• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Remote Desktop: Tastatur macht auf einmal Probleme unter Windows

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi zusammen,

wir greifen hier über einen älteren Mac (Big Sur) per MS Remote Desktop auf einen Windows-PC zu. Das hat bislang gut funktioniert. Die Mac-Tastatur war sozusagen wie unter Windows belegt (z. B. @ auf Option+q).

Seit wenigen Tagen gibt es Probleme. Grundsätzlich funktioniert die Tastatur. Allerdings ist nun das "@" z. B. wie auf dem Mac mit ALT+L zu erreichen. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber in der Lexware Buchhaltungssoftware kann man in manche Felder plötzlich mittels Tastatur keine Zahlen mehr eingeben. In anderen Feldern geht es. Auch über die Bildschirmtastatur geht es.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es kürzlich ein Update für den Remote Desktop gab.

Macht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gerade?

Grüße
Oliver
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Déjà-vu?


Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, ich habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich das in den Thread reinschreibe. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Problem dort ein wenig anders gelagert ist. Aber möglicherweise auch nicht. Vielleicht ist irgendwas an Remote Desktop anders.