• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Teams: Kamera wurde auf dem Mac eingeschaltet

applenewbie84

Golden Delicious
Registriert
19.05.21
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe das Anti Virus Programm von Trend Micro installiert. Trend Micro informiert mich, wenn meine Kamera und/oder mein Mikro eingeschaltet werden.

Ich nutze zudem Teams. Teams hat in den Datenschutzeinstellungen keine Berechtigung zur Nutzung der Kamera. Oftmals klappe ich mein Macbook Air zu, wenn ich diesen nicht brauche.

Jedes Mal wenn ich ihn wieder aufklappe und Teams noch geöffnet ist, kommt folgende Meldung von Trend Micro: "Kamera ist eingeschaltet. Die Kamera auf ihrem Mac wurde eingeschaltet". Der grüne Punkt neben der Kamera blinkt jedoch nicht, so dass die Kamera nicht an ist.

Wenn Teams nicht geöffnet ist, kommt diese Meldung auch nicht.

Kann sich dies jemand erklären?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.662
Ich kenne etwas ähnliches unter Windows in Zusammenhang mit der AntiVirus Software von Norton und dem Browser Vivaldi. Norton meldete in der Vergangenheit immer wieder einen Zugriff auf eine extern angeschlossen Kamera durch Vivaldi. Erst hatte ich die aufgerufenen Web-Seiten in Verdacht, allerdings fragte Vivaldi selber nicht nach einer Erlaubnis für die aufgerufene Web-Seite.

Bei einer Suche fand ich dann eine für mich durchaus plausible Erklärung: Norton wertet den Versuch von Vivaldi, im System installierte Kameras zu ermitteln (und ggf. den Zugriff darauf zu testen) als Versuch, die Kamera zu benutzen. Das Problem tritt inzwischen nicht mehr auf, ob durch ein Update von Norton oder Vivaldi kann ich nicht sagen.

Ich denke, bei Teams unter macOS wird es ähnlich sein: alleine schon der Versuch zu prüfen, ob eine Kamera im System verfügbar und nutzbar ist führt zu einer Meldung von Trend Micro. So lange die LED neben der Kamera nicht angeht, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

applenewbie84

Golden Delicious
Registriert
19.05.21
Beiträge
7
@hotrs

Danke für deine ausführliche Nachricht. Ich habe mal den Trend Micro Support kontaktiert. Sie haben mir folgendes dazu geschrieben:

"Trend Micro will prompt you that the camera is being used if Teams is active on the background or opened up. There are reports that Teams, even if the camera(led light is off) is not open, let the camera stays active even though actually it is not being used at all. Camera stays active but Microsoft Teams do not use the camera at all nor let the camera stays opened.

If its not being used, Trend Micro will not prompt yoo BUT if its being used(even not at all or if a application is still have an active usage with it), it will prompt you. But let me remind you that Teams, when not in use, is not using your camera, It's just the fact the its active for some reason(bug). Its from the Teams side. I see reports here a while ago"

Ich bin technisch nicht ganz so gut. Es hört sich jedoch wie deine Erklärung an, oder?

Viele Grüße
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich bin technisch nicht ganz so gut.
Da empfehle ich mal ein bisschen Lektüre:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Es hört sich jedoch wie deine Erklärung an, oder?

Da steht sinngemäß "Wir wissen nicht, was Teams macht und warum unsere SW diese Meldung macht. Es ist aber ganz sicher ein Problem von Teams und nicht von uns." Musst du selbst bewerten, ob du das jetzt als "Erklärung" siehst. Insb. wenn dir der Anbieter offensichtlich nicht mal erklären kann, ob du nun die Meldung ernst nehmen solltest, oder nicht 😉

Man könnte auch anders an das Thema heran gehen: Wenn du kein 3rd-Party-"Sicherheits"tool installiert hättest, dessen Sinn man auf so ziemlichen allen aktuellen OS grundsätzlich in Frage stellen muss, hättest du aktuell auch kein Problem. Diese 3rd-Party-Tools beziehen ihre Daseinsberechtigung daraus, dass Benutzer glauben, ihr System überwachen zu müssen, weil sie dem Systemanbieter offensichtlich nicht vertrauen. Denk' dir mal deinen Teil, was du mit diesen Tools machen würtdest, wenn die nicht immer mal wieder auf sich aufmerksam machen würden 😉 Du könntest am Ende glatt glauben, dass du sie nicht brauchst 😉

