• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Migration HDD auf SSD

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
mein MAC Book hat eine neue Festplatte bekommen.
alte HDD 500GB neu 1TB SSD
Soweit alles ok

Aber ich möchte nun diese SSD wo es eine Partitionen gibt mit 500GB erweitern auf 1TB.
Möchte keine 2 Partitionen.
Wisst ihr wie ich das mache?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Klappt es nicht mit Carbon Copy cloner? Oder hast du überhaupt was versucht?
 

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
Es geht mir nicht um das Klonen. Sondern wie ich eine Festplatte Expandieren kann auf 1TB.....
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Du musst doch nur die neue SSD mit der alten System formatieren als ganzes dann mit CCC die alte HDD auf die neue SSD kopieren. Soviel ich weiß partitioniert CCC nicht selbständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
das ist schon passiert ich möchte nun die Partitionen von 500GB auf 1TB expandieren....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Ach du willst belde Platten zusammen führen? Habe ich richtig verstanden?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Also so wie verstehe, hast du alte HDD 1tb jeweils 2x 500gb und willst ohne Verlust das System auf 1tb erweitern richtig?

Also hab dein erste Beitrag nochmals gelesen, hast du die SSD in 2 Partitionen geteilt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Warum hast du zwei Partitionen angelegt?
Am zuverlässigsten wäre, neu zu partitionieren mit einer P. und dann neu zu installieren bzw. migrieren.
Ansonsten im Festplattendienstprogramm den Reiter auswählen, wo man die Grafik mit den P. sieht. Dazu vorher links oben einstellen, daß alle Geräte angezeigt werden und das Gerät, nicht ein Volume drauf auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Frage ist was doch was du unter "Partitionen" verstehst. Mit Mojave wird eine SSD mit dem APFS-Dateiformat eingerichtet. Üblicherweise gibt es da einen Container = Partition und mehrere Volumes in diesem Container. Sind das das was du Partition nennst nur Volumes oder gibt es wirklich zwei (oder mehrere) physikalische Partitionen, also mehrere Container? Ein Volume zu entfernen oder eine Partition aufzulösen sind zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen. Ein Screenshot des Festplatten-Dienstprogramms wäre hilfreich. Vorher im FPDP im Menü Darstellung die Option "Alle Geräte" anwählen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
ich habe eine SSD mit 1 TB wo ich 2 Partitionen habe jeweils 500 GB. ich will diese nun zusammen führen zu einer....
Das ist alles
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Dann hast du schon die SSD vor der installation 2 Partition angelegt bzw. deine SSD in 2 geteilt mit FDP. Ein SSD kommt ja nicht mit 2 Partitionen.
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Man konnte früher das bestehende system Partitionen zusammen fügen, also den nicht benötigten Seite löschen, ob das noch möglsich ist weiß ich nicht. Du kannst mit Festplattendienstprogramm machen.