• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[5] Mikrofon der Rückkamera defekt - welches Teil bestellen?

bigxtra

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe zig Foren durchsucht und Threads gelesen, auf englisch und deutsch.

Bei mir ist folgendes Problem (iphone 5, 64GB):
Wenn ich mit der hinteren Kamera einen Film aufnehme und anschließend anschaue, gehen die ersten 5 Sekunden noch mit normalen Ton und dann rauscht es plötzlich.... nach einer gewissen Zeit im selben Video kann es gut passieren, dass es wieder normalen Ton gibt. Bei einer Videolänge von 20Sek habe ich dieses Problem IMMER - 100% Quote. Leider.

Bei der vorderen Kamera oder bei einer Memoaufnahme habe ich das Problem nicht. Funktioniert tadellos.

Nun habe ich hier http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-5-mikrofon-defekt.455404/ gelesen, dass es drei Mikrofone gibt.

Denkt Ihr, das Mikrofon hat bei mir einen defekt?
Falls ja, was für ein Teil muss ich tauschen? Gibt es dieses einzeln in der Bucht?

Ich habe eben die Kamera getauscht, aber leider immer noch den identische Fehler. Ist in der Kamera überhaupt ein Micro verbaut oder ist es separat? Micro musste ich wegen defekten LED Licht sowieso tauschen...

Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung hat. Ziemlich nervig, wenn der Ton bei der Aufnahme nicht geht :-(

Lieben Dank und Grüße
Marco

Kanns sein, dass du beim Halten des iPhones einfach das Mikrofon (befindet sin an der Unterseite des Geräts) zuhältst?

Das dachte ich Weihnachten auch noch! Habe Videos meines Babys aufgenommen und jedes Mal geärgert, dass ich den Finger unten wohl dran hatte.

Irgendwann fiel mir auf, das dieses Problem immer auftritt....und ich meine Finger unten gar nicht dran hatte.
Soweit ich weiß, ist das Mikrofon unten auch nicht für die Tonaufnahme der hinteren Kamera zuständig !?!

Schutzfolien oder Cover benutze ich nicht.

Bin echt genervt. Hoffe auf eine Lösung!

Grüße und Danke!

So, ich antworte für alle, die jemals mit diesem "blöden" Problem in Kontakt kommen.

Ich habe die Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden.

Wenn Telefonieren, Memo, vordere Kamera funktionieren und nur die hintere Kamera Zicken macht, dann gibt es leider nur eine Lösung:
Austausch des Flex Kabel, an welchem zudem Powerbutton, Mute-Taste und Volumen-Taste integriert sind.
An diesem Kabel ist ein kleiner Metallkörper, welcher das Mikrofon der hinteren Kamera ist.

Ich habe schon einiges am 4er und 5er selbst getauscht - Akkus, Kameras, Vibrationskörper, Displays, etc.

Aber der Austausch dieses Flex Kabel ist für mich bisher das "schwierigste" und aufwendigste gewesen.
Natürlich geht es einigermaßen mit Video-Tutorials, aber manche Schrauben bekommt man wieder schwer rein. Außerdem bin ich beim Aufstehen am Tisch hängen geblieben und meine Sortierung kam durcheinander :confused:
Der vielleicht kniffligste Teil war, als man das neue Kabel auf den Powerbutton kleben musste und die Einzelteile wieder einhängen musste.

Das Kabel habe ich in der Bucht für 5,99 Euro gekauft.

So, ich hoffe, dass niemand dieses Problem haben wird, aber falls doch, weiß er ja nun was zu tun ist. Es ist definitiv kein Hexenwerk, aber keine Sache von 5 Minuten!

Bei mir funktioniert wieder alles PERFEKT!

Grüße und schönen Abend

• Like
Reaktionen: yakm