• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Minecraft

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hab mir jetzt was in der Uni eingerichtet, der hat ne super Anbindung, ist immer on und für 2-3 Leute zZ. vollkommen ausreichend. Was soll denn da auch Hardwaretechnisch aufwendig sein?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bist du sicher, dass die Rechner deiner Uni für solche Dinge gedacht sind? Minecraft ist aufgrund der Java-Engine ein Ressourcenfresser und hat vor allem Probleme mit dem RAM. Bestimmte Plugins können den schnell mal volllaufen lassen. Die Hamachi-Server, die ich bisher gekannt habe, standen zuhause bei Privatpersonen und waren schon etwas betagter, weil die neueren Rechner eben zum Spielen selbst eingesetzt wurden. Dabei kam es schon ab 3 Spielern regelmäßig zu Lags.
Ich möchte ausserdem die automatischen Backups, die fertig eingerichtete MySQL-Datenbank und den Support meines Hosters nicht mehr missen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Na die Räume sind ja privat angemietet und den Strom muss ich eh separat abführen. Was den RAM angeht habe ich natürlich keine Ahnung, der Rechner hat 4 GB RAM drin als ich das letzte mal geschaut habe war das ausreichend. Jetzt haben wir ein paar Plugins laufen und noch keine Probleme festgestellt. Das heißt natürlich nicht, dass das so bleiben muss.

Grüße
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ohje, 1,7 Millionen Blöcke TNT auf einmal zu setzen war vielleicht nicht die beste Idee =( - ich glaube die wurden auch direkt von einem unterirdischen Lava See entfacht...

tnt.png
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Okay, gegen WorldEdit habe ich nichts, ich nutze es gelgentlich zum Ebnen selber, aber man muss es doch nicht übertreiben! :D
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich wollte eigentlich nur ein Loch mit Struktur...... ;) aber ich gebe zu, dass ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bin^^
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Update auf die Version 1.8 kurzfristig verschoben

Wie so eben bekannt gegeben wurde, wird sich die für den heutigen Donnerstag angesetzte Veröffentlichung des neuesten Minecraft-Updates, das den Titel auf die Version 1.8 hebt, kurzfristig noch einmal verschieben.

Laut Game-Designer Jens Bergensten ist diese Entscheidung in erster Linie auf die umfangreichen Tests zurückzuführen, die deutlich mehr Zeit als bisher angenommen in Anspruch nehmen. Aktuell geht man zwar von einer Veröffentlichung am kommenden Montag aus, aber auch dieser Termin soll auf wackeligen Beinen stehen.


Mit dem Update auf die Version 1.8, das übrigens in zwei Teilen veröffentlicht werden soll, wird man Minecraft durch zahlreiche neue Inhalte erweitern.
Quelle

I
ch bin ja schon mal sehr gespannt, weiß jemand ob man dann mit der neuen Serverversion die alten Karten noch anspielen kann?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Du kannst die Karten noch nutzen, aber wirst in den Randbereichen, also den Orten, wo das Kartenstück neu generiert wurde, deutliche Chunk-Grenzen vorfinden können, da der Map-Generator komplett überarbeitet und erweitert wurde.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Okay, danke für die flotte Antwort. Ich denke, dass ich die Map einfach neustarten werde, ganz ohne Plugins.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Und nü? Ist ja nicht der erste Klon. Interessanter wäre zu erfahren, ob der hier was taugt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Version 1.5.1 zeigt ja, dass ständig Updates kommen

Die Bewertungen sind sehr gut (4,5 Sterne)

Ich habe es selbst gerade erst geladen
Wasser und Tiere fehlen noch
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Und bist du begeistert? Ich war es nicht so ;)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hat von euch schon jemand die 1.8 Pre-Release-Version getestet? Vielleicht erste Eindrücke, die ihr uns liefern könnt?

gamestar.de schrieb:
Eine Pre-Release-Version von Minecraft 1.8 ist schon jetzt im Internet verfügbar, obwohl die offizielle Version erst am kommenden Montag, den 12. September 2011 erscheint. Der Erfinder von Minecraft selbst hat auf den Leak über seinen Twitter-Account hingewiesen. Über den Kurznachrichtendienst schreibt Markus »Notch« Persson: "Ooh, sieht ganz danach aus als wäre 1.8 geleaked. Nicht, dass ich das jemals zugeben würde ;)"

In einem späteren Tweet bittet er die Leute, die die geleakte Version nutzen, um Hilfe und Bug-Meldungen: "Wenn ihr es benutzt meldet bitte alle Bugs. Und fühlt euch ein wenig schuldig." Den letzten, scherzhaft gemeinten, Part relativiert er aber wieder einen Tweet später, laut dem er »ok« damit ist, wenn Leute den Leak ausprobieren. Update (10.09.2011): Wie sich herausstellt hat ein Entwickler des Studios Mojang die nicht finale Version von Minecraft in einem Forum selbst veröffentlicht. Notch bittet Interessierte sich die Pre-Release-Version aus Sicherheitsgründen dort herunterzuladen. (Danke an Nutzer Apocaliptica für den Hinweis)
Der Patch auf die Version 1.8 wird auch als »Adventure Update« bezeichnet und nimmt viele Änderungen an dem Open-World-Spiel Minecraft vor. Welche genau haben wir auf der PAX 2011 heraus gefunden und in einem Vorschau-Artikel zusammengefasst.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich mach mich mal ran^^

22:05 // Läuft auf jeden Fall schon einmal

22:07 eppppisch ;D - ihr seht mich heute nicht mehr wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hat jetzt nichts mit 1.8 zu tun, aber hat jemand eine Ahnung wie ich Hamachi2 aus dem Autostart bekomme?
 

eloquent

Granny Smith
Registriert
14.08.08
Beiträge
16
is bei euch die performance auch so mies? ich weiß nicht warum aber sowohl mein 2011er Air als auch mein MBP hängen im Gegensatz zur Performance meines Win 7 PCs gewaltig hinterher.... Teilweise ist sogar ein ruckelfreies spielen nicht möglich.... Kann man irgendwas an Java verändern damit das Spiel ordenetlicher läuft? oder muss ich damit leben und es weiterhin auf Win 7 zocken?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
So weit ich das mit meinem bescheidenen Wissen verstanden habe, kann man sowohl dem MC Server als auch der deiner MC Anwendung mehr RAM zuweisen. Leider hat auch dies nur sehr beschränkt bei mir geholfen, vor allem der Server hängt sich leider doch sehr oft auf.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab Eden mal ne Stunde gespielt. Gefällt mir sehr gut.

Keine Nacht, kein lästiges/aufwändiges Suchen und Kombinieren von Materialien. Einfach losbauen. Ist also momentan rein auf das Bauen ausgerichtet.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ist ja nicht so, dass Minecraft das nicht auch hat - aber das gibt's ja leider (noch?) nicht auf jedem mobilen Gerät ;)