• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft startet Ankaufprogramm für MacBook Air im Tausch gegen ein Surface Pro 3

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
@nik:
Alleine dieser Schritt, dass du mal im Laden selbst nach einem Surface schaust, ohne die Scheuklappensicht anzuwenden, bedeutet einen guten Erfolg durch die Werbekampagne. Das Motto: "Schauen kann man ja mal" ist hier ein großer Schritt, den sich viele hier im Forum gar nicht trauen würden.
Und wenn es dir nicht gefällt, dann ist das eben so. Ich finde das viel besser als dieses stumpfe, stupide, unreflektierte Nachgeplappere von anscheinend neutralen Quellen. Weiter so!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@wePhone
Das ist das Ziel jeder Werbung. Aber ich für meinen Teil werde ganz sicher nicht jedes in der Werbung angepriesene Auto probefahren, wenn ich vorher schon weiß, das ein SUV für mich nicht in Frage kommt.
Und wenn ich als Vielschreiber eine Cover-Tastatur auch ohne eigenen Test als für mich ungeeignet abstemple, kannst du das gerne als 'unreflektiertes Nachgeplappere' bezeichnen - für mich liegt es auf der Hand, dass eine fixe Tastatur bessere Stabilität und Haptik bietet.
Für die Vorlesung halte ich ein Surface im Übrigen auch nur dann für geeignet, wenn man in einer Uni studieren darf, bei der man tatsächlich in jeder Vorlesung eine Laptopstütze vor sich hat - das kann man nämlich offenbar nicht voraussetzen. Spätestens wenn man sein Surface irgendwie auf den Knien drapieren und trotzdem eine physische Tastatur nutzen will, fängt man an, den Kommilitonen mit den Notebooks neidische Blicke zuzuwerfen.

Mein Fazit: Tolles Gerät einer für mich unpraktischen Kategorie.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Also die Entwicklungshelfer die ich kenne (in dritte Welt Länder) haben als Prio #1 Medizin, Medizin, Medizin, sauberes Wasser, genug nahrhaftes Essen und Beseitigung desolater hygienischen Bedingungen. Ich glaube kaum, dass Bedürftige in diesen Ländern dringend Apple Geräte brauchen..

Aber wir kommen vom Thema ab.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Eben Medizin. Man kann mit Apps vor Ort erklären was zu tun ist wenn...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Also die Entwicklungshelfer die ich kenne (in dritte Welt Länder) haben als Prio #1 Medizin, Medizin, Medizin, sauberes Wasser, genug nahrhaftes Essen und Beseitigung desolater hygienischen Bedingungen. Ich glaube kaum, dass Bedürftige in diesen Ländern dringend Apple Geräte brauchen..

Aber wir kommen vom Thema ab.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Eben Medizin. Man kann mit Apps vor Ort erklären was zu tun ist wenn...
Sorry, aber ich denke es bist eher du , der die Lage falsch einschätzt.

Es gab zwar mal ein Projekt, in Äthiopien durchgeführt, mit Pilotcharakter aber das hat auch etliche Probleme zu Tage gefördert.
Strom gab es übrigens nicht. Aufgeladen wurden die Tablets mit Solarzellen.

In Indien beispielsweise gibt es in den Slums so gut wie keinen Strom und wenn dann nur stundenweise. Selbst in den gut betuchten Vierteln fällt oft der Strom aus, weshalb die Wohlhabenderen dort alle Generatoren haben. Gleich gilt für die Armenviertel von Südafrika. Die Lage im größten Teil des restlichen Schwarzafrikas ist eher schlechter. In Südamerika stellt sich in abgelegenen Gebieten oft das gleiche Problem.

Ich sehe da gegenüber Büchern keinen Mehrwert. Zumal das erste und dringendste Problem dort eher die Versorgung mit Licht und sanitären Anlagen ist, ganz abgesehen von Nahrung, was in indischen Slums immer noch ein großes Thema ist.

Strom zu haben heiß nicht automatisch für verwöhnte Europäer, dass dieser aus der Dose kommt.

Gerade in Indien werden iPads, smartphones und klein Computer auf dem Dorf zur Selbsthilfe eingesetzt und per Ferndiagnose mit Bild versucht zu Helfen bzw. erörtert ob ein Arzt kommen muss. Oder ob ein Techniker einfliegen muss weil die Wasserpumpe nicht geht.
Es gibt ja nur einen Computer pro Dorf. Wie auch einen Fernseher. Ein Telefon.

Denkt mal wie S. Jobs etwas weiter.

Klar Thema ist das Surface Programm...
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
@iMerktopf
Ich nutze in der Uni meistens so einen, na, wie, ähm, Block. Ja genau, einen Block und einen Stift.
Ich habe es mit einem Tablet probiert, das hat mich aber eher aufgehalten. Und den Rechner mache ich während Vorlesungen und Seminaren nicht an. Lenkt nur ab. Und wenn ich schaue was die anderen damit machen: Zalando, Facebook,...
Oder sie schauen auf die PDF, die sowieso an der Wand projiziert ist.
Falls du einen Studiengänge hast, in dem man einen Rechner jederzeit parallel laufen lassen muss, ist das natürlich etwas anderes. Außer Design fällt mir da aber nichts ein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zum Papier sparen ist's okay - man denke in dem Zusammenhang an Präsentationen mit über hundert Folien (mit durchgehend farbigem Hintergrund natürlich), in denen in Nebensätzen erwähnt wird, dass das alles eigentlich erst ab Folie 80 prüfungsrelevant sei.
Außerdem bin ich im Tippen nicht langsamer als im Handschreiben - und es strengt mich weniger an.
Darüber hinaus wird IT-Unterstützung für nicht-IT-Studiengänge überschätzt, da haste Recht ;)

