[Fotos] Migrierte Library löschen?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich habe 2 Fotolibraries auf meinem Computer.

1. die aktuell genutzte
Fotos Library.photoslibrary
314GB gross (mit aktuellem Datum)


2. eine noch von iPhoto
iPhoto Library.migratedphotolibrary
200 GB gross (mit Datum aus dem Jahre 2015)

Nun stellt sich die Frage ob nun die Fotos Library auf die iPhoto noch zugreift, oder ob man die Migrated löschen könnte....
Leider finde ich im Web nicht hundert Prozent klare Antwort.

https://support.apple.com/en-gb/HT204655

Hat jemand da Erfahrungen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also ich habe gerade mit dem Apple Support gesprochen. Die Antwort ist wie folgt:

Die alte iPhoto Bibliothek wird aktiv nicht genutzt von der Fotos App. Du kannst die Bibliotheken manuell aber wechseln - dann kannst du bestimmen auf welche zugegriffen werden soll.

Heißt kurz gesagt, die alte iPhoto Bibliothek könntest du löschen.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist würde ich empfehlen davon eine Sicherung auf einer anderen Festplatte zu machen.

Genau, die Fotos Library hat so keinen direkten Zugriff. Würde aber wie eben schon angedeutet zur Sicherheit immer ein Backup erstellen. Wegen den Duplikaten schaue ich eben einmal nach, ob es da eine einfache Lösung gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
den Anwendungsfall/die Frage habe ich auch ständig. Ich habe es so gelöst:
-ich benenne die ältere Bibliothek, die also schon länger nicht geöffnet/geändert wurde, um - und zwar hänge ich ein ".tobedeleted" ann
-die Mediathek ist ein normaler Ordner
-alte und nneue Mediathek vergleiche ich in Tidy Up! (kostet leider, ist aber sehr gut) und zwar mit Binärvergleich und höherer Priorität für die neue Mediathek
-in der Folge erhalte ich diverse Ergebnisse, darunter einen Satz an Duplikaten im alten Ordner im Vergleich zum nneuenn Ordner
-die Logik ist: die nneuere Mediathek ist die alte plus viele nnneue Bilder (meine Tastatur ist kaputt am "n") - damit sollte das Löschen aller Dublettenn am alten Ort einen leerennn Masters-Ordner ergeben (der Rest ist irrelevant)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Wie löst du das mit den Duplikaten. Da gibts meiner Meinung nach nicht befriedigendes. Von Drittanbieterapps sollte man die Finger lassen.
https://support.apple.com/en-us/HT204968

Also mistest du die Mediathek sauber aus mit Tidy up?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Wie löst du das mit den Duplikaten. Da gibts meiner Meinung nach nicht befriedigendes. Von Drittanbieterapps sollte man die Finger lassen.
?
an der Stelle müssen wir uns fragen, was wir erreichen wollen und was die Ausgangssituation ist. Es handelt sich zunächst mal um eine alte Version der Mediathek, d.h. die neue Mediathek sollte das plus mehr plus Veränderungen sein. Und das Ziel ist, dass wir die alte Mediathek wegbekommen, allerhöchstens noch ein Delta erhalten, was im neuen nicht vorhanden ist. Das ist damit erreicht. Dass die Mediathek dabei kaputtgehen könnte ist wohl eher egal - der Hinweis Apples richtet sich an die Systemreiniger und das Herauslöschen in bestehenden Mediatheken.