1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mini aufwecken bei Webzugriff?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von m00gy, 25.03.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo zusammen,

    mein Wohnzimmer-Mini ist neben Mediacenter auch Webserver - damit ich von der Schule aus z.B. auf meine Audiosammlung zugreifen kann, falls ich mal ein Hörbeispiel zu Hause vergessen habe. Über einen DYNDNS-Account sowie Searchlight funktioniert das ganz gut. Allerdings wurmt es mich, dass der Mini nun täglich zwischen 7:00 und 16:00 Uhr an ist, ich ihn aber nur selten wirklich brauche.

    Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den Mini im Ruhezustand zu lassen und ihn nur dann zu wecken, wenn ich wirklich auf ihn zugreife.

    In den Energiesparoptionen las ich etwas von "administrativen Netzwerkzugriffen" und einem "wake on LAN"-Signal, das gesendet werden müsse, um den Rechner von ferne aufzuwecken - das sind aber bömische Dörfer für mich.

    Daher meine Frage:
    Wie wecke ich den Mini von ferne über's Netz auf?

    Falls es von Interesse ist:
    Der Mini hängt hinter einer Fritzbox 7050 im Netz.

    Danke für Tipps und Gruß,
    m00gy
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    1 Person gefällt das.
  3. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Der Mini sollte normal aus dem Ruhezustand aufwachen, wenn beim Remotezugriff unter "Energie sparen" / "Optionen" in den Systemeinstellungen "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" angewählt ist.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Wow - das sieht gut aus. Zumindest das Aufwecken des Minis klappt damit hervorragend. Das Schlafenlegen klappt (noch?) nicht, aber das wird auch noch...
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Naja - das geht halt nur, wie oben geschrieben, wenn man dieses Wake-On-LAN-Event sendet - das kann ich aber nun mit der von flowbike genannten Applikation tatsächlich tun - ein Schritt weiter ;)
     

Diese Seite empfehlen