• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mikroruckler bei AppleTV3

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Hallo zusammen, hab mich jetzt nach längerem überlegen hier angemeldet nachdem ich schon relativ lange mitleser bin.

Nun zu meinem Problem, ich weiß es gibt viele threads mit dem Thema, aber alle Lösungen funktionieren bei mir nicht wirklich.
Habe einen Mac Pro retina late und ne atv3, die über wlan mit einer vodafone easybox 904xdsl verbunden sind, atv is via HDMI an nem relativ alten Samsung LCD angeschlossen. Wenn ich einen Film (im iTunes Store gekauft) über airplay abspiele, treten immer wieder miniruckler auf z.b. wenn die Kamera in ner Szene schwenkt. Es is auch egal ob der Film in hd oder sd wiedergegeben wird, bei Streaming von youtube videos übers ipad, keine Probleme. Dachte erst es hätte an meinem alten Router gelegen, deshalb neuen besorgt, keine Besserung. Heute hab ich Kanäle gewechselt und auf 5ghz umgestellt, minimale Verbesserung. Kann aber auch nur Einbildung sein. Router is ca 4m entfernt von den anderen Geräten und über LAN will ichs einfach nicht anschließen. Muss ich mich also einfach damit abfinden?Das einzige was ich später noch ausprobiere, ob es ruckelfrei läuft wenn ichs über privatfreigabe Abspiel. Oder hat noch jemand ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Über Airplay Video abzuspielen ist keine so gute Idee, dabei kann es auch bei einem schnellen WLAN zu Aussetzern kommen. Besser ist es, wenn du in iTunes die Privatfreigabe aktivierst und Videos über iTunes streamst. Bei Airplay ist das ATV quasi nicht anderes wie in extern angeschlossener Monitor, während beim Streamen die Videos blockweise übertragen und gepuffert werden. Man sieht das beim abspielen von Videos an der Zeitleiste, bei der die gepufferte Datenmenge angezeigt wird.

MACaerer
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Heißt soviel wie der airplay Button in itunes ist zum Spaß da? Das mit der Leiste hab ich schon beobachtet, allerdings is die mindestens schon halb geladen. Naja, danke für den Tipp. Werd's sobald ich daheim bin mal versuchen, wenn es über die privatfreigabe funzt kann ich damit Leben. Allerdings stellt sich mir die Frage warum apple den Button überhaupt integriert in itunes.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Airplay-Button ist beileibe nicht nur zum Spass da. Man kann damit alle Inhalte des Mac auf kabellos seinen TV bringen, aber sinnvollerweise nicht gerade FullHD-Videos. Dafür ist das WLAN selbst im n-Modus einfach nicht schnell genug. Mit einer GigaBit-LAN-Verbindung oder dem neuen IEEE 802.11ac WLAN wäre auch FullHD per Airplay kein Problem.

MACaerer
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Es handelt sich bei den Rucklern auch nicht nur um hd Filme, wie oben erwähnt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verwende Airplay u. a. dafür um gelegentlich am Mac per Netstream Sat empfangenes TV am TV-Gerät im Wohnzimmer ansehen zu können. Bei der Übertragung habe ich den Eindruck als würde die Bildwiederholfrequenz selbst bei SD-Filmen nicht 25fps sein sondern weniger sein. Das sind dann ebenfalls die von dir erwähnten Ruckler. Eine vollwertige Verbindung wie ein extern per Kabel angeschlossener Monitor kann das einfach nicht sein, weil das die Grenzen des WLAN überschreitet. Dagegen kann ich selbst 1080p- oder 720p-Filme weitestgehend ohne Aussetzer über iTunes streamen.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber das Streamen aus iTunes läuft doch auch über AirPlay?

