier bereits passende Panels in Produktion sind.“

https://www.golem.de/news/au-optron...ds-zu-micro-leds-vorbereiten-1809-136338.html