Mighty Mouse

kastner01

Braeburn
Registriert
13.01.08
Beiträge
44
hallo liebe apfel freunde,

nur kurz eine Frage bezüglich der apple Mäuse.

Habe ein macbook pro und möchte mir jetzt eine Maus zu legen. Habe mich informiert und bin am überlegen ob ich eine wirelles Maus oder eine normale nehmen soll. Bei der normalen Maus habe ich schon oft gelesen, dass das Kabel zu kurz sein soll, weil der Anschluss auf der linken Seite ist. Aber ein USB-Anschluss ist bei mir auch auf der rechten Seite(???)...könnt ihr mir bitte helfen?

MFG
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du den Anschluss auf der rechten Seite hast ist das kein Problem. Dann passt das. Beim normalen MacBook ist es schon arg kurz!

Ich rate allerdings ganz generell von der MightyMouse ab. Ich finde sie unergonomisch, schlecht verarbeitet, zu langsam und zu anfällig. Die Suche wird vergleichbares berichten.

Joey
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Kabellänge ist exakt richtig für die USB-Anschlüsse auf der linken Seite (rechtshänder vorrausgesetzt). So liegt das Kabel hinter dem Notebook und man hat nicht den Kabelsalat herumliegen.

Die Kabellänge ist also kein Problem (MacBook mit USB nur auf der linken Seite). Ich bin auch ansonsten sehr zufrieden mit der Maus, Ich weiß aber auch das andere das anders sehen. Ich denke so eine Maus "passt" jemandem oder eben nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, wenn dir 15 cm Abstand zum Book reichen, dann ja. Sowie du das Book auf dem Schoß hast beim im Bett liegen, kannst du es vergessen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also ich habe das Book gerade auf dem Schoß und sitze auf dem Sofa, wo soll ich denn jetzt noch die Maus hintuen? Selbiges im Bett, ohne Tischplatte macht doch die Maus überhaupt keinen Sinn finde ich. Die Maus verwende ich nur wenn Ich an einem Tisch arbeite.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Ich rate allerdings ganz generell von der MightyMouse ab. …
Ich auch.
… Ich finde sie unergonomisch, …
Ich nun gerade nicht. Hatte nie eine Maus, die angenehmer in der Hand lag als das mächtige Mäuslein. Aber das ist sicher auch individuell verschieden.
… schlecht verarbeitet, zu langsam und zu anfällig. …
Finde ich auch. Großer Schwachpunkt ist der Scrollball. Verschmutzt schnell und läßt sich kaum vernünftig reinigen. Bei meiner schwanzlosen drahtlosen Maus erlag nach knapp 2 Jahren der Laser einem plötzlichen Herztot. Alles in allem also nicht so toll meine Erfahrungen.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich liebe die Mighty mouse Bluetooth! Und wegen dem Rad. Einfach auf ein feuchtes Tuch legen und ein paar mal rollen. dann gehts wieder fürn paar Tage/Wochen^^
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich liebe die Mighty mouse Bluetooth! Und wegen dem Rad. Einfach auf ein feuchtes Tuch legen und ein paar mal rollen. dann gehts wieder fürn paar Tage/Wochen^^

Ja, das hilft über eine Zeit hinweg - aufpassen, daß es ein fusselfreies Tuch ist. Der Ball selbst ist nicht das Problem, aber irgendwann sind die winzig kleinen Laufrollen im Inneren so mit Staubpartikeln verkleistert (die Feuchtigkeit der Tuchreinigung hilft dabei übrigens mit), daß eben nichts mehr geht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Solche Arbeiten die man dann immer auf der Couch oder im Bett machen muß.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich fand die Mighty Mouse anfänglich eigentlich super. Mir war das Kabel auch nicht zu kurz, weil ich es am rechten USB-Port meines PBs anstecken konnte und da reicht das natürlich (auch wenn Apples Kabel tatsächlich ein wenig arg kurz ausfallen im Vergleich zur Konkurrenz).

Der Scrollball ist aber das eigentliche Problem. Wie hier schon mehrfach gesagt, verdreckt das Ding sehr schnell und lässt sich kaum/überhaupt nicht reinigen. Seitdem bin ich wieder zufriedener Logitech-Benutzer. ;)

Allerdings war hier in der Gerüchteküche doch mal zu lesen, dass Apple angeblich eine neue Mighty Mouse plane, die Scrollen ohne Scrollrad ermöglichen solle. Das solle dann ähnlich wie die Emulation der rechten Maustaste über Sensoren im Inneren der Maus geschehen, die Fingerbewegungen der Hand erkennen können sollen.

Sofern mehr an diesem Gerücht dran sein sollte, wäre die Mighty Mouse ja wieder etwas attraktiver.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Also ich habe meine MM jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und das reglemäßig. Mein Scrollball ist noch sauber und arbeitet einwandfrei.

Mich stört nur eins. Meine MM scheint manchmal die Funktion der rechten Taste zu vergessen. Ich muss sie dann immer "Aus" und wieder "An" schalten (über den Laser-Schutz).

Gruß
Thomas
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Also ich persönlich hatte auch noch keine bessere Maus wie meine MM BT.
Alles in Ordnung. Das Problem mit der rechten Maustaste kenne ich auch,
aber ein-/ausschalten muss ich die nicht. Es scheint an "zu warmen" Fingern
zu liegen, oder aber wenn die mal ein wenig "schwitzig" sind gehts auch
nicht so gut, also mal die Hand über die Hose ziehen und schon klappts
wieder mit der rechten Maustaste.

Natürlich ist die Handhabung bei jedem äußerst individuell, Logitech
macht meiner Ansicht nach auch sehr gute Mäuse und davon habe ich
schon eine Menge durchprobiert. BT ist meiner Ansicht nach eine geniale
Sache, besonders weil ich diesen Kabelkrams echt hasse und der Preis
-Na ja!- ist ok, dafür ist sie halt von Apple ;).

Mit dem Scroll-"Rad" habe ich bislang keine Probleme, kein Dreck, läuft
flüssig und ruckelt nicht.

-meine Erfahrungen mit der MM BT halt :)-

N3kro
 

Der böse Watz

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
Ich kann mich bluejay nur anschliessen: den Scrollball kann man nach - relativ - kurzer Zeit vergessen. Da funktioniert jede einfache Logi Maus -zig Mal länger - aber leider passt die Mighty Mouse vom Design halt besser ;)

-Jörg
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
also ich habe mir vor 3 Wochen meinen ersten imac gekauft und war auch zuerst von der mighty mouse begeistert . gerade eben habe ich mir mal wieder meine "alte" logitech G5 angeschlossen (die war damals das einzige worauf ch bei meinem Pc stolz war) und jezt bin ich mal wieder vollends von ihr begeistert


Fazit: ich finde andere mäuse besser