Edit
Hab das Beispiel mit den Vorlesungen auch nur gebracht, weil es hier mehrmals hieß, das Surface wäre ideal fürs Studium - was ich eben nicht so sehe. Weitere Beispiele dafür, dass das Surface IMO eben kein vollwertiges Notebook ist, wären lange Zugfahrten, Liegestuhl auf Balkon/Garten und so weiter... Man sollte sich schon sehr genau überlegen wo man wie viel schreibt, bevor man sich ein Gerät holt, das objektiv auch nicht mehr kann als Ultrabooks - und manchmal eben sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Ende von BMW. Sie haben jetzt ein "Ankaufprogramm" gestartet: Beim Kauf eines BMW kann der Käufer sein gebrauchtes KFZ eines anderen Fabrikats in Zahlung geben.

Das zeigt schon, dass sie höllisch Angst vor den anderen Marken haben...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gibt es nicht zwei verschiedene? Die teurere ist meines Wissens nach mit richtigen Tasten?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Außerdem soll Microsoft beim Surface Pro 3 ja deutlich nachgebessert haben, was die Stabilität mit angesteckter Tastatur angeht. Ich denke nicht, dass irgendjemand der Kritiker schon eines in der Hand hatte, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: wePhone

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das 3er natürlich noch nicht. Aber falls du mich gemeint hast: Ich habe ganz explizit nur von der Gerätegattung und nur ganz explizit von meinem eigenen Anwendungsbereich gesprochen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, war nicht speziell auf deine Aussage bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
@nik:

Und wenn es dir nicht gefällt, dann ist das eben so. Ich finde das viel besser als dieses stumpfe, stupide, unreflektierte Nachgeplappere von anscheinend neutralen Quellen. Weiter so!

Zu der Kritik des "nachplappern" kann ich nur sagen das ich deutlich gemacht habe das ich die Meinung nicht angenommen habe, das Gerücht nur weitergeben und sogar hinterfragt habe.
Da ist ein Unterschied ;)



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich soll mein MacBook hergeben und noch 150 Euro für ein Surface zahlen. Haben die sie noch alle. Dann hätte ich ein Surface und ein iPad Air. Ist das dann eine Verbesserung zum Ist-Stand???


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum solltest Du ein Surface kaufen, wenn Du schon ein iPad und noch dazu ein Notebook hast?

Potentielle Kunden sind wohl eher solche, die generell zwei Geräte gegen eine Komplettlösung tauschen wollen, d.h. Notebook UND iPad abgeben und dann mit eben Surface als einziges Gerät. Das passt insbesondere, wenn z.B. eine bisher heterogene Struktur (also Android-Tab und Macbook oder Windows-Notebook und iPad) aufgegeben werden. Und die vor allem einen Bedarf an einem Windows 8.1-Gerät haben. Das kann ja verschiedene Gründe haben, z.B. durch eine plötzliche Zocke-Leidenschaft mit XBOX-Besitz kann der Wunsch aufkommen, eine Infrastruktur zu haben, in der die Geräte optimal zusammenarbeiten. Oder Du arbeitest plötzlich an einem Projekt, in dem mit Windows-Software gearbeitet wird. Oder willst sogar eine App für den Windows-Store (mit-)entwickeln. Oder sonstwas...

Und letztlich: es handelt sich immer nur um ein Angebot zum Kauf - keiner wird gezwungen. Die Frage, ob Du ein Macbook abgeben und mit dem Surface arbeiten willst, kannst also nur Du beantworten.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
In meinem IT-Kurs hat auch einer so ein Gerät...aber mit den Leuten kann man nicht anständig über Apple und Microsoft diskutieren.

Vom aussehen ist es nicht ganz meins, aber der Funktionsumfang ist schon enorm, aber...Windows.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider kann man mit vielen nicht objektiv über Apple & Microsoft (und Android) reden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: raven und technikelse

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Das ist ein Riesenproblem vor allen ding finde ich es Schade das angehende IT'ler nicht Vorteile/Nachteile schätzen können.
Ich kann es ja verstehen wenn Menschen nichts mit Apple Produkten anfangen können, aber man kann ja trotzdem Objektiv sich über die verschiedenen Möglichkeiten auf dem Markt unterhalten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
IT-ler mit so einem schwarz/Weiß Denken werden bei meinen Geschäftskollegen und bei mir bei Job Bewerbungen gleich mal zur Ablage gelegt... so was kann man nicht gebrauchen..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
IT-ler mit so einem schwarz/Weiß Denken werden bei meinen Geschäftskollegen und bei mir bei Job Bewerbungen gleich mal zur Ablage gelegt... so was kann man nicht gebrauchen..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Eben. Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple ihre gesamte Geschäftskorrespondenz in Pages abwickelt. Nur ein unbelehrbarer wird behaupten, dass Apple nicht auch MS-Produkte benutzt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app