Lässt sich der selbe Film denn vom iPhone/iPad flüssiger aufs ATV streamen?
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Ich meine ja das streamen aus itunes via airplay und nicht das mirroring… Also über die Privatfreigabe laüfts einigermaßen, habs jetzt auf Kanal 36 und 5g auch zum laufen gebracht wenn auch noch nicht ganz perfekt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Teste es doch mal per LAN-Kabel, dann siehst du ja direkt was mit optimaler Verbindung drin wäre. Es kann gut sein, dass das Problem mit Minirucklern gar nicht nur die Verbindung ist, sondern zB an asynchronen Herzzahlen zwischen ATV und Fernseher liegt oder ähnlichem. Du kannst da mal verschiedene Einstellungen am ATV versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aber das Streamen aus iTunes läuft doch auch über AirPlay?
Ja und nein. Die Datenübertragung erfolgt bei Airplay und Streaming auf dem gleichen Weg, das ist richtig. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Funktionen. Beim Airplay erfolgt die Datenübertragung 1:1, man sieht direkt auch das was am Mac passiert. Beim Streaming erfolgt die Video-Ubertragung blockweise. Dabei wird erst der Pufferspeicher gefüllt und die Übertragung erfolgt leicht zeitversetzt aus dem Pufferspeicher. Während der Übertragung aus dem Speicher werden erneut Daten übertragen und der Speicher wieder gefüllt. Dadurch ist es möglich auch hochaufgelöstes Video weitestgehend ruckelfrei zu übertragen. U. U. kann es zu kurzen Aussetzern kommen wenn das WLAN den Speicher nicht schnell genug füllen kann. Das ist aber nur bei sehr langsamen WLAN der Fall.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sicher, dass du an der Stelle nicht "AirPlay" mit "AirPlay Mirroring" verwechselst? Afaik gibt es von Haus aus gar keinen andren Weg als AirPlay (non-Mirroring) um Filme aus iTunes auf den ATV zu streamen, außer eben AirPlay Mirroring, aber das verwendet der TO ja nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Apple nennt die Funktion, mit der man Bildschirminhalte vom Mac oder einem iOS-Gerät über ein AppleTV auf den TV bringen kann eindeutig Airplay. Die andere Übertragungsfunktion mit iTunes gibt es schon seit dem AppleTV1, da war von Airplay noch nicht die Rede. Der Rest ist doch nur Wortspielereien. Ich denke den Unterschied der beiden Funktionen, wie man sie auch immer nennen mag, habe ich soweit erklärt.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist nicht nur Wortspielerei, weil das was du für AirPlay gehalten hast nicht das ist was der TO macht. Das was du als Streamen aus iTunes bezeichnest nennt Apple AirPlay. Das ist aber nicht die Spiegelung des Monitors, das wäre AirPlay Mirroring.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schön, du bist anderer Meinung und sie sei dir belassen. Aber gehe doch mal auf die Infoseiten von Apple. Da steht drin was Apple unter Airplay versteht.
https://www.apple.com/de/airplay/
Jedenfalls ist damit nicht das abspielen von Videos oder Musik über iTunes gemeint. Aber das ist jetzt ein bisschen der Streit um des Kaisers Bart, das muss man jetzt nicht unbedingt vertiefen. Ich denke der TE was was gemeint ist.

MACaerer
 

schneehenry

Jonagold
Registriert
18.05.14
Beiträge
21
Also um das Mirroring handelt es sich nicht, dabei is sogar mir klar dass es zu Verzögerungen kommt. Hab es ja mittlerweile ziemlich gut in griff bekommen auf nem relativ freien Kanal. Mit dem LAN-Kabel werd ochs auch mal versuchen, auch wenn des relativ schwachsonnig is dann ne ATV zu besitzen. Kann meinen Mac ja direkt über HDMI anschliessen. Und übrigens beim Airplay wird so ger definitiv ein Puffer aufgebaut, zu sehen an dem Weissen Balken wenn man auf der Fernbedienung nach unten drückt. Deswegen verwundern mich ja die Mikroruckler umso mehr, da der Balken meistens halb voll is. Läuft es bei euch zu 100% rund?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jedenfalls ist damit nicht das abspielen von Videos oder Musik über iTunes gemeint.

Apple sieht das allerdings anders:

Erfahren Sie, wie Sie AirPlay zum drahtlosen Streamen von Videos, Musik und Fotos von iTunes auf Ihren Computer verwenden.


http://support.apple.com/kb/HT5922?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Aber okay, genug der Haarspalterei. Mir ging es nur darum: Es gibt einen Unterschied zwischen AirPlay, AirPlay Mirroring und der Privatfreigabe. Drei ganz unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet: