• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Mighty Mouse' klickte bereits vor Apple

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was habt ihr alle mit dem Design? Das is ne fucking Funktionsmaus die tatsächlich etwas besonderes können muss!
Ja wie sollte eine gewöhnliche Maus denn sonst heißen?o_O

Ich finde es sowieso schon witzig, Mäusen Namen zu geben...und dann auch noch "mighty":-D
 

Madoee

Starking
Registriert
02.11.07
Beiträge
214
Fällt denen ja echt früh auf, dass Apple eine Migthy Mouse rausgebracht hat...
 

schramm

Gast
Wie im Ausgangsbericht erwähnt, hat M&M Apple mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen und Apple hat nie reagiert. Also scheint die M&M Apple früh genug informiert zu haben, dass sie ihre Maus umbennen sollen, da sie eine Namensrechtsverletzung begehen. Da kann ich gut verstehen, wenn man irgendwann mal keine Lust mehr hat und klagt. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass M&M immer wieder Kunden erklären muss, dass ihre Maus zuerst da war, weil Kunden der Meinung sind, man springt auf das Erfolgspferd Apple auf und das kann auch Rufschädigend sein. Aber selbst wenn M&M nur Geld haben will, ist das ihr gutes Recht.
 

Dario-G

Fuji
Registriert
22.12.07
Beiträge
36
Würde Apple gegen eine andere Firma klagen, die einen Computer mit dem Namen iMac für Krankenhäuser entwickelt, würde das hier auf großen Zuspruch stoßen.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Fällt denen ja echt früh auf, dass Apple eine Migthy Mouse rausgebracht hat...

Woher weißt du, dass die nicht schon seit Jahren versuchen zu klagen, aber einfach unterdrückt werden?

Ich find das richtig, dass sie klagen und hoffe, dass sie durchkommen werden. Auch wenn sie weniger Geld haben. Apple darf sich sowas nicht erlauben.

Schlimm finde ich auch, wie hier im Forum darauf reagiert wird. Stellt euch mal vor Microsoft hätte einen Namen geklaut…
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Markenrechtsverletzung bei einer Firma die ausgerechnet "M&M" heißt?

In Österreich ist das, soweit ich weiß, nicht Branchenübergreifend. D.h. Eine Elektronikkette und ein Bauunternehmen dürfen gleich heißen.

Aber ich kann nicht genug sagen WIE egal mir das ist...
Da wir uns aber im WWW befinden sag ich auch einfach mal FRECHHEIT!
:p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich fände es genauso daneben, wenn Apple wegen so etwas eine andere Firma klagen würde.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Es gibt da wohl ein kleines Verständigungsproblem. Wenn von dem Doppelnamen hier einer profitiert, dann doch die kleine Firma. Wenn diese apple kopieren würde, dann würden sie sich am guten Ruf bedienen. Aber bei M&M denk ich ehrlich gesagt nicht an Computer und Mighty Maus, sondern an Schokoummantelte Nüsse...

Die Frage ist doch nach wie vor, wer von wem profitiert... und M&M versucht sich eben durch die "Werbung" einen Namen zu machen... oder hat einer von euch schonmal von dieser Firma gehört? Und wußte jemand vorher, was die machen?

Für mich zielt das ganze eindeutig in eine Richtung... $$$$$$$$$$



Auf den Gedanken, dass sich gerade eine kleine Firma, die in einem Spezialmarkt bedient und sich deshalb vor Verwechslungen mit den Produkten von "Großen" schützen muss, kommt wohl keiner? Nach längerem Mitlesen in diesem Forum liege ich wohl auch nicht so falsch mit der Behauptung, dass wäre es die kleine Firma, die ihre Maus nach der von Apple benannt hätte und sei es nur aus reinem Zufall, als Nachahmer oder ähnliches beschimpft worden wäre. Nein, Hauptsache ist Apple ist gut.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mighty vs. Emergency

Ich denke mal, dass M & M Recht bekommen wird. Aber nur bedingt. Der Punkt ist, dass sämtliche Namensanträge noch nicht durch sind. CBS wird wohl der Verlierer sein. Dessen Bedarf am Namensrecht wurde einfach verschlafen.
 

Hamt0r

Gast
Sie sollen sie wieder ganz schlicht Apple Mouse nennen.

naja, mal sehen ob Apple nicht doch der Stärkere von beiden ist. :)

Genau, obwohl Sie kein bischen im Recht sind, hoffst du mal wieder Apple gewinnt.

