• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini Disc im Laufwerk - Hilfe!

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Was genau bringt eigentlich das Lüfter blockieren bei einer steckenden Mini CD?
... verhindert, dass durch den schnell drehenden Lüfter, der durch den Luftstrom des Saugers bewegt wird, eine Spannung induziert wird (soll für das Board eher schädlich sein).

Gruß, Frank
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Soll aber bei neueren Lüftern total irrelevant sein, da diese einen Schutz genau dagegen eingebaut haben.

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber ich denke schon, sonst hätte ich bedeutend öfter schon defekte Logicboards aus dem Grund in der Hand gehabt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
... verhindert, dass ... eine Spannung induziert wird
Das eher weniger. Bessere Lüftermotoren sind selbstinduzierend (ohne Permanentmagnet) gebaut und erzeugen erst dann Strom, wenn man ihnen vorher von Aussen eine geringe Energiemenge zuführt. Aber:
Die enorme Drehzahl entgegen der vorgesehenen Laufrichtung tötet ruckzuck die Lager, vor allem wenn die schon eine Menge Betriebsstunden drauf haben. Der Dank kommt (meist erst nach einigen Tagen oder Wochen) in Form eines entsetzlich lauten Pfeifens oder markerschütternden Kreischtons daher. Muss nicht sein.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Danke für die Info! Hätte ich zwar noch nie beobachtet, aber ich sehe ein das man allein die Möglichkeit dazu aus der Welt schaffen will.
 

Mini-mc

Gast
So wollte Jetzt nur mal Schreiben das mir was ähnliches Passierte ist ich Habe eine Mini-DVD in das Laufwerk Geschoben.....und habe sie nicht mehr heraus bekommen zuerst mit schütteln versucht nichts genutzt dann mit einem Maxx-ticket versucht sie raus zu schieben das hatte dann nach Gefühlt 2 Stunden in Wahrheit Ca. 2-3 Min Geklappt Zum Glück Funktioniert alles wieder !