• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft schießt erneut gegen Apple: iTunes zu teuer

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Schon. Aber in der Computerbranche ist schlechtes Marketing nunmal geschäftsschädigend, ergo eher schlecht als recht - BWL, 5. Vorlesung.
Wieviel weiter als die 5. Vorlesung bist du gekommen?

Viele kannten bis vor einem halben Jahr ungefähr noch nicht einmal einen Zune. Und ob nun negativ oder positiv, wird er den Usern wieder ins Gedächtnis gerufen oder überhaupt einmal bekannt gemacht.
Oha, wie sehr habe ich auf das Allerweltswort Marketing gewartet. Die Allzweckwaffe quasi...immer das gleiche...und immer wieder Nonsens.

Es geht bei dieser Kampagne erneut darum, dass die Kunden Apple mit viel zu viel Geld respektive Kosten assoziieren sollen und das gelingt. Wie ist ja jetzt erstmal nebensächlich.


Microsoft sollte ein besseres Marketing aufweisen können und bessere Marktanalysen machen?
Lass mich kurz nachdenken: Marktführer OS, Marktführer Office, Marktführer Browser...und das sind jetzt gerade mal 3 Sparten aus dem "kleinen" Consumer-Bereich; also Geschäftskunden mal außen vor, denn wie es dort ausschaut, das sollten wohl die meisten wissen.

Glaub mir, auch Microsoft hat nicht geschlafen und das wird man in Naher Zukunft langsam merken ;)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ach ja, die meisten die zig GB an Musi haben, weil das hier erwähnt wurde, werden das wohl meist illegal haben, oder freie Musi.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Diese Pauschaltarife sind eh eine Milchmädchenrechnung für den normalen Nutzer.
Lohnt es sich noch in den ersten Wochen, weil man seine Musiksammlung ergänzt, ebbt es mit der Zeit ab. So viele neue gute Lieder kommen auch nicht jeden Monat heraus.

Für Partys ist dieses Modell allerdings super, so kann man auf die Wünsche der Gäste eingehen.
Aber da blech ich gerne mal 10€ für Napster und kündige sofort wieder.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
habe ich das richtig verstanden? man zahlt 15$ im monat und kann dann 10 Lieder auswählen die man wirklich kauft, die also in meinen besitz übergehen und dazu kann ich, solange ich mitglied bin, alles weitere "ausleihen"?
wenn das so ist, dann wäre das ein top angebot und jeder zweite hier würde es in anspruch nehmen täte itunes es anbieten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Über den Preis kann man diskutieren…
Aber iTunes plays, for sure!
Gruß Pepi
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
habe ich das richtig verstanden? man zahlt 15$ im monat und kann dann 10 Lieder auswählen die man wirklich kauft, die also in meinen besitz übergehen und dazu kann ich, solange ich mitglied bin, alles weitere "ausleihen"?
wenn das so ist, dann wäre das ein top angebot und jeder zweite hier würde es in anspruch nehmen täte itunes es anbieten.

kann ich mir auch gut vorstellen.
bei mir ist es so, ich lade mir lieder runter die gefallen.. höre die ne zeit aber irgendwann hat es sich ausgehört und die schmoren auf der platte.. 10 lieder auswählen die man definitiv behalten kann wäre meiner meinung nach in ordnung.. für den preis
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Natürlich ist der Vergleich etwas bescheuert, aber ich muss sagen, dass ich 15€ Monatlich für eine "Musikflatrate" ziemlich gut finde, kommt der Kulturflatrate nahe, die in Frankreich mal diskutiert wurde...Also, wenn ich für beispielsweise 30 Euro im Monat Filme und Musik hören/sehen könnte und zwar alle Filme und alle Musik die es so gibt, wär' ich dabei...
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Dieser Spot ist ja absoluter Schwachsinn..

Ich bekomme soviele Songs, wie ich will, wenn ich die 15 Dollar bezahle, aber darf nur 10 davon behalten, wenn ich sie nicht mehr bezahle?

Dann hab ich ja 15 Euro für 10 Songs bezahlt und hätte bei iTunes 21 bekommen, wenn es Songs für 69 ct gewesen wären. o_O Dumm.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
habe ich das richtig verstanden? man zahlt 15$ im monat und kann dann 10 Lieder auswählen die man wirklich kauft, die also in meinen besitz übergehen und dazu kann ich, solange ich mitglied bin, alles weitere "ausleihen"?
wenn das so ist, dann wäre das ein top angebot und jeder zweite hier würde es in anspruch nehmen täte itunes es anbieten.

