• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Mini 2018: Schwarzer Bildschirm nach Update auf 12.3

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi zusammen,
ich habe vorhin meinen Mini 2018 auf 12.3 geupdatet. Dies stellte sich als ein Fehler heraus, denn ich habe ein größeres Problem: Nach dem booten und Eingabe meines Passwortes, wenn normalerweise der Desktop erscheinen sollte, bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm (Samsung G9 via DisplayPort/Thunderbolt). Dies war mit 12.1 vorher überhaupt kein Problem.

SMC und PRAM habe ich bereits resettet. Recoverymodus, Disk checken hat ergeben, dass die Disk okay ist. Ich habe daraufhin über das Recoverytool macOS neu installiert, auch ohne Erfolg. Minimaler Erfolg allerdings: Wenn ich die Kiste im Safe Mode boote, krieg ich ein Bild, wie gewohnt - nur halt im Safe Mode. Jetzt frage ich mich natürlich, was das Problem sein könnte. In den Changelogs von 12.3 seh ich so nichts, woran es liegen könnte, dass ich eventuell ne alte kext oder so rumliegen habe. Ich fand aber raus, dass das Problem laut Internet wohl von einigen Leuten schon in früheren Monterey-Versionen aufgetreten ist. Was könnte ich noch versuchen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe den Monitor nicht, kann anhand der beschriebenen Punkte raten:
-es scheint ein Problem mit dem normalen Betrieb zu sein
-im Safe Mode (d.h. mit Basistreibern für einen Notbetrieb) funktioniert es
In keinem Fall sollte ein Display bei normalem Betrieb nicht nichts anzeigen.

In 99,9% aller Fälle liegen Probleme bei der Anzeige an Kabeln und oder Adaptern.

Dieses Display ist ein Gaming-Display und unterstützt diverse Frequenzen, die aber der Mac auch liefern können muss (und das Kabel). Es liegt daher nahe, anzunehmen, dass mit 12.3 mehr unterstützt wird und Dir jetzt die Probleme auffallen.

Das könnte das Kabel sein, ein Bug in macOS, aber auch ein Kabel, das eben nicht 144Hz bei 5120x1440px liefern kann.

Was ist denn am Display eingestellt?

Wenn ich mal kurz google, finde ich schon auch, dass das Display recht gerne dunkel bleibt: https://www.computerbase.de/forum/t...m-vorerst-nicht-mehr-verkauft.1958218/page-37

Das Update bei meinem Mini ging einwandfrei durch.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
> Es liegt nahe, anzunehmen, dass mit 12.3 mehr unterstützt wird, und dir jetzt die Probleme auftauchen

Fehlt da ein "nicht"? :D

Der Bildschirm kann nur 120Hz, das ist das Vorgängermodell von dem, den du da im Computerbase-Forum verlinkt hast, genauer gesagt der Samsung C49RG90.

Am Display ist auf beiden Displayports das selbe eingestellt. Am zweiten Port hängt ein Windows-PC mit ner 3070, den ich zum Zocken verwende.
Das Kabel was ich verwende ist das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08KS3CG94/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 - laut Beschreibung also für 4k bei 120Hz geeignet.

Was ich gerade realisiere: Am Bildschirm kommt nicht nichts an. Er meldet, dass ein Signal da ist (zumindest kommt keine Fehlermeldung a la "kein Signal"), daher nehme ich jetzt mal ganz dumm an, dass der Mini da tatsächlich einfach nur ein schwarzes Bild hin sendet, und das kein Hardwareproblem ist.

Hier sind ein paar Leute, die ähnliche Probleme haben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EDIT: Ich bin tatsächlich nicht alleine mit dem Problem: https://communities.apple.com/de/thread/253745223 (HDMI hab ich jetzt nicht getestet, da meine Kabel alle verbaut sind, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das bei mir genau so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Fehlt da ein "nicht"?
:) In dem Fall schrieb ich was ich meinte. Es mag andere Fälle geben ;)
Hier sind ein paar Leute, die ähnliche Probleme haben:
Keine Ahnung ob es sich dabei tatsächlich um dasselbe Problem handelt, ich würde denken: eher nicht (schon allein wegen anderer Hardware).

Ich habe den Hinweis gefunden, dass man Freesync am Display ausschalten muss *und* die macOS-Bildwiederholrate auf 60Hz setzen soll. Wenn man erst mal wieder Bild hat, kann man ja auch weitergucken.

Ersatzweise könntest Du auch HDMI probieren.

Auf jeden Fall würde ich Feedback geben: https://www.apple.com/feedback/macos.html
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Für den Fall, dass hier noch andere reinschauen, könnte das hier relevant sein:


Feedback an Apple ist raus. Im Forum bei denen wird davon gesprochen, dass sich aktuell Monitorproblemthreads mit Mac Minis und 12.3 häufen. Ich lerne daraus, wieder keine .0er Version zu installieren, ich hatte nur so Bock auf das Universal Control :D

Na, ich hoffe mal, dass Apple da jetzt schnell reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Na, ich hoffe mal, dass Apple da jetzt schnell reagiert.
das scheint ein Bug zu sein. Echt ärgerlich, Drittfirmenmonitore (haha - es gab lange ja gar nichts anderes) wurden schon mehrfach irgendwie nicht richtig unterstützt (wobei ich das bisher nur bei nicht korrekter Darstellung der Auflösungsoptionen mitbekommen habe). Dass ganz "dunkel" geschaltet wird - ich hoffe, den Knall hört bei Apple jemand.

Aber gerade schon der erste Thread im Apple-Forum sammelt ja etliche Betroffene. Der Dritte ist - auf den ersten Blick - eher ein Sammelsurium von echter Ahnungslosigkeit (Mini 2018 unterstützt angeblich keine zwei Displays, Mini 2018 erfordert angeblich, dass das erste Display an HDMI hängt, das UltraFine 4k-Display soll man am mitgelieferten Thunderbolt-Kabel verbinden, ...).
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ja, es gibt eine menge grafiktreiberprobleme seit 12.3, und die
betreffen nicht nur die minis.
auch macpro mit thirdparty 6800 und 6900 sind davon betroffen.
hier bleibt allerdings nicht der bildschirm schwarz, sondern die leistung
der performance der karten ist nur 50%.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Update: Nachdem ich ein Feedback an Apple geschickt habe, hat sich mittlerweile ein Support Engineer von denen bei mir gemeldet, und wir haben am nächsten Dienstag einen gemeinsamen Call, um weitere Details zu ergründen. Hatte ich so auch noch nie :D
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
irks, ich habe ja gehofft, dass schon Dienstag ein 12.3.1 herauskäme.
Die Version hat ja nicht wirklich eine Fehlerfreiheit, die die 3. Iteration eines OS eigentlich haben sollte.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es ist eine .0 Version. Ist doch egal ob die .0 in der zweiten oder dritten Stelle der Versionsnummer steht.