Ich kann auch so eine Geschichte von Windows erzählen, wo sich die Situation seit Jahren genau wie unter macOS darstellt, aber natürlich ist der "Glaube" an Antivirus-Tools und Desktop-FWs da noch größer (gab' schliesslich fast zwei Jahrzehnte, wo diese Tools überlebenswichtig waren). ich hab' eigentlich gar keine "Sicherheits-SW" jenseits von Bordmittel (und Wireshark 😁) installiert, aber mein Backup-Programm (Acronis TrueImage) bringt halt auch so ein paar Überwachungsfunktionen mit, die man nicht abschalten kann. Also krieg' ich bei jeder Benutzung eines Videokonfernzprogramms (Teams, Zoom, GotToMeeting... egal) ein Popup, dass das Programm meine Kamera benutzt und mich Acronis schützt und ich sicher Videotelefonieren kann. Wovor genau ich jetzt geschützt werde (schliesslich benutze ich meine Kamera beim Videotelefonieren mit voller Absicht 😉) und was genau da jetzt geschützt wird, hab' ich bis heute nicht herausgefunden. ich könnte mir aber durchaus denken, dass es dem einen oder anderen ein warmes Gefühl der Sicherheit gibt. Ich nenn' sowas SW-Placebo 😉
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann stolpere ich mal wieder über ein Inserat. TOTALAV soll der ultimativ beste Virenscanner unter MacOS sein. Vieles glaube ich ja schon, aber alles dennoch nicht.

Mein altes Macbook war gestorben und mein Uralt MacMini lief schon gar nicht mehr vernünftig, also weg damit. Meine Finanzen sagten ein neues MacBook Air muss her, eines mit dem M1. Und jetzt soll ich plötzlich einen Virenscanner draufhauen? Ich bin äusserst skeptisch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Und dann stolpere ich mal wieder über ein Inserat. TOTALAV soll der ultimativ beste Virenscanner unter MacOS sein. Vieles glaube ich ja schon, aber alles dennoch nicht.

Mein altes Macbook war gestorben und mein Uralt MacMini lief schon gar nicht mehr vernünftig, also weg damit. Meine Finanzen sagten ein neues MacBook Air muss her, eines mit dem M1. Und jetzt soll ich plötzlich einen Virenscanner draufhauen? Ich bin äusserst skeptisch.

war das jetzt eine Frage? MacOS kommt bereits mit mehreren AV-Lösungen, die unter der Haube arbeiten. Weitere AV-Software, gerade mit Onaccess-Scannern, ist keine gute Idee. Und wenn, dann auf Kompatibilität achten - was Updates von macOS am Tag ihrer Veröffentlichung ausschließt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
war das jetzt eine Frage?

Du bist gut. Ehrlich gesagt hatte ich in den vergangenen vier Jahren keinen Mac. Ich konnte es mir schlicht und ergreifend nicht mehr leisten, nachdem mein letztes MacBook gestorben und der letzte MacMini nicht mehr funktionsfähig war.

Und dann konnte ich mir ein MacBook Air leisten. Echt toll, das Ding flutscht, ich habe es in der Farbe "Gold". Gefällt mir.

Und dann kommt natürlich wieder diese Uralte Geschichte ins Spiel, der und der Virenscanner ist was-weiss-ich-was. Dann stelle ich die Frage hier im Forum und bekomme die Antwort die ich erwartete.

Weisst Du man wird älter, mit vernüftiger, erfahrener oder so muss das nicht allzuviel zu tun haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
war das jetzt eine Frage?

Du bist gut. Ehrlich gesagt hatte ich in den vergangenen vier Jahren keinen Mac. Ich konnte es mir schlicht und ergreifend nicht mehr leisten, nachdem mein letztes MacBook gestorben und der letzte MacMini nicht mehr funktionsfähig war.

Und dann konnte ich mir ein MacBook Air leisten. Echt toll, das Ding flutscht, ich habe es in der Farbe "Gold". Gefällt mir.

Und dann kommt natürlich wieder diese Uralte Geschichte ins Spiel, der und der Virenscanner ist was-weiss-ich-was. Dann stelle ich die Frage hier im Forum und bekomme die Antwort die ich erwartete.

Weisst Du man wird älter, mit vernüftiger, erfahrener oder so muss das nicht allzuviel zu tun haben.

fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Das war ein sachlicher Kommentar und ich habe wirklich nicht gewusst, was Dein Post bezwecken sollte.