• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Midi unter Mac OS X (Tiger) im Terminal abspielen

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hallo liebe Mitglieder!
Ich halte euch alle sehr fähig, weswegen ich diese Frage jetzt hier stelle: Ich will m.H. des Terminals unter Tiger (ich hab ein iBook) eine Midi-Datei abspielen und diese dabei allerdings im Abspieltempo live beeinflussen. Wenns mit Midi NICHT geht, dann wäre als Fallback-Variante auch möglich, im Terminal m.H. von Kommandozeilen eine MP3-Datei geschwindigkeitsbeeinflusst wiederzugeben.
Dabei stell ich mir so vor, dass ich irgendwie zyklisch einen "Rhythmusmultiplikator" übergebe, der die Abspielgeschwindigkeit ändert.
Ich habe ehrlichgesagt bisher auch keine Idee, wie ich überhaupt eine Midi-Datei über Kommandozeile abspielen kann. (Und zum Beispiel das Abspieltempo als Parameter übergebe).
Vielen Dank für eure Hilfe,
trabbie
 

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Es würde mir auch schon sehr helfen, wenn ihr mir sagt, mit welchem Befehl ich eine Midi-Datei über das Terminal abspielen könnte!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich nehme an, daß es, außer "open midifile" keine Möglichkeit gibt, auf Mac OS Midi Files abzuspielen.

Du kannst Dir natürlich beliebige Commandline Tools installieren, die das können. Allerdings mußt Du die wohl selbst suchen.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Trabbie schrieb:
Ich habe ehrlichgesagt bisher auch keine Idee, wie ich überhaupt eine Midi-Datei über Kommandozeile abspielen kann. (Und zum Beispiel das Abspieltempo als Parameter übergebe).

http://timidity.s11.xrea.com/index.en.html

TiMidity++ is an open source MIDI to WAVE converter and player. It uses Gravis Ultrasound-compatible patch files and/or SoundFont Banks to generate digital audio data from general MIDI files. The audio data can be played through any sound device or stored on disk. On a fast machine, music can be played in real time. TiMidity++ is written in C and runs under Linux, FreeBSD, HP-UX, SunOS, MacOSX, and Win32, and porting to other systems with gcc should be easy.

hth

Gruss von IceHouse