• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Mid 2012 Problem Samsung SSD

flixedaaa

Erdapfel
Registriert
28.06.18
Beiträge
3
Liebe Forummitglieder,

ich bitte erneut um eure Hilfe mit folgendem Problem:

Mein Macbook Pro Mid 2012 hat sich vor Kurzem aufgehängt und irgendwie ist dabei die SSD kaputt gegangen.

Hab jetzt eine neue Samsung EVO 860 mit 500 GB auf Amazon bestellt und eingebaut.
Wenn ich CMD + R beim einschalten gedrückt halte kommt normal das Boot Programm und das Festplattendienstprogramm erkennt die neue SSD.
Normalerweise muss man sie ja formatieren als beim Festplattendienstprogramm auf "Löschen".
Wenn ich das unter "Mac OS Extended (Journaled) mache, lädt als erstes ewig mit der Meldung "Medium wird ausgeworfen", danach kommt eine Fehlermeldung die besagt: "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen...Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten: Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."

Kann mir damit jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Lg,
Christoph
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Du hast ein 13" Macbook Pro (vielen Dank, dass ich raten durfte) und das übliche Problem mit einem kaputten SATA-Kabel.
Aufschrauben, nach aufgescheuerten Stellen suchen, mit Isoliertape ummanteln und probieren, andernfalls für 30 Euro ein Ersatzteil ordern, Teilenummer steht drauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
lt. des einzigen Berichts (übrigens von einem Mitforenten hier verlinkt), den ich dazu gelesen/gefunden habe, soll es an unbearbeiteten/von Graten ungesäuberten Stellen im Gehäuseinneren liegen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die Häufung ist schon extrem auffällig. Man kann ja bei dem Rat fast nicht falsch liegen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ok, Danke. Dann schau ich bei Gelegenheit bei meinem 2012er auch mal rein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ok, Danke. Dann schau ich bei Gelegenheit bei meinem 2012er auch mal rein.
ich glaube, das ist nur nötig, wenn Dir "Hänger" mit dem rotierenden farbigen Beachball auffallen. Die Auswirkungen sind auch unterschiedlich, natürlich vermutlich vom Grad der Schädigung abhängig, aber auch von der Empfindlichkeit des SATA-Endgeräts - je höher der SATA-Modus und je höher die potentielle Taktrate auf dem Bus, desto eher klappt es nicht. (Daher sind viele irritiert: die Festplatte funktioniert innen, die getauschte SSD aber nicht).

Wer cool drauf ist, könnte aber den Auflageflächen des Kabels ein dünnes Isolierband aufkleben, dass alles gut bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch und u0679