• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini aufwecken bei Webzugriff?

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

mein Wohnzimmer-Mini ist neben Mediacenter auch Webserver - damit ich von der Schule aus z.B. auf meine Audiosammlung zugreifen kann, falls ich mal ein Hörbeispiel zu Hause vergessen habe. Über einen DYNDNS-Account sowie Searchlight funktioniert das ganz gut. Allerdings wurmt es mich, dass der Mini nun täglich zwischen 7:00 und 16:00 Uhr an ist, ich ihn aber nur selten wirklich brauche.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den Mini im Ruhezustand zu lassen und ihn nur dann zu wecken, wenn ich wirklich auf ihn zugreife.

In den Energiesparoptionen las ich etwas von "administrativen Netzwerkzugriffen" und einem "wake on LAN"-Signal, das gesendet werden müsse, um den Rechner von ferne aufzuwecken - das sind aber bömische Dörfer für mich.

Daher meine Frage:
Wie wecke ich den Mini von ferne über's Netz auf?

Falls es von Interesse ist:
Der Mini hängt hinter einer Fritzbox 7050 im Netz.

Danke für Tipps und Gruß,
m00gy
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Der Mini sollte normal aus dem Ruhezustand aufwachen, wenn beim Remotezugriff unter "Energie sparen" / "Optionen" in den Systemeinstellungen "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" angewählt ist.
 

m00gy

Gast
Der Mini sollte normal aus dem Ruhezustand aufwachen, wenn beim Remotezugriff unter "Energie sparen" / "Optionen" in den Systemeinstellungen "Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" angewählt ist.

Naja - das geht halt nur, wie oben geschrieben, wenn man dieses Wake-On-LAN-Event sendet - das kann ich aber nun mit der von flowbike genannten Applikation tatsächlich tun - ein Schritt weiter ;)