Stimmt hab ich auch grade gesehen, das ist echt günstig. Aber wär MS schlau, würden die die Zune Plattform auf den Mac portieren. Weiterhin muss man dazu sagen, dass bei den 10 Songs wohl noch DRM eine Rolle spielt, was mir daran nicht gefällt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dieser Spot ist ja absoluter Schwachsinn..

Ich bekomme soviele Songs, wie ich will, wenn ich die 15 Dollar bezahle, aber darf nur 10 davon behalten, wenn ich sie nicht mehr bezahle?

Dann hab ich ja 15 Euro für 10 Songs bezahlt und hätte bei iTunes 21 bekommen, wenn es Songs für 69 ct gewesen wären. o_O Dumm.

Naja das sehe ich wiederum anders, die Leihmusik würde ich auf die Ohrwürmer beschränken.
Da wäre es mir wurscht, dass die nur temporär auf der Platte sind.

Wie dem auch sein, sowas ist gut für den Kunden. Da wird man bei Apple sich auch überlegen, ob man nicht doch lieber auf die 99ct zurückspringen soll. Klar ist das nicht Apples Schuld, aber die werden natürlich dadurch ehrgeiziger gegenüber der MI.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
etwas OT

Naja das mit den 15€ hört sich ja gut an. Wobei ich mir auch noch nie Musik bei iTunes geladen hab.
Also kanns mir eigentlich egal sein.

Aber mal was anderes. Ich habe mir eben mal den Zune zum ersten Mal angeguckt und was der kann is ja eigentlich auch ganz gut. Und DRM stört ja auch nur wenn man das von Zune Marketplace lädt oder? Also warum wird der immer so schlecht gemacht?
 

sixecho

Gala
Registriert
22.04.09
Beiträge
52
Auch wenn der Verlgeich hinkt. Schöner dynamischer Werbespot, sollte sich Apple mal ein Beispiel dran nehmen. Die einschläfernden....Hello, I am a Mac...Spots sind langsam öde.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Auch wenn der Verlgeich hinkt. Schöner dynamischer Werbespot, sollte sich Apple mal ein Beispiel dran nehmen. Die einschläfernden....Hello, I am a Mac...Spots sind langsam öde.
:oops::oops:
Schonmal eine iTunes Ad gesehen?o_O
Ist die einschläfernd?

[YT]q8eSH4rAhiU[/YT]
 

Pju

Empire
Registriert
31.01.09
Beiträge
89
Naja das sehe ich wiederum anders, die Leihmusik würde ich auf die Ohrwürmer beschränken.
Da wäre es mir wurscht, dass die nur temporär auf der Platte sind. [...]

Klar, dass mit den "Leihsongs" finde ich auch äußerst schmackhaft:p, aber diesen "Haken" zu verschweigen und den Fokus damit auf die angeblich 30000 Dollar zu lenken.. Das finde ich dumm und schwachsinnig.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Aber mal was anderes. Ich habe mir eben mal den Zune zum ersten Mal angeguckt und was der kann is ja eigentlich auch ganz gut. Und DRM stört ja auch nur wenn man das von Zune Marketplace lädt oder? Also warum wird der immer so schlecht gemacht?

Soweit ich mich erinnern kann, haut der Zune DRM auf die freien Files drauf.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Klar, dass mit den "Leihsongs" finde ich auch äußerst schmackhaft:p, aber diesen "Haken" zu verschweigen und den Fokus damit auf die angeblich 30000 Dollar zu lenken.. Das finde ich dumm und schwachsinnig.

Naja bei Werbefilmen wird nie der Haken gezeigt.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich hab mal für mich nachgerechnet.

Derzeit habe ich 90 Album bei iTune gekauft. Das sind so 900€.
Mit 900€ könnte ich 5 Jahre die Leihmusik geniesen.
Ich plane die nächsten Jahre meine Sammlung auf ca. 400 Alben aufzustocken.
Das wären dann 4000€ oder 22 Jahre die Gebühr bei Zune.

Die Krux ist nur das ich ein Sammler bin. Und Leihmusik läßt sich schlecht sammeln.

Dennoch ist das Geschäftsmodell von Microsoft ist recht attraktiv. Wenn sich erstmal die Vorteile herumsprechen bei den Leuten die auch wirklich Musik kaufen und nicht stehlen dann könnte das ein Erfolg werden.