• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Surface

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
aja ok. ich glaube das die grundidee doch sehr was praktisches hat, nur die umsetzung an manchen stellen noch harpert. das sowas von apple kommt, glaube ehr nicht.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
wenn nicht apple von wem dann?

surface kann so ja noch nicht ernstgenommen werden, aber multitouch würde dieses teil brauchbar machen, natürlich nur in verbindung mit einem ordentlichen os ;)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
@Jensche: Multi-Touch ist Multi-Touch. Das der Surface auf plumper Technik basiert, hab ich auch vorher geschrieben.
Die Technik überhaupt mit dem ganzen IR und den Kameras heißt FTIR(Frustrated Total Internal Reflection) und diese wurden nicht von Microsoft erfunden, diese hat Jeff Han (http://cs.nyu.edu/~jhan/ - Die ersten 2 Projekte sind interessant) erfunden.

Hat jedoch mit dem Multi-Touch was man von Apple her kennt, kaum was zu tun. Apple nutzt dazu - wie sie es auch patentiert haben - Elektrofelder.

Wie gesagt, Multi-Touch ist Multi-Touch, nur die Technik ist anders. Manche machen es Innovativ (Apple) und manche benutzen billig Technik (Microsoft). Was jedoch nicht heißt, das ich die Arbeit von Jeff Han nicht ehre, ich find die toll und hab die bei mir schon selber umgesetzt.

Gruß
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Darf man fragen, wie genau du die Technik bei dir eingesetzt hast?

mfg
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Plexiglasscheibe (30"), Rundherum IR-LED's (keine Ahnung wie viel das jetzt sind, ich glaub 40 oder so), 2 Kameras die IR-Licht wahrnehmen können (sowelche, die auch in Wiimotes verbaut sind, eben nur besser) und ein Projektor. Ich versuch auch immer mal die Technik von Apple zu reversen, hat aber bisher noch nix gebracht, ein LCD wäre schöner als ein Projektor.
Für die Software verwende ich Ubuntu 7.10 mit touchlib und ein paar selbstgeschriebenen Programmen.

Ist zwar nicht wirklich Multi-Touch (Apple hat das wirkliche Multi-Touch), aber es funktioniert sehr gut.

Gruß
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich liebe das Surface! Endlich bringt MS mal was innovatives! Wenn sich hier wer aufregt...Apple hat Multitouch ja schließlich auch nicht erfunden.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Plexiglasscheibe (30"), Rundherum IR-LED's (keine Ahnung wie viel das jetzt sind, ich glaub 40 oder so), 2 Kameras die IR-Licht wahrnehmen können (sowelche, die auch in Wiimotes verbaut sind, eben nur besser) und ein Projektor. Ich versuch auch immer mal die Technik von Apple zu reversen, hat aber bisher noch nix gebracht, ein LCD wäre schöner als ein Projektor.
Für die Software verwende ich Ubuntu 7.10 mit touchlib und ein paar selbstgeschriebenen Programmen.

Ist zwar nicht wirklich Multi-Touch (Apple hat das wirkliche Multi-Touch), aber es funktioniert sehr gut.

Gruß

Gibt es da irgendwo Anleitungen? Ich finde das Thema wirklich interessant und würde mich gerne mal einlesen und mir mit Hilfe von Bauanleitungen den Aufbau etwas näher anschauen.

Gruß Björn
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich denke Surface wird Spaß machen...Microsoft versucht offensichtlich mehr High-Tech Lifestyle an den Mann zu bringen, denn WM Center, Zune usw. sind ja eher gefloppt. Okay, die 360 hat ja ordentlich Erfog aber Apple ist in den nicht Pro Segemt MS hauchhos überlegen. Mit dem iPod, Macbook, iPhone usw. Surface ist halt auch "nur" ne coole Spielerei.