• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MIghty Maus als einzige geeignet für Zeichner?

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@Napalm5k: Hmm, Logitech Control Center installiert?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
um das Tablet kommst du nicht drumm herum. Jetzt zu dem Maus-Problem: ich hatte zu Beginn genau das gleiche als ich auf den Mac umgestiegen bin und wenn ich mich jetzt vor ne Dose setze ist es geanu andersrum. Die Maus reagiert mir viel zu schnell. Es ist einfach Gewöhnungssache. Wenn du es dir leisten kannst ausschließlich mit Mac zu arbeiten dann beiß die Zähne zusammen und nach 10 Zeichnungen denkst du nicht mehr drüber nach.

LG,
Max
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also ich kann meine Logitech Mäuse über das Logitech Control Center bestens konfigurieren, auch die Geschwindigkeit lässt sich da bestens einstellen.
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Hi!

Zitat von derstandard.at
Zahlen
So habe sich etwa die Maus-Präzision - ein vor allem im Layout und Design-Bereich äußerst relevanter Bereich - spürbar verschlechtert. Pfeifer Consulting ermittelte einen Abweichwert von 0.52 für Vista/Aero, unter Windows XP waren es noch nur 0.40. Zum Vergleich: Mac OS X erreicht hier 0.08
.
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Die Lösung:
Für alle, die von der OS X-eigenen Mausbeschleunigung genervt sind, gibt es jetzt eine Lösung, die - im Gegensatz zu USB Overdrive (welches bei mir ohnehin nicht richtig funktioniert) - kostenlos ist:

http://www.lavacat.com/iMouseFix/

Damit lässt sich die Mausbeschleunigung, welche den Mauszeiger bei langsamen Bewegungen extrem abbremst und nur bei ruckhaften richtig schnell macht, komplett ausschalten oder nach Belieben anpassen.

Ich habe das Tool heute entdeckt, nachdem mich ein entsprechender Thread wieder einmal an dieses lästige "Feature" erinnert hatte.

Ich hoffe, es hilft noch anderen, meine Maus hat es jedenfalls (endlich!) wunderbar präzise gemacht .

Hinweise:
- Man sollte das Tool zu den Startobjekten hinzufügen
- Möglicherweise muss die Zeiger-Geschwindigkeit nach dem Ausschalten der Beschleunigung reduziert werden, da sie sich zu hoch anfühlt

ACHTUNG:
Siehe Update in Posting Nr. 15!

POST 15:

UPDATE:
Wie schon verschiedentlich bemerkt ist das o.g. Tool nicht in der Lage, die Mausbeschleunigung vollständig auszuschalten. Ich habe daher noch einmal ein wenig recherchiert und bin dabei auf den MacMice-Treiber (*) gestossen, der hier herunter geladen werden kann:

http://www.powerbook-fr.com/divers/o...useCommand.dmg

Ich habe den einmal installiert und muss sagen, dass ich ihn noch besser finde als MouseFix. Die Beschleunigung wird noch einmal spürbar reduziert (kann nicht sagen, ob sie wirklich GANZ weg ist) und man hat sogar die Möglichkeit, für schnelle und langsame Bewegungen eine eigene Beschleunigung einzustellen. Ausserdem ist der Treiber komfortabler, da keine Basteleien mit dem "Autostart" nötig sind - es erscheint einfach ein neuer Eintrag in den Systemeinstellungen.

(*) Ich habe keine MacMice, sondern die normale Apple Mouse, sie funktioniert einwandfrei mit dem Treiber. Wie es mit den handelsüblichen Mehrtastenmäusen und der MightyMouse aussieht, kann ich leider nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Quelle mit weiteren Infos: http://www.macuser.de/forum/f113/mausbeschleunigung-ausschalten-freeware-108733/
 
  • Like
Reaktionen: Fizzie

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Jetzt tu net rum, sondern lass dir einfach von Leuten raten die deine Probleme schon vor X Jahren hatten, und da war es wirklich schlimmer. Wacom kaufen und gut ist es!!! Was redest du von Kompromissen? Du bist Zeichner? Dann benutzt du ja auch normale Stifte und hochqualitatives Material um das beste Ergebniss zu erzeugen. Warum hast du dann bei deinem Mac ein Problem damit?

Gruß Schomo

Für mich ist ein Problem halt nicht einfach damit gelöst, wenn ich mir einfach was neues kaufe damit es funktioniert. Und seitdem ich am flashen bin, arbeite ich mit der Maus und ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust, nur weil dieses blöde Macbook damit anscheinend nicht klar kommt, auf ein Zeichentablett umzusteigen. Ich zeichne Cartoons und dafür reicht mir meine Maus vollkommen aus und so will ich es auch beibehalten. Diese Verzögerung habe ich wie gesagt ja auch schon mit USB overdrive wegbekommen. Jetzt merkt man halt nurnoch dass die Maus total ungenau ist und ab und zu etwas springt, was richtig nervt....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das liegt nicht an den Mäusen an sich, sondern an der katastrophalen Mausbeschleunigung von OS X.

