• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-CD im Laufwerk - Muss das Mainboard erneuert werden!?

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Das Problem hatte ich noch nicht, jedenfalls nicht aufgrund physischer Blockaden. Und wenn irgendeine Software das Auswerfen blockiert, dann kann sie das ja meist auch bei einem Laufwerk mit "Schlitten".

Der Vorteil der Slot-In-Geräte bei Mobilgeräten liegt einfach darin, dass da nicht irgendein fragiles Teilchen an der Seite ausfährt, welches bei einer kleinen Unachtsamkeit ein unschönes Geräusch von sich gibt und fortan getrennte Wege geht. Das ist dann wirklich ärgerlich... ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich musste neulich eine CD in ein normales CD/DVD Laufwerk von einem Notebook packen. Nach 4 Jahren Mac mit nur Slot-In hatte ich wirklich ein wenig Angst da irgendwas kaputt zu machen :) Ich finde die Slot -Ins wirklich besser als die normalen Laufwerke
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Sehr interessante These. Allerdings falsch.

Klar, wenn Du meinen Satz so aus dem Zusammenhang reißt, stimmt er natürlich nicht mehr.

Es gibt halt einerseits den Einzugsmechanismus, der die CD/DVD an ihren Platz bringt. Der ist bei Apple primitiv und bei Nintendo nicht. Und dann gibt's den Laser und die Firmware, die beim einen halt nur lesen, beim anderen halt auch schreiben kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wieso aus dem Zusammenhang? Ein Laufwerk, das lesen kann, muß nicht schreiben können.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich nehme einfach mal an das sowohl Apple als auch Nintendo einfach Slot In Laufwerke von Drittherstellern kaufen und verbauen. Wenn also ein Hersteller ein reines DVD Laufwerk baut das auch mini-DVDs lesen kann dann verbaut Nintendo das einfach und wenn es keinen DVD Brenner gibt der das kann, kann Apple diesen auch nicht verbauen.
Zu prüfen wäre jetzt einfach nur ob es entsprechende Laufwerke gibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und dann gibt's den Laser und die Firmware, die beim einen halt nur lesen, beim anderen halt auch schreiben kann.
Und dass so ein Schreiblaser weitaus mehr Platz benötigt als ein reines Lesemodul, das hast du selbstverständlich bedacht.