• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini Display Port auf HDMI mit Audio für neue MacBooks?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Hallo

ich kann es einfach nicht mehr finden, wo gab es nochmal für das neue MacBook den Mini-Display-Port Adapter auf HDMI, welcher auch Audio mit überträgt?

Vielen Dank schon mal & Grüße
 

HeldderStille

Jonagold
Registriert
21.04.10
Beiträge
20
Von Apple selbst gibt es noch keinen. Bei den Drittherstellern funktioniert es wohl nur bei gewissen Kombinationen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen oder einfach im gleichen Forenbereich schauen? Aktuell 2 Threads unter deinem.....
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Der von qCable ist auf jeden Fall in Ordnung.
Sieht genauso aus wie die von Apple, funktioniert prima.

Bei den Dr. Botts gibts wohl mehr Probleme.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Vielen Dank für die Antworten. Wollte kein Risiko eingehen & habe 2x den für 24€ bestellt.

Perfekt
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
aber dann braucht man immer noch ein extra hdmi kabel!

gibt es kein direktes kabel mini display port -> hdmi?
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
ich teste gerade den Adapter von dismaq qCable. Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab links und rechts einen schwarzen Balken mit einer Dicke von etwa 2-3 cm. Außerdem fehlt mit die Menu-Leiste vom MacOS X.
Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen kann??? Was kann ich dagegen tun???
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich habe hier den Adapter von SendStation (Mini DisplayPort auf HDMI). Bild und Ton werden hervorragend übertragen.
Nutze dazu ein 3m HDMI Kabel von Hama um es mit dem Samsung TV zu verbinden.
Die Kombi kann ich bedenkenlos empfehlen.

http://www.sendstation.com/us/products/mdpadapter/
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
ich teste gerade den Adapter von dismaq qCable. Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab links und rechts einen schwarzen Balken mit einer Dicke von etwa 2-3 cm. Außerdem fehlt mit die Menu-Leiste vom MacOS X.
Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen kann??? Was kann ich dagegen tun???

Hast du die native Auflösung des Monitors ausgewählt?

Und mein Eizo kann HDMI-Signale z.B. unterschiedlich verarbeiten. Einmal im HDMI-Modus (nur bis 1080p möglich, dann hab ich auch ein verzerrtes Bild) und einmal im PC-Modus (auch 1920x1200 möglich, welche die native Auflösung meines MBP 2k10 ist).

Solltest du mal alles überprüfen.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Wenn das Bild am Rand abgeschnitten wird, ist dafür normalerweise Overscan verantwortlich, während Verzerrungen wohl an falschem Seitenverhältnissen bzw Auflösungen liegen.
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Ich habe hier den Adapter von SendStation (Mini DisplayPort auf HDMI). Bild und Ton werden hervorragend übertragen.
Nutze dazu ein 3m HDMI Kabel von Hama um es mit dem Samsung TV zu verbinden.
Die Kombi kann ich bedenkenlos empfehlen.

http://www.sendstation.com/us/products/mdpadapter/

Kannst du mal ein paar Bilder schicken??? Hätte gerne ein paar Bilder, wo man z.B. TV, MBP und die Einstellungen im MBP sieht...
Wäre dir dafür sehr dankbar...
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Wenn das Bild am Rand abgeschnitten wird, ist dafür normalerweise Overscan verantwortlich, während Verzerrungen wohl an falschem Seitenverhältnissen bzw Auflösungen liegen.

Also ich hab heute den MBP direkt am TV angeschlossen. Hab dort Overscan ausgeschaltet. Leider waren die Balken immer noch da...
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Soweit ich das beobachtet habe tritt das nur bei Ausgabegeräten (Monitor, Beamer, A/V-Receiver, ...) welche ein HDMI-Signal mit Overscan erwarten. Das Darstellungsgerät muss eine Option besitzen das Eingabeformat umzustellen.

Beim Eizo ist dies: Menütaste -> Monitoreinst. -> Erweiterte Einstellungen (HDMI) -> Eingabeformat (auf PC stellen)

Auch der Epson Beamer und unser Loewe Fernseher hat so eine Option. Wenn die aktiviert ist, ist es egal welche Auflösung ich verwende, das Bild wird immer korrekt am Rand abgeschnitten. Overscan oder schwarze Bereiche gibts dann nicht mehr.
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Es ist ja nicht so, als hätt ich gar nix ausprobiert. Habe es auch direkt am TV angeschlossen...
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Wo drauf wolltest du denn ursprünglich das Bild darstellen?
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
eigentlich immer am TV. Aber ich hab es am AVR (Denon 3808) angeschlossen. Der gibt das Bild einfach nur weiter...
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Und was für nen TV ist das? Ich mein man könnte ja mal die Anleitung ergooglen, WENN der Fernseher das richtig darstellen kann, dann steht auch was in der Anleitung...
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Sony KDL40Z4500

Ich denke nicht, dass es am Fernseher liegt, weil ich das gleiche mit der PS3 mache. Die PS3 ist auch am AVR angeschlossen. Und hier wird das Bild komplett dargestellt...