Hat man sich einmal daran gewöhnt empfindet man die Mausbeschleunigung unter Win plötzlich katastrophal. Dazu muss ich sagen dass ich 8-9h pro Tag hauptsächlich mit der Maus am Rechner CAD zeichne. ICH komme damit vorzüglich zu Recht.

Die Maus hängt übrigens kein bisschen hinterher. Der Witz ist das es KEINE Beschleunigung gibt. Der Cursor ist immer gleich schnell.
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Soo ich war heute beim Saturn und habe mir eine Maus für 24 € zugelegt, auf der sogar extra steht "Designet for MAC OS".

Sie ist mit Kabel, da ich nix von schnurlosen halte.

Habe sie angeschlossen und der Effekt ist der selbe. Das kleine Delay stört mich schon kaum mehr. Nur stört mich die extreme ungenauigkeit und die kleinen sprünge die die Maus macht, die in diesem Video deutlicher werden.

Maus Springer

Ich verstehe das echt nicht. Einige sagen, bei ihnen läuft die Maus flüssig, andere sagen ich muss mich einfach ein Zeichentablett kaufen. Ich will doch einfach nur eine flüssige Mausbewegung :(
Das ist mein erster Punkt, bei dem Apple mich irgendwie enttäuscht...
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich finde fürs Zeichnen am Rechner ist die Maus als Zeichengerät ungeeignet. Da muss schon ein Grafiktablett her. Ich hab auch eins von WACOM. Kann ich nur empfehlen :)
 

Napalm5k

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
102
Ja das hör ich hier nur. Aber ich finde die Maus halt besser. Zeichne jahrelang am PC mit ner Maus und möchte nicht, nur weil Apple hier anscheinend ne Schwachstelle hat, unnötig Geld ausgeben und mich umgewöhnen.
Apple wirbt immer dass alles so benutzerfreundlich und kompatibel ist, aber ne einfache Maussteuerung bekommen die nicht hin....
Da waren die 1.200 €*für einen Laptop an dem man kreativ sein kann wohl für die Katz :(
 

aaronheinzlmann

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1
Mighty Mouse

..vermute doch dieses neurotische Verhalten der Mighty Mouse liegt an der ?(hitze)oder gar an der anstrengung;man sollte einmal einen Sensorfachmann fragen.Habe meine schon umgetauscht,läuft in abständen von zirca 20 min.schneller als mein Auge blicken kann,wenigstens beim Freischreiben hat sie mich noch nicht in Stich gelassen,tschau muss noch üben, flymac
 

bluesman

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
5
Hallo,

bei mir hat folgendes die Sache "deutlich" verbessert:

Terminal öffnen => defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

eingeben. Sich kurz abmelden (nicht neu starten) und wieder anmelden.
Die verzögerung ist zwar (wie bei den bereits genannten Möglichkeiten auch) immer noch vorhanden aber für mich jetzt ok. Hat ja auch gerade beim Notebook den Vorteil, manche sehr kleine Buttons etwas komfortabler anzupeilen :)

Grüsse

Bluesman
 
  • Like
Reaktionen: Walli

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Die Mausbeschleunigung fiel mir auch recht bald auf - vor allem wenns ums Spielen am Mac ging.
Aber mal ganz abgesehen davon finde ich, dass es sich für jemanden der am Computer zeichnen möchte allemal lohnt sich ein Tablett anzuschaffen - auch wenn er es gewöhnt ist mit der Maus zu zeichnen. Da kann man sich eigentlich nur verbessern (vielleicht nach einer kleinen Eingewöhnungsphase).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab mir jetzt mal ein wacom bamboo Zeichentablett für 50 Öhre geholt und es ist wie immer bei Wacom ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Schomo
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Ich bin auch vor einem Jahr auf ein Wacom Bamboo Fun A5 umgestiegen.

WOaa ist das geil.

Ich habe aber immer noch die Mighty Maus angeschlossen und komme auf die Beschleunigung sehr gut klar. Benutze aber auch schon seit 5 Jahren Mac OS X und habe mich daran gewöhnt. Die MM ist aber zu recht umstritten. Wenn ich ein bisschen Geld über habe werde ich mir noch einen SpaceNavigator von 3dconnexion holen und eine Logitech Mouse. Die MM wird dann verschenkt oder verkauft, mal schauen.