• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] Mikrofon iPhone 6 vs. iPad Air 2

Christian8989

Cripps Pink
Registriert
22.07.08
Beiträge
151
Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen müsste ich mit einem meiner iOS-Geräte eine Aufnahme machen. Es handelt sich hierbei um Musik, aber auch um Sprachaufnahmen. Ich bin mir nun nicht sicher, welches Gerät nun ein besseres Mikrofon besitzt: iPhone 6 oder das iPad Air 2? Auf den technischen Info-Seiten von Apple habe ich keine Beschreibung des Mikrofons gefunden. Oder haben beide Geräte sowieso das gleiche Mikrofon? Mir geht es eben primär dadrum, eine möglichst gute Aufnahme zu erhalten.

Und: es gibt unheimliche viele "Recorder" Apps. Welche ist denn für Musik und Sprachaufnahmen am ehesten zu empfehlen?

Gruß
 

User 74856

Gast
Im Idealfall greifst du zu einem ZOOM H1 v2 oder ähnlichem Gerät mit richtigen Mikrofonen, vielleicht hat das ja jemand in deinem Bekanntenkreis. Mit den iOS-Mikrofonen kriegst du keine "möglichst gute Aufnahme".

PS: Was genau soll aufgenommen werden? Verstärkte Musik, Akustik Gitarre, Streicher... Ist alles nicht ganz unrelevant.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wahrscheinlich keine. Das Mikrophon ist halt für Telefonate gemacht. Audio über Telefon hat zumindest mal nicht Qualität als oberste Prämisse, deswegen wird das auch runterkodiert bis zum geht nicht mehr. Brave new world.Ein besseres externes Mikrophone würde ich daher empfehlen, kommt natürlich auch drauf an, wie die Ansprüche sind und was Du machen möchtest.

Ohne es getestet zu haben würde ich vermuten, dass beide Geräte dieselbe Hardware als Mikrophon verwenden. Wobei das iPhone dann den Vorteil hat, kleiner zu sein. Als App für Sprachaufzeichnungen/Diktafon verwende ich Dictamus. Das ist in Richtung Diktafon optimiert und hat sicherlich Funktionen, die niemand sonst braucht, deswegen sollte wahrscheinlich jeder Audiorekorder Deine Ansprüche grundsätzlich erfüllen, sofern Du noch nachträglich irgendwo schneiden kannst (Mac?).