• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mini 2018 läuft heiß und ruckelt bei 4K Streaming

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Youtube 4K Demovideos geschaut, um den neuen 4K Monitor am Mac Mini 2018 (Basismodell mit i3 3,6 GHz) zu testen. Dabei wurde das Gerät allmählich über 90°C heiß und fing dann auch an bei der Wiedergabe zu ruckeln (lag nicht am Stream, laut Ladebalken war schon genug Puffer runtergeladen).

Laut iStat Monitor lag dabei die CPU Auslastung zwischen 60 - 80%, Firefox stand auf 300%, die Lüfter gingen von den üblichen 1700 Umdrehungen erst spät auf 2200 hoch. Seltsamerweise hört man den Lüfter trotzdem kaum lauter und fühlt auch keinen sehr heißen Ausstoß aus den Lüftungsschlitzen hinten. Fässt man das Gerät oben an, ist es richtig gut warm bis heiß. Nach Beendigung des Streams gehen die Temperaturen sehr schnell wieder in den Normalbereich zurück.

Ist das normales Verhalten? Ich weiß, dass der Mini keine dedizierte Grafikkarte hat, aber er ist doch offiziell für 4K bzw. sogar 5K ausgelegt. Auf meinem Apple TV 4K kann ich auch stundenlang 4K streamen, ohne dass es heiß läuft. Als technischer Laie bitte ich um Erklärung, wo hier genau mein Denkfehler liegt (das vermute ich).

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Passiert das auch unter einem besser an OS X/macOS angepassten Browser?

Also ich hatte unter Firefox diese Erfahrungen und wollte es eben nach deiner Frage mit den selben Youtube Videos unter Safari probieren, doch da werden diese nur bis 1080p angeboten. Allesamt. Erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit meinem Google/Youtube Konto angemeldet bin und habe mich angemeldet, trotzdem werden mir da auch unter Safari alle Videos nur in max. 1080p angeboten.

Hier die Links zu den Testvideos zum Nachvollziehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nachtrag:

Offenbar hat Safari ein Codec Problem mit Youtube und spielt daher generell keine dort angebotenen Videos in 4K ab.

Nach deinem Tipp mit dem Browser als Ursache habe ich daher Chrome installiert und getestet:

- Keinerlei Ruckler, maximale CPU Temperatur bei guten 70°C statt unter Firefox knappen 100°.
Es ist für mich zwar immer noch erstaunlich, wie sehr der Mac Mini von 4K Streaming gefordert wird, aber die totale Überlastung scheint eindeutig an Firefox zu liegen. 1080p und auch 4K ohne hohe Datenrate haben den Mini auch unter Firefox "kalt gelassen", bei hohem Downstream / Rechenarbeit aber das K.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Offenbar hat Safari ein Codec Problem mit Youtube und spielt daher generell keine dort angebotenen Videos in 4K ab.
Google hat ein Codec-Problem mit Apple ;)
Im Ernst, im Hintergrund läuft ein Streit ab: Google hat einen eigenen Codec (VP9), den sie zwar frei gemacht haben, aber mit aller Macht durchdrücken möchten. Apple hält sich an Standard-Standards, und da wäre h.264 oder h.265 gewünscht - wie es auch fast alle andere Welt so macht. (Dementsprechend ist der Hardware-Decoding-Support in aktuellen CPUs auch dafür ausgelegt, was aber nicht heißen soll, dass VP9-hardwareunterstütztes Decoding nicht auch gehen würde). Das führt dazu, dass Du erstens unter Safari 2160P gar nicht erst angeboten bekommst (wie übrigens auch auf einem Apple TV :( ) und zweitens zu der hohen Auslastung, weil die Umsetzung nicht besonders performant zu sein scheint.

Überlagert wird Deine Beobachtung dann von Apples Philosophie, Lüfter aus Komfortgründen (Lautstärke) erst recht spät angehen zu lassen. Da ist nichts schlimmes dabei, die Hardware ist dafür ausgelegt. Beeinflussen kann man das mit Tools wie SMCFancontrol - ich rate aber nicht dazu, weil es nah an die Hardware geht und die Idee bei einem Mac ja gerade das "Auspacken, einschalten, geht!"-Erlebnis ist.

Dass Chrome relativ performant bei solchen Geschichten zu Werke geht und Firefox eher nicht ist übrigens bekannt.