1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsofts RDC ohne Nachfolger abgelaufen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 01.04.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Auch unter den vielen Systemadministratoren, die berufsmäßig nicht um Windows herum kommen, gibt es eine ganze Reihe Mac-Nutzer, die jedoch anscheinend erstmal ohne eine vernünftige Remote Desktop Verbindung auskommen müssen: Die momentane Beta der Remote Desktop Connection - Software ist ohne ersichtlichen Nachfolger ausgelaufen. Dabei hatte sich Microsoft mit der Veröffentlichung der Beta gerade einen so guten Namen gemacht: Der kleine Client war schnell, fügte sich gut in OS X ein und machte keineswegs den Eindruck einer unfertigen Software.

    Glücklicherweise funktioniert die aktuelle Beta grundsätzlich noch, solange man sich nicht an den nervigen Warnhinweisen stört, die den Andwender bitten, die wie bereits erwähnt noch Wochen entfernte neue Version herunterzuladen. Microsofts Mac Business Unit hat sich bereits zu der Problematik geäußert und ein simples Statement abgegeben, welches den Administratoren nicht gefällen dürfte: „Bislang ist keine neue Version verfügbar, es ist aber sicher, die aktuelle Beta weiterzuverwenden.‟ Wer sich allzu sehr über die Warnhinweise aufregt, kann noch auf CoRD ausweichen, eine OpenSource-Lösung, die jedoch bei weitem nicht so ausgereift ist wie das Original von Microsoft.
     

    Anhänge:

  2. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Gibts heut nur scherze? Ich nutze das und es gibt keine Warnmeldungen oder irgendwas...
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Also beim starten kriege ich folgende Dialogbox:
    [​IMG]

    Naja es ist ein Klick und kein Dauergemeckere oder eine komplette Startverweigerung.. soll mir recht sein
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    die meldung habe ich gestern abend schon bekommen.
    anscheinend ein blöder aprilscherz von ms, denn auf der downloadseite gibts keine aktuellere.

    micha
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das ist ja auch in der Nachricht geschrieben, dass es keine neuere gibt im Moment...

    Also denke ich, dass dies ausnahmsweise kein April-Scherz ist.

    Grüsse, Steven
     
  6. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Hallöchen!

    Bekomme diese Meldung auch und die Version die auf der Microschrottseite angegeben wird ist nicht aktueller.
    Echt doof! Das eins der wenigen Sinnvollen Tools von Microsoft für Mac.

    MfG Tissi
     
  7. flipp

    flipp Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.06
    Beiträge:
    130
    Also ich finds auch extrem schade. dass es bislang noch nix von MS dafür gibt! Funktionierte echt super!
     
  8. mundl1983

    mundl1983 Pferdeapfel

    Dabei seit:
    27.04.07
    Beiträge:
    79
    kann mir wär sagen wie das bitte funkt mein vater ist 40 km weg von mir und mag nicht immer rüber fahren dann ist ja das perfekt für mich.

    hab seine ip adresse aber irgendwie funkt das nicht!!!!

    Wie stell ich ds an.
     
  9. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Der Port für RDC ist auch von aussen erreichbar und dein Vater hat mindestens ne XP Kiste?
     
  10. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Am einfachsten wäre es wenn du beispielsweise Hamachi nimmst. Ein Virtuelles Netzwerk mit deinem Vater aufbaust und dann kannst du ganz einfach auf den Rechner deines Vaters zugreifen! Muss aber XP Pro sein. mit Home geht RDC nicht. Und Vista, keine Ahnung welche Version das unterstützt.
    Mache das auch so!

    Dieses CoRD ist auch ganz nett aber reagiert echt langsam. Da ist RDC von Microsoft mal echt besser. Irre das ich das mal sage. ;)

    MfG Tissi
     
  11. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
  12. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980

    das stimmt schon, in der meldung steht das. dennoch pisst mich das in gewisserweise an? ein festcodiertes ablaufdatum in einer beta? wie verdreht muss man eigentlich sein?!
     
  13. Marshall_75

    Marshall_75 Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    153
    oder man nimmt einfach die alte Version 1.03 .
    Ich habe beide Versionen parallel im Einsatz, funtzt super.
    Das mit der Warnmeldung ist wirklich nervig...naja, abwarten und ... ;)
     
  14. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Ok,dann geht das doch mit der Home!
    Mal eine andere Frage: Wie kann ich den Client nur beobachten? Auf Wunsch auch eingreifen.
    Mit dem RDC melde ich mich als Nutzer an, der Nutzer der an dem Gerät sitzt sieht nur noch das Anmeldefenster.
    Wie können also beide alles sehen?

    Mit OSX geht das ja mittlerweile über iChat. aber wie mache ich das zwischen Mac und Windows?

    MfG Tissi
     
  15. wilhelm62

    wilhelm62 Stechapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    157
    ... schwarzer bildschirm!!

    hi ...

    ... hab lange zeit mit der RDC auf dem powerbook bearbeitet, und ging immer einigermassen.

    ... auf dem macbook pro verbinden sich beide versionen (1.03 und 2.0 beta) offensichtlich mit der
    "dose" (... die dann ordentlich auf das anmeldefenster wechselt) - ABER - das remote - fenster im
    macbook pro bleibt schwarz.

    ... hmm, irgendjemand eine idee (vnc - verbindung mit tightvnc auf der dose habe ich probiert - geht, lahmt aber fürchterlich.

    gruss

    t.
     
  16. Reenstrømen

    Reenstrømen Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    90
    Boah ja dieses Beta Problem nervt. Soweit mir bekannt, kann man das auch nicht umgehen.
    Wenns wenigstens die MMC für $*ixe gebe... ;)

    Ich kann nur allen Betroffenen raten, wenn möglich direkt über ihre Möglichkeiten im MSDN respektive Technet oder auch einfach mal per Fax, Mail,Brieftaube an MS Deutschland, Ihren Unmut auszudrücken.
    MS hört schon zu aber dafür muss es eben auch laut genug sein. :)
    Unsere Firmen interne 3 Mann "Petition" gegenüber MS, is dafür bisher wohl etwas zu schwach gewesen. =)
     
  17. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    umgehen? Doch geht, stell das Datum zurück ;)
     
  18. Marshall_75

    Marshall_75 Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.06.07
    Beiträge:
    153
    oder nimm einfach die neue Beta....
     

Diese Seite empfehlen