• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 Mikrofon defekt

SirZero

Jamba
Registriert
29.12.06
Beiträge
56
Hallo,

soweit ich weiß besitzt das iPhone 5 drei verschiedene Mikrofone. Ich habe hier ein iPhone bei dem während eines Telefonats der Gesprächpartner mich nicht hört. Stelle ich auf Lautsprecher um hört mich der Gesprächspartner wieder. Kann pauschal gesagt werden, welches Mikro defekt ist und ausgetauscht werden muss?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das untere neben dem Lightning Anschluss ;)

das 2. Mikrofon ist oben neben der Kamera und wird beim Freisprechen genutzt. Das 3. dient nur zur Umgebungs-geräusch-unterdrückung.


Öffne einfach die Sprachmemo-App und schau ob das Mikrofon dort funktioniert, manchmal hilft es auch fest und Laut in das Mikrofon reinzupusten.


PS: Wenn du einen Austausch in Erwägung ziehst, und dies selbst machen willst, achte bei dem iPhone 5 besonders darauf, dass Du das Gerät Flach auf den Tisch legst um das Display zu entfernen, auf gar keinen Fall Schräg/Schief oder sonnst wie halten um das Display mit Hilfe eine Saugknopfes herauszuziehen. Das iPhone 5 hat drei marginal kleine "soll-bruch-Chips" die bei Falschen öffnen sich Sofort von der Platine Lösen und das gerät anschließend nur den "Recovery-Bildschirm" anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: richard_it

SirZero

Jamba
Registriert
29.12.06
Beiträge
56
Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt, welches Teil ich bestellen muss. Kann ein Defekt am Umgebungsgeräuschemikro auch den Ausfall beim unteren Mikro verursachen?

Mit der iPhone 5 Reparatur habe ich noch keine Erfahrung. Bisher habe ich nur 4S,4, etc. auseinander gebaut und repariert. Weiß du wo diese Sollbruchstellen sind? Weiß du wie das genau funktioniert?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Kann ein Defekt am Umgebungsgeräuschemikro auch den Ausfall beim unteren Mikro verursachen - Nein.

Mit der iPhone 5 Reparatur habe ich noch keine Erfahrung. - Das ist schlecht
Bisher habe ich nur 4S,4, etc. auseinander gebaut und repariert. - 4/4S sind im ggs. zum 5er leichter.
Weiß du wo diese Sollbruchstellen sind? - In der Mitte des Logicboards, beim Simleser, unter den zwei kleinen Flex-Käbelchen
Weiß du wie das genau funktioniert? - Ja ich bin seit mehr als 4 Jahren GF eines iPhone-Reparaturen-Services

PS: Pass ebenfalls auf das Display-Flexkabel des 5er auf, diese sind nicht mehr all zu Stabil wie es bei den Vorgänger der Fall war, ganz langsam nach oben klappen. Noch ein Tipp: Unter den Display, Front-Kamera und Digitizer Kabel sind Kontakte, Jumper und co. überdeckt mit einer Schwarzen "Folie". Also vorsichtig die Kabel vom Logicboard trennen, nicht das was abbricht ;)

Eines noch, achte beim Kauf darauf, dass du ein ORIGINAL Teil bestellst, da an dem Mikrofon auch Klinkenausgang, sowie der Lightning Port sich befindet, ist es bei Nachbauten so, dass Aufladen zwar funktioniert, aber keine Audio-Ausgabe mehr über den Lightning Port erfolgt. Lass dich auch von Angeboten diese mit "Original" gekennzeichnet sind nicht täuschen. Als Privatkunde kann ich dir einen Händler ans Herz legen "ways2talk". Der Verkauf erstklassige Ware und ist in Sachen Lieferung super Schnell.


Selbstverständliche übernehme ich keinerlei Garantie und keine Haftung, falls bei dem Austausch/der Reparatur was schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirZero

Jamba
Registriert
29.12.06
Beiträge
56
Ich werde beim Auseinanderbauen vorsichtig sein. Kannst du mir kurz erklären wie das mit den Sollbruchstellen funktioniert? Womit sind diese Kontakte denn befestigt?

Danke für die Hinweise!
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das sind keine Kontakte alà Jumper, sondern richtige kleine Chips.

Ich hab Sie dir hier mal in einem ROTEN "KREIS" markiert!

Wie gesagt einfach das Telefon auf dem Tisch liegen lassen, wenn das Display herausgehoben wird und nicht an diese stelle kommen z.B mir Finger, Schraubendreher etc.

Wenn sich das Display unten leicht vom Rahmen gelöst hat, einfach mit dem Fingernagel am Rand entlang fahren, damit sich der erst lößt, so muss man nicht alles mit dem Saugknopf machen.

 

Jonesinho

Erdapfel
Registriert
11.05.14
Beiträge
3
Das untere neben dem Lightning Anschluss ;)

das 2. Mikrofon ist oben neben der Kamera und wird beim Freisprechen genutzt. Das 3. dient nur zur Umgebungs-geräusch-unterdrückung.


Öffne einfach die Sprachmemo-App und schau ob das Mikrofon dort funktioniert, manchmal hilft es auch fest und Laut in das Mikrofon reinzupusten.