Such dir erstmal ne Freundin.

Peace Out - Hamt0r.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
In den USA ist wohl alles möglich, selbst so etwas haltloses wie diese Klage. Aber versuchen kann man es ja! Und wenn es dann auf eine Schlichtung hinausläuft, dann weiß man das hinter dem Vorhang ordentlich Geld geflossen ist. Aber was juckt es Apple. In letzter zeit hat die Rechtsabteilung von Apple aber ordentlich zu tun, wenn auch nicht so viel und so stark besetzt wie Microsoft's Rechtsabteilung o_O
 

dell

Gast
die Maus ist für die Katz

ich würde mich schämen seitens Apple so eine Maus an den Markt zu bringen. Sie TAUGT nix und gehört in den Müll. Bereits nach einem Jahr war sie dahin. Ich habe etliche optische Mäuse bei meinen Benutzern bereits 5 bis 7 Jahren im Einsatz - sie wollen einfach nicht kaputt gehen...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hat hier nicht auch irgendein Amt geschlafen? Wenn doch M&M den geleichen Namen wie Apple bereits eingetragen hatte, wieso konnte Apple diesen Namen nochmal eintragen lassen?

Aber so eine Vollgummimaus könnte auch in der SM Szene einzug erhalten (vielleicht ist dafür das schwarze Modell gedacht?) :-D

@ dell:
von welcher Maus sprichst Du nun? Einfach den namen zu nenen haben wir ja nun gelernt, reicht nicht aus ;)

Aber wenn Du von der Apple MM sprichst, gebe ich dir Recht. Und das ohne Anwälte ;)

<edit>
so eine Aktion ist aber auch immer eine Tolle Werbung:
meine Freundin arbeitet im Krankenhaus in der Sterilisationsabteilung, und als ich ihr eben von dieser Maus erzählte, war sie ganz angetan und wird ihren Chef informieren. Ergo potentielle Kunden erreicht ;)
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mighty Mouse und Leopard (siehe Post 17 und 18) lassen sich doch gar nicht richtig schützen! Als Microsoft mal gegen das damalige „Lindows“ geklagt hatte, hieß es, dass sich das Wort „Fenster“ (wie auch „starke Maus“ und „Leopard“) nicht schützen lässt, es sind schließlich Wörter, die es schon etwas länger gibt ;)
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Mighty Mouse und Leopard (siehe Post 17 und 18) lassen sich doch gar nicht richtig schützen! Als Microsoft mal gegen das damalige „Lindows“ geklagt hatte, hieß es, dass sich das Wort „Fenster“ (wie auch „starke Maus“ und „Leopard“) nicht schützen lässt, es sind schließlich Wörter, die es schon etwas länger gibt ;)

Naja, Apple lässt sich doch auch schützen, und Äpfel gibts auch schon eine ganze Weile.
 

schramm

Gast
Mighty Mouse und Leopard (siehe Post 17 und 18) lassen sich doch gar nicht richtig schützen! Als Microsoft mal gegen das damalige „Lindows“ geklagt hatte, hieß es, dass sich das Wort „Fenster“ (wie auch „starke Maus“ und „Leopard“) nicht schützen lässt, es sind schließlich Wörter, die es schon etwas länger gibt ;)

Wenn mein Nachname Oetker ist und ich promoviere, dann darf ich auch nicht ohne weiteres eine Backmischung unter den Namen Dr. Oetker vertreiben. Der Name Mighty Mouse war ja schon von CBS geschützt, allerdings nicht als Warenname, wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich kann ich nicht einfach ein Wort patentieren lassen und dann von jedem Geld verlangen, der dieses Wort benutzt, aber als Markenname kann das unter Umständen möglich sein. Inwiefern man jetzt einen Namen wie Mighty Mouse als Markenzeichen schützen kann oder nicht ist sehr wahrscheinlich von Staat zu Staat und von Amt zu Amt unterschiedlich. Darüber können sich ja jetzt die Fachanwälte streiten.
 

hoheido

Golden Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
10
Ich bi gespannt ob wir noch leben, wenn dieser Prozess entschieden ist. ^^
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Bald müsste der Kuchen ja verteilt sein... wer will eigentlich nicht auf so einer Erfolgswelle mitreisen??? S***** Neider