• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini Cooper S R56

pekka

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
30
Okay, mal ein paar Fakten.

Der 'alte' New Mini R53 (2002-2006) wurde (bis auf den Toyota-Diesel) von Chrysler Motoren angetrieben, die aus Brasilien stammen. Und genauso fahren sie sich auch. Der Cooper S wurde von einem kompressorbeatmeten 1,6 Liter angetrieben, der zunächst 163 und dann 170 PS leistete. In div. Ausbaustufen waren auch 211 PS möglich. Die Qualität des R50-R53 ist ziemlich grottig. Die Leistungsentfaltung des Cooper S ebenfalls (auch wenn Dir die Meisten irgendetwas anderes erzählen werden). Der Drehmomentverlauf hat im mittleren bis oberen Drehzahlbereich eine dicke Delle und wirklich drehfreudig wird die zwangsbeatmete Chrysler-Plörre auch durch den Kompressor nicht wirklich. Zudem fressen die Dinger Sprit und Getriebe wie ich Salzstangen.

Der R56 wird von einer neue Motorengeneration "Prince" angetrieben, die BMW zusammen mit der PSA (Peugeot, Citroen) entwickelt wurde. Die Basis ist der Motorblock der PSA TU - Motorengeneration, die von BMW stark angepasst (z.B.BMWs Valvetronic, etc.) wurde. Der R56 (Cooper) S ist nun mit dem neuen 1,6 Liter Prince - Aggregat ausgerüstet, das zudem durch einen Turbolader zwangsbeatmet wird. Der Motor leistet offiziell 175 PS, wobei sie Aggregate stark nach oben streuen. Über 190 PS sind teilweise sogar realistisch in Autotests gemessen worden. Die Vorteile des R56 S - bessere Verarbeitungsqualität, bessere Fahrleistungen bei geringerem Verkauf, viel angenehmerer Drehmomentverlauf / Durchzug. Die Front des R56 ist etwas höher als die des R50-53, da sie an die aktuellen Fußgängerschutzbestimmungen angepasst wurde (zudem musste der neue Motorblock Platz finden). Das Interior des R50-53 und des R56 ist ebenfalls unterschiedlich, aber das weißt Du bestimmt schon. Im Cabrio wird derzeit noch der 'alte' Chrysler - Motor angeboten - das von Prince - Motoren angetriebene Mini Cabrio steht vor dem Release.

Edit > vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden. Falls Du den Unterschied zwischen einem R56 und dem Cooper S (nach 2007) wissen möchtest - es gibt keinen. R56 ist die aktuelle Mini-Generation, der Cooper S ist ein Modell davon. Wenn Du das Ding 'tunen' möchtest, dann z.B. über Deinen Mini-Dealer mit einem John Cooper Works (JCW) - Kit, das Dich auf 192 PS beamt. Bestellnummer: 11 12 0 434 320.

JCW Mini's lassen sich auch direkt über Werk bestellen und im Mini-Konfigurator zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wer noch überlegt, sollte einfach mal eine Probefahrt machen ;)
Danach erübrigt sich die Antwort auf den Werbeslogan: "Is it love?"

Ich hab einen R56 Cooper D, da ich ziemlich viele km abreisse. Wären es eklatant weniger würde ich sofort zum Cooper S greifen! Oder wenn die Kasse stimmt direkt den neuen JCW (John Cooper Works).
Aber vorsicht: Einmal MINI gefahren heisst auch, dass jedes Auto danach langweilig ist ;)

Zum Kofferraum:
160l sind doch super! Einen Wocheneinkauf bekomme ich rein, ansonsten sind aber auch die Rücksitze mit einem Griff umgeklappt.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
hoffe das ich mir auch bald einen Mini leisten kann, aber erstmal mein Diplom machen.