PS: Wenn du einen Austausch in Erwägung ziehst, und dies selbst machen willst, achte bei dem iPhone 5 besonders darauf, dass Du das Gerät Flach auf den Tisch legst um das Display zu entfernen, auf gar keinen Fall Schräg/Schief oder sonnst wie halten um das Display mit Hilfe eine Saugknopfes herauszuziehen. Das iPhone 5 hat drei marginal kleine "soll-bruch-Chips" die bei Falschen öffnen sich Sofort von der Platine Lösen und das gerät anschließend nur den "Recovery-Bildschirm" anzeigt.


Hallo lasme
Ich habe deinen Beitrag zu "iPhone 5 Mikrofon defekt" gelesen und wollte dich fragen ob du mir vielleicht helfen kannst?

Auch bei mir geht das Mikrofon nicht und ich habe gerade ein Ersatzteil von dem dir empfohlenen Verkäufer eingebaut! Leider ist das Einzige was funktioniert der Dock Connector! Also Mikrofon und 3.5mm Buchse defekt! Weißt du was ich noch machen könnte?

Viele Grüße




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

oguzhancil

Erdapfel
Registriert
23.05.14
Beiträge
1
Bei mir ist es das selbe Problem, ich habe bereits 2 neue eingebaut und immer noch das selbe Problem!
Per Lautsprecher alles ok, soweit man auf die Ohrhörer umschaltet (Standard Telefonie) geht nichts mehr

Gruß
Oguzhancil



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mohsin

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
2
ich habe 2 ersatzteile verbaut und mein mikrofon klappt immer noch nicht :/ hat jemand ne idee woran es liegen könnte?
mfg mohsin
 

mohsin

Erdapfel
Registriert
23.12.14
Beiträge
2
mikrofon unten, also mit kopfhörereingang und lightning anschluss
 

langer79

Erdapfel
Registriert
07.04.15
Beiträge
3
Hallo an alle,

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Habe auch das untere Mikrofon getauscht und keine Besserung.
 

bburak19

Erdapfel
Registriert
23.04.15
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem. Flexkabel mit Dock Connector inkl. Mikrofon usw. wurde ausgetauscht, aber das Mikrofon funktioniert immernoch nicht.
 

GuyFawkes

Erdapfel
Registriert
14.05.15
Beiträge
4
Hi Leute,

Ich habe das gleiche Problem .... Mittlerweile ist das Display (komplett) neu, die Backkamera und der Dockconnector.

Hat bislang jemand eine Lösung gefunden ??

Lg
 

simosne

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
3
Hallo zusammen, schön zu sehen, dass ich nicht alleine mit dem Microproblem dastehe. Traurig ist, dass es offensichtlich noch keine zufriedenstellende Lösung :(

Ich will mal meine Symptome beschreiben:

Angefangen hat es mit einem super Schnäppchen bei eBay (davon macht man heutzutage ja nicht mehr so viel) -> Iphone 5 64GB
->Dann Fastival, Schiebetür vom Bus nicht richtig zugemacht - Handy lag direkt unter dem wahrscheinlich einzigsten Tropfenherd->
leider kein Werkzeug dabei gehabt um den Akku zu trennen, somit lag es 3-4 Tage abwechselnd in der Sonne zum trocknen und im schatten zum abkühlen. Pünktlich zum Fastivalende ging es dann wieder...weitgehend.

Fazit:

Telefonieren: mal gings super, mal gings gar nicht mal gings schlecht - Manchmal hat aus und wieder einschalten schon was gebracht. aber igendwie habe ich den Eindruck, dass es sich im laufe der Zeit verschlechtert hat.

Ohrmuschel gibt manchmal krasse Störgeräusche ab.. schlagartig - Vergleichbar wie wenn man ein Faxgerät anruft. wenn es funktioniert hat, hat man den Gesprächspartner nur sehr gedämpft verstanden.
-> Tausch hat nichts gebracht

Mikrophone ging mal und ging mal nicht, wenn es ging war es sehr schlecht. wobei, das fand ich komisch, Sprachmemos in bester Qualität aufzunehmen waren.

und miniklinke ging auch nicht mehr.

Jetzt habe ich das micro-miniklinke-lighting-Set getauscht (zur probe 2 mal)

Folge: jetzt geht garnichts mehr.

Weder Ohrmuschel noch micro noch miniklinke.


Schön wäre von irgendjemand einen Tip abseits von (Mainboard defekt hätte) :) -> ich hatte mal ein Iphone 4s zur reparatur, welches ne halbe Stunde angeschalten im See lag, das einzige was nicht mehr ging war der Home-Button weil die Kontakt korrodiert waren. -> da wird doch mein armes Iphone mit ein paar Wassertropfen klar kommen ....schnief


weiß vielleicht jemand wo die Audioverarbeitung auf dem Mainboard stattfindet? vielleicht muss man da ja mal mit dem Meißel hin.

Ich freu mich auf eure Antworten, bzw. wenn meinen Erlebnisbericht überhaupt jemand liest.

Vielen vielen Dank im Voraus!

lg
simon
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht hätte man gleich zu jemanden gehen sollen, der sich mit der Materie auskennt!?
 

simosne

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
3
Danke für die hilfreiche Antwort! -> die Tastaturabnutzung hättest du dir sparen können.
 

simosne

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
3
So, die richtige Antwort war: Mainboard raus, ein paar Std. in Isopropanol einlegen... ne halbe Std trocknen lassen... fertisch.