• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Mid 2012: Geht aus und piept dreimal

mafri2402

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mac und wollte fragen, ob Ihr vielleicht wisst, was ich machen kann.

Also vorab einmal die Daten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
2x 4GB RAM 1600 MHz DDR3-Speichermodul


Problem:
Auf einmal (ohne Sturz oder ähnlichem) ging de Computer aus und piepte dreimal. Es hörte nur auf, als ich den Powerbutton lange gedrückt hielt und den PC so ausschaltete. Nach einiger Recherche hatte ich den Verdacht, dass es am RAM liegen könnte. Ich habe mir als memtest runter geladen und wie beschrieben einen Test durchgeführt. Da mir vorher aufgefallen ist, dass der PC einwandfrei funktioniert, wenn ich nur einen (und egal welchen) Arbeitsspeicher (in egal welchen Slot) benutze, habe ich die Arbeitsspeicher einzeln mit memtest durchgetestet (jeweils 3 Durchgänge, wie empfohlen). Es kamen keinerlei Fehlermeldungen raus. Wenn ich jedoch beide RAM benutze, bootet der PC nicht und das Piepen fängt an.

Nun nutze ich einen der Arbeitsspeicher und der PC funktioniert. Vielleicht sei noch vorher erwähnt, dass ich eine SSD eingebaut habe (EVO 850 500GB).

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich tun könnte? Ich habe zwar ähnliche, aber nicht genau gleich Fälle im Forum gefunden.

Vielen Dank Euch im Voraus!

Viele Grüße!
 

Mitglied 167358

Gast
3x Töne gefolgt von einer 5 Sekündlichen Pause und wieder 3x Töne deutet auf ein Problem mit dem RAM hin. https://support.apple.com/de-de/HT202768
Hast du einen RAM-Riegel in beiden Steckplätzen getestet?
Ist das der originale RAM oder ist der nachgekauft?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Herzlich Willkommen bei a:t.

Passen beide RAM Riegel zusammen? Sinnvollerweise sind beide gemeinsam als ein Paket erworben.
 

mafri2402

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
2
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

1) Beide RAM-Riegel sind original und in jedem Steckplatz einzeln getestet und es gab keinen Fehler
2) Ja, beide Riegel sind gleich und in einem Paket erworben. Sie haben jetzt seid Juni 2012 gute Dienste geleistet

Vielen Dank Euch!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
leider leben Ram's nicht ewig, können auch mal kaputt gehen, mal jeden Riegel einzeln testen, dann siehst du welcher defekt ist.

Franz..
 

qubsta

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
2
Hi mafri2402,
konntest Du das Problem lösen? Habe ein sehr ähnliches Phänomen. MacbookPro Mid 2012 läuft einwandfrei und plötzlich ein schwarzer Bildschirm und drei Pieptöne. Habe beide Riegel einzeln mit memtest getestet, alles gut.
Manchmal läuft der Rechner über Stunden und dann... Piep, piep, piep!
Danke und Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das Einclipsen der Riegel ist nicht so einfach. Es muss im 45 Grad-Winkel bis zum Anschlag eingeschoben werden, dann in Richtung Verriegelung bis es auf beiden Seiten klickt und dann noch mal ganz leicht zurück. Ich würde die Riegel aus- und nach der Prozedur wieder einbauen, vielleicht hilft das schon, mechanische Kontaktprobleme und Wackelkontakte zu vermeiden. Falls die Kontakte mal berührt wurden, sich selber erden (unlackierte Stelle Heizkörper berühren, besser Antistatikarmband verwenden) und Wattestäbchen mit Isopropanylalkohol in hoher Konzentration (in der Apotheke weiss man schon Bescheid, wenn Ihr fragt, so hoffe ich) verwenden, um nur die Kontaktflächen sacht reinigen. Möglich sind aber auch ausgeleierte Kontakte in der Fassung (habe ich aber noch nie gesehen) oder Haarrisse im Logicboard.

Es ist aber auch schlicht möglich, dass der Fehler nur auftritt, wenn ein bestimmter Speicherbereich auf dem zusätzlichen Modul genutzt wird bzw. nur unter bestimmten Bitmustern auftritt. Den Rattenschwanz oben habe ich dennoch geschrieben, weil bei einer Freundin alle Symptome auf defektes Modul hindeuteten und die Prozedur dann half. Das war vor einem Jahr und seitdem keine Probleme mehr.

Vorsichtshalber kann man ja den erweiterten Hardwaretest (beim Einschalten die Taste d auf der internen Tastatur drücken und gedrückt halten) und/oder memtest86+ eine Nacht lang laufen lassen.

Solche Fehler sind leider nur sehr schwierig zu identifizieren. Wenn das Geld locker sitzt ist es mit zwei neuen Modulen gemessen an zwei Stunden, die man selber reinsteckt und was sowohl auch was wert ist und wobei es nicht bleiben wird, preiswert.
 

qubsta

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
2
Hi,
danke für die Antwort. Ein und Ausbauen habe ich nun mehrfach gemacht, ist manchmal der einzige Weg den Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Dabei auch brav ein Antistatik Armband getragen. Sollten also gut sitzen. Die Kontakte habe ich nie berührt, werde die Reinigungsprozedur aber mal durchführen.

Erweiterter HardwareTest wurde bereits duchgeführt, ohne Ergebnis. Den Rechner über Nacht laufen lassen geht nicht, da piept es dann immer nach gewisser Zeit. Mal nach einer Stunde, mal nach fünf, mal nach 10 min.

Meistens reicht es, wenn ich ihn dann runterfahre, kurz warte und wieder hochfahre. Manchmal muss ich, wie erwähnt, die Riegel kurz rein und raus und dann erst hochfahren.

Geld sitzt nie locker ;) Werde es dann wohl erst mit Reinigung und zur Not mit zwei neuen Riegeln versuchen.

Aber vielleicht hat ja mafri2402 die ultimative Lösung!