• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsofts RDC ohne Nachfolger abgelaufen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Auch unter den vielen Systemadministratoren, die berufsmäßig nicht um Windows herum kommen, gibt es eine ganze Reihe Mac-Nutzer, die jedoch anscheinend erstmal ohne eine vernünftige Remote Desktop Verbindung auskommen müssen: Die momentane Beta der Remote Desktop Connection - Software ist ohne ersichtlichen Nachfolger ausgelaufen. Dabei hatte sich Microsoft mit der Veröffentlichung der Beta gerade einen so guten Namen gemacht: Der kleine Client war schnell, fügte sich gut in OS X ein und machte keineswegs den Eindruck einer unfertigen Software.

Glücklicherweise funktioniert die aktuelle Beta grundsätzlich noch, solange man sich nicht an den nervigen Warnhinweisen stört, die den Andwender bitten, die wie bereits erwähnt noch Wochen entfernte neue Version herunterzuladen. Microsofts Mac Business Unit hat sich bereits zu der Problematik geäußert und ein simples Statement abgegeben, welches den Administratoren nicht gefällen dürfte: „Bislang ist keine neue Version verfügbar, es ist aber sicher, die aktuelle Beta weiterzuverwenden.‟ Wer sich allzu sehr über die Warnhinweise aufregt, kann noch auf CoRD ausweichen, eine OpenSource-Lösung, die jedoch bei weitem nicht so ausgereift ist wie das Original von Microsoft.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 343

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Gibts heut nur scherze? Ich nutze das und es gibt keine Warnmeldungen oder irgendwas...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gibts heut nur scherze? Ich nutze das und es gibt keine Warnmeldungen oder irgendwas...

Also beim starten kriege ich folgende Dialogbox:
rdcaprilfehler-20080401-103438.png


Naja es ist ein Klick und kein Dauergemeckere oder eine komplette Startverweigerung.. soll mir recht sein
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die meldung habe ich gestern abend schon bekommen.
anscheinend ein blöder aprilscherz von ms, denn auf der downloadseite gibts keine aktuellere.

micha
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
die meldung habe ich gestern abend schon bekommen.
anscheinend ein blöder aprilscherz von ms, denn auf der downloadseite gibts keine aktuellere.

micha

Das ist ja auch in der Nachricht geschrieben, dass es keine neuere gibt im Moment...

Also denke ich, dass dies ausnahmsweise kein April-Scherz ist.

Grüsse, Steven
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hallöchen!

Bekomme diese Meldung auch und die Version die auf der Microschrottseite angegeben wird ist nicht aktueller.
Echt doof! Das eins der wenigen Sinnvollen Tools von Microsoft für Mac.

MfG Tissi
 

flipp

Fießers Erstling
Registriert
28.05.06
Beiträge
130
Also ich finds auch extrem schade. dass es bislang noch nix von MS dafür gibt! Funktionierte echt super!
 

mundl1983

Pferdeapfel
Registriert
27.04.07
Beiträge
79
kann mir wär sagen wie das bitte funkt mein vater ist 40 km weg von mir und mag nicht immer rüber fahren dann ist ja das perfekt für mich.

hab seine ip adresse aber irgendwie funkt das nicht!!!!

Wie stell ich ds an.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der Port für RDC ist auch von aussen erreichbar und dein Vater hat mindestens ne XP Kiste?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Am einfachsten wäre es wenn du beispielsweise Hamachi nimmst. Ein Virtuelles Netzwerk mit deinem Vater aufbaust und dann kannst du ganz einfach auf den Rechner deines Vaters zugreifen! Muss aber XP Pro sein. mit Home geht RDC nicht. Und Vista, keine Ahnung welche Version das unterstützt.
Mache das auch so!

Dieses CoRD ist auch ganz nett aber reagiert echt langsam. Da ist RDC von Microsoft mal echt besser. Irre das ich das mal sage. ;)

MfG Tissi
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das ist ja auch in der Nachricht geschrieben, dass es keine neuere gibt im Moment...

Also denke ich, dass dies ausnahmsweise kein April-Scherz ist.

Grüsse, Steven


das stimmt schon, in der meldung steht das. dennoch pisst mich das in gewisserweise an? ein festcodiertes ablaufdatum in einer beta? wie verdreht muss man eigentlich sein?!
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
oder man nimmt einfach die alte Version 1.03 .
Ich habe beide Versionen parallel im Einsatz, funtzt super.
Das mit der Warnmeldung ist wirklich nervig...naja, abwarten und ... ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ok,dann geht das doch mit der Home!
Mal eine andere Frage: Wie kann ich den Client nur beobachten? Auf Wunsch auch eingreifen.
Mit dem RDC melde ich mich als Nutzer an, der Nutzer der an dem Gerät sitzt sieht nur noch das Anmeldefenster.
Wie können also beide alles sehen?

Mit OSX geht das ja mittlerweile über iChat. aber wie mache ich das zwischen Mac und Windows?

MfG Tissi
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
... schwarzer bildschirm!!

hi ...

... hab lange zeit mit der RDC auf dem powerbook bearbeitet, und ging immer einigermassen.

... auf dem macbook pro verbinden sich beide versionen (1.03 und 2.0 beta) offensichtlich mit der
"dose" (... die dann ordentlich auf das anmeldefenster wechselt) - ABER - das remote - fenster im
macbook pro bleibt schwarz.

... hmm, irgendjemand eine idee (vnc - verbindung mit tightvnc auf der dose habe ich probiert - geht, lahmt aber fürchterlich.

gruss

t.
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Boah ja dieses Beta Problem nervt. Soweit mir bekannt, kann man das auch nicht umgehen.
Wenns wenigstens die MMC für $*ixe gebe... ;)

Ich kann nur allen Betroffenen raten, wenn möglich direkt über ihre Möglichkeiten im MSDN respektive Technet oder auch einfach mal per Fax, Mail,Brieftaube an MS Deutschland, Ihren Unmut auszudrücken.
MS hört schon zu aber dafür muss es eben auch laut genug sein. :)
Unsere Firmen interne 3 Mann "Petition" gegenüber MS, is dafür bisher wohl etwas zu schwach gewesen. =)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
umgehen? Doch geht, stell das Datum zurück ;)