• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mijave 10.14.2 Bluethoos probleme

Seglock

Erdapfel
Registriert
24.12.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit dem letzte Update auf 10.14.2 spinnt Bluethoos und damit auch Mac+ Tastatur.
Habe iMac Retina 2017.
Immer wenn der Mac in den Ruhemodus geht und danach wieder aktiviert wird, fällt Bluethoos aus, - Nicht Verbunden, Maus, Tastatur. Mal was auch "Bluethoos nicht erreichbar" oder so.
Nach 5-120 sec (oder auch mal Länger, oder nach dem Neustart nur) geht es wieder.
Ich habe schon OSx reinstalliert, Mac ausgestöpfelt, half nichts.

Komisch auch - die Datei com.apple.bluethoos in den Preferences ist nicht da!
Es gibt nur die com.apple.Bluetooth.169F6D4A-4A99-55F9-89A8-67B2F106B6C1 unter Ordner "Byhost".
Die zu löschen half auch nicht...
Ideen?
Frohe Feiertage!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Little snitch oder ähnliche Firewalls installiert, wenn ja, dann könnte es daran liegen, gestern gab es hier einen Thread mit derartiger Problematik.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Bluetooth => Weitere Optionen" und schaue ob eventuell die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" deaktiviert ist.
Falls diese Option deaktiviert ist wird der BT-Controller im Ruhezustand ebenfalls abgeschaltet und man kann dem Mac naturgemäß nicht mehr mit einem BT-Device aufwecken. Vorher würde ich noch den NVRAM zurücksetzen, weil die Optionen meines Wissens darin gespeichert werden.
 

Seglock

Erdapfel
Registriert
24.12.18
Beiträge
5
Schon alles versucht. Das komische - Mac wacht ja aus dem Ruhemodus auf, wenn ich Maus oder Tastatur drücke. Die BT Verbindung bricht ca. 30sek DANACH ab und nach weiteren Sekunden/Minuten geht es meistens von alleine wieder...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt es Einträge im Log, Programme/Dienstprogramme/
Was ist an usb Geräten angeschlossen, BT ist intern ebenfalls über usb angeschlossen. Eventuell ein Konflikt?