Microsofts Magic Mouse

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Naja was die Markteinführung angeht war Apple wieder schneller.

Dass Apple eine Maus mit Multitouch entwickelt war seit längerer Zeit kein Geheimnis, und dass sie irgendwann im Herbst kommen wird auch nicht wirklich. Microsoft hat mal wieder dieselbe Karte wie immer gezogen: "wir sind auch dran", in der Hoffnung dass die eigene Klientel solange wartet bis irgendwann mal was marktreich sein wird. Ist bisher immer so gewesen, auch bei Windows-Features etc. ...
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Nun, ist wohl die höflichere Variante... ;)

Das mit den Mäusen war wie gesagt eine typische Microsoft-Geschäftsstrategie: als sich die Hinweise darauf verdichteten dass Apple bald mit einer Multitouch-Maus auf den Markt kommt (war nach den Trackpads in den MacBook Pros ja nur eine Frage der Zeit) hat Microsoft wie immer veröffentlicht "wir sind aber auch dran". Kennt man von anderen Microsoft-Produkten her schon, insbesondere bei Windows...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich muss sagen da schaut ja noch die originale Apple Lisa Maus besser aus, aber meine Glaskugel sagt mir, in den nächsten Monaten wird der Markt mit angeblichen Multitouch Mäusen geflutet, nur keine funktioniert wie sie soll, das gleiche wie mit dem iPhone. Und es werden immer neue MagicMouse "Killer" kommen aber keine wird funktionieren wie sie soll.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Bei dem ganzen gebashe darf man aber auch nicht vergessen, dass die Technologie, wie hier letztendlich ein Multitouch erreicht wird, völlig unterschiedlich ist. Apple arbeitet mit dem normalen Trackpad. Die von Microsoft Research vorgestellte Technik arbeitet mit einer Optik.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Bei dem ganzen gebashe darf man aber auch nicht vergessen, dass die Technologie, wie hier letztendlich ein Multitouch erreicht wird, völlig unterschiedlich ist. Apple arbeitet mit dem normalen Trackpad. Die von Microsoft Research vorgestellte Technik arbeitet mit einer Optik.

Nun, es mag ja angehen dass die Technologie eine komplett andere ist - wahrscheinlich auch aus Patent-Gründen. Letztlich ist es aber das was hinten rauskommt, das entscheidet! Und als Anwender ist es mir egal, ob die Multitouch-Gestures optisch oder sonst wie abgetastet werden - darum sollte es ja auch nicht gehen...

Es fällt eben nur auf dass Microsoft immer dann wenn ein Wettbewerber etwas weiter ist als man selbst (sprich Markteinführung eines neuen Produktes) etwas veröffentlich á la "wir sind ja auch schon lange dabei!". Das Problem ist, dass die Produkte noch nicht marktreif sind, aber man möchte den Anschein wahren man sei genauso weit oder weiter. Was bringt es mir als Anwender wenn mir ein Unternehmen erzählt wie weit es mit einem Produkt sei - ich es aber nicht kaufen kann? "Gebashe" würde ich als Bezeichnung für etwas anderes aufheben, hier geht es um Fakten.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Nun, es mag ja angehen dass die Technologie eine komplett andere ist - wahrscheinlich auch aus Patent-Gründen. Letztlich ist es aber das was hinten rauskommt, das entscheidet! Und als Anwender ist es mir egal, ob die Multitouch-Gestures optisch oder sonst wie abgetastet werden - darum sollte es ja auch nicht gehen...

Das stimmt natürlich, wobei ich mich Frage, ob Microsofts Methoden in der Praxis besser oder schlechter funktionieren. Bei dieser Maus mit der Plexiglasoberfläche wäre zum Beispiel ganz interessant, ob sie schlechter funktioniert wenn es dunkel ist, als wenn es hell ist. Oder ob sie zum Beispiel durch helles Licht von der Seite beeinflusst werden könnte, oder sonst irgendwie unter bestimmten Umständen schlecht oder gar nicht funktionieren könnte.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das Problem ist, dass die Produkte noch nicht marktreif sind, aber man möchte den Anschein wahren man sei genauso weit oder weiter.

Jeder Hersteller wird immer Vorschauen auf Produkte abgeben, die er entwickelt. Schon alleine deswegen, da es sich bei den meisten firmen um Aktiengesellschaften handelt und diese somit auf fremdes Kapital angewiesen sind. Durch diese Vorschauen auf Produkte zeige ich dem Geldmarkt, dass ich ebenfalls an der Entwicklung weiterer Technologien bin und in mich investiert werden kann.

Weiterhin zeige ich meinen Kunden, dass sie auch zukünftig ihre Erwerbsprozesse planen und meine Technologie einplanen können, da gezeigt wird wie weit man mit bestimmten Technologien ist. Dass dies bei Apple gerade nicht der Fall ist wird ja oft von professionellen Anwendern bemängelt.

Was bringt es mir als Anwender wenn mir ein Unternehmen erzählt wie weit es mit einem Produkt sei - ich es aber nicht kaufen kann? "Gebashe" würde ich als Bezeichnung für etwas anderes aufheben, hier geht es um Fakten.

Du als Anwender bist schlicht und einfach nicht die Zielgruppe für Microsoft Research.

Und um auf das "gebashe" zurückzukommen: Es geht Microsoft research gerade nicht um Endkundenwerbung im Sinne der Produktvorschau von erwerbbaren Geräten. Es geht um Technikstudien. Daher ist ein Vergleich ala "Magic Mouse" gibts schon schlichtweg nicht passend.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Das stimmt natürlich, wobei ich mich Frage, ob Microsofts Methoden in der Praxis besser oder schlechter funktionieren.

Ganz offensichtlich funktionieren sie noch nicht wie gewünscht, sonst wären sie bestimmt schon auf dem Markt... Glaube kaum dass es strategisch auf irgendeine Weise sinnvoller ist hier einem Wettbewerber den Vortritt zu lassen und die Loorbeeren einheimsen zu lassen, oder?


Bei dieser Maus mit der Plexiglasoberfläche wäre zum Beispiel ganz interessant, ob sie schlechter funktioniert wenn es dunkel ist, als wenn es hell ist. Oder ob sie zum Beispiel durch helles Licht von der Seite beeinflusst werden könnte, oder sonst irgendwie unter bestimmten Umständen schlecht oder gar nicht funktionieren könnte.

Wie bereits gesagt es wird wohl technische Probleme als Grund geben - entweder ist das in der Praxis noch nicht funktionsfähig oder zu teuer oder... Wie dem auch sei, es funktioniert offensichtlich noch nicht. Von daher würde ich nicht auf die Technologie warten, denn erfahrungsgemäss dauert es bei Microsoft von der Ankündigung bis zu Markteinführung eines Produktes Jahre... ;)
 

Seezer

Golden Delicious
Registriert
17.11.09
Beiträge
6
Ich bin mir sicher das sich die Maus auch als Eiskratzer gut macht!

Aber dann sollte Microsoft sich mal beeilen sonst ist der Winter um und der Umsatz bleibt aus :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
iScratch gibts doch schon :)

Auch wenn man damit eher Schrammer in Gehörgänge als Eis von Scheiben kratzen kann....