1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mini DVI zu ??? BEAMER??

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Verena1984, 15.11.06.

  1. Verena1984

    Verena1984 Gast

    Hallo!
    Muss nächste Woche gleich 2 Referate halten und möchte dies mit meinem MacBook 13,3" tun.
    Kann mir jemand weiterhelfen, welchen dapter ich brauche?
    habe ja selbst einen Mini DVI Anschluss. Der Beamer ist nicht mehr der jüngste, also was würdet ih empfehlen? einen vga adapter?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Hallo, imho hat jeder Beamer vga-Anschluss. DVI (der Normale) haben nur die neuen. Deshalb empfehle ich dir miniDVI->VGA
    Liebe Grüsse
    risiko90
     
  3. Casi

    Casi Gast

    Hi, also je nach ANschlussmöglichkeiten. Sprich was hast du an deinem Beamer? Ich habe bei mir einen Wandler von DVI auf HDMI - bei dir wäre es, wenn es ein alter Beamer wäre glaube ich der VGA Anschluss auf den du gehen müsstest. S-Video ist glaube ich schlechter und Scart für dich ja völlig unbrauchbar. Ich weiß allerdings nicht, ob es einen Komponenten Adapter für DVI gibt, denn das wäre noch die beste Anschlussmöglichkeit.

    Allerdings denke ich, dass für einen Präso der VGA Anschluss völlig ausreicht!

    Gruß,

    Casi
     
  4. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Nimm einen mini dvi auf dvi adapter. solltest du ab und zu einen vga anschluss brauchen, so gibt es dvi auf vga adapter, die sehr günstig sind.

    Außerdem bist du abgesichert, solltest du irgendwann einen dvi monitor an deinem Mac betreiben wollen. ;)
     
  5. Verena1984

    Verena1984 Gast

    Dankeschön für die flotten Antworten!!
    Habe grad im Applestore gesehen, dass jegliche Adapter (ob nun Minidvi auf Vga, MiniDvi auf DVI und Dvi auf VGA) alle nur 19 Euro kosten. Das ist ja wirklich bezahlbar!
    ich denk ich habe mich für die MiniDvi auf VGA Methode entschlossen.
    Werd am Freitag nochmal nachsehen am Beamer, welchen Anschluss der genau hat.
    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
     
  6. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich bin überrascht... gibt es keinen miniDVI auf VGA-Adapter mit zum MacBook bei der Lieferung?
     
  7. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Funktioniert nicht!
     
  8. Chris2k

    Chris2k Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.04.06
    Beiträge:
    94
    Mein ich jetzt auch. Also bei meinem MBP war so einer zu mindestens dabei, wobei ich mir den gerade mal engschaut habe und den VGA Anschluss verhältnismäßig klein finde.
     
  9. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142
    okay ich weiß nicht wie es beim macbook aussieht aber beim PC geht es ?! hab auch meinen VGA monitor per adapter an DVI graka
     
  10. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Der Adapter miniDVI auf DVI überträgt nur die digitalen Signale, die für VGA benötigten analogen Signale bleiben wo sie sind, im Rechner.
    Der Stecker eines DVI auf VGA Adapters passt auch gar nicht auf den DVI Port eines miniDVI auf DVI Adapters...
     
  11. {|oD!N|}²

    {|oD!N|}² Gast

    Hi Ho!
    sagt mir ob ich falsch liege, aber führt das dvi signal von mini dvi auf dvi kein vga signal um daran einen dvi auf vga Adapter anzuschließen
    Georg
     
  12. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Wenn es an jedem normalen DVI Ausgang funktioniert - wieso sollte es nicht auf dieses Art funktionieren?
     
  13. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Hast Du damit selbser schon gute Erfahrungen gemacht? Ist das Bild bei einer solchen Adaptierung brauchbar?

    Habe ja auch meine Bedenken, aber solange es ein DVI-I Anschluss ist, sollte das theoretisch wirklich gehen. (vergl. Artikel DVI, Abschnitt Varianten, in der Wikipedia).

    Gruss,
    Simon
     
  14. {|oD!N|}²

    {|oD!N|}² Gast

  15. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Weil:
     
  16. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Für einen Beamer wäre das Bild vollkommen in Ordnung. Allerdings würde ich damit keinen Monitor betreiben wollen.

    Die Variante über den Apple Adapter habe ich persönlich nocht nicht ausprobiert - allerdings stellt es technisch gesehen kein Problem dar, wenn man einen DVI-auf-VGA Adapter an einen normalen DVI Ausgang klemmt.

    Wie es bei der Konstellation MiniDVI-auf-VGA --> DVI-auf-VGA aussieht weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand nähere Informationen.

    Gruß
    dekular
     
  17. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    ich gebs auf...
     
  18. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
  19. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    @andifant
    Du hast dazwischengepostet. ;)

    Zitat von Wikipedia:
    Laut diesem Auszug sollte es funktioniere, wenn das Signal ein DVI-I Signal ist.
     
  20. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    hat das schonmal jemand ausprobiert dvi-mini + dvi-vga adapter?

    anderstrum geht auf jedenfall nicht...das hatten wir hier schonmal.

    sinnvoll ist es aber für beides nen mini-dvi zu haben, alles andere wäre mit sicherheit qualitätsverlust behaftet ;)
     

Diese Seite empfehlen