• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft passt Preise und Kontingent des Cloudspeichers OneDrive an

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Imperium schlägt zurück! Wo sind die Apple Jediritter? Apple, fixt bitte euer erbärmliches iCloud!!! 5GB ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, besonders für eine Firma die so auf 'Creatives' abzielt (die viel Speicher brauchen).
Wirklich erbärmlich ist, als Firma so unprofessionell zu sein und eine Murkslösung für Heimanwender einzusetzen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Kauf eben mehr Speicher. Da gibt's was geschenkt und wieder nicht gut genug. Diese Gier ist so nervig.
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Es ist nicht nur der Speicher. Apple's Cloudloesungen sind leider Murks (wie weiter oben schon erwähnt). Den jetzt groß angekündigten Dropbox ähnlichen Dienst "iDrive" gab's schon vor Jahren. Das hat man damals halt iDisk genannt. Funktioniert hat's schon damals nicht, deswegen sind viele zu Dropbox gegangen. Dann kam MobileMe und die iDisk war erstmal weg (warum verstehe ich bis heute nicht). Und jetzt kommt sogar Microsoft (!!!) an und bietet was besseres an?
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wirklich erbärmlich ist, als Firma so unprofessionell zu sein und eine Murkslösung für Heimanwender einzusetzen.
Deshalb benutze ich privat auch meinen eigenen Server in Kombination mit ownCloud. Dropbox fur Teams benutzen wir in der Firma. Allerdings wenn du bedenkst dass man USD 10 pro User und Monat zahlt, bei Microsoft es das ganze fur USD 13 pro User und Monat gibt inklusive MS Office, dann überlege ich mir schon ob man nicht zu MS wechseln sollte....
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Weiß jemand wie OneDrive den Speicher bei geteilten Dateien bewertet. Wenn ich z.B. in Dropbox for Teams Dateien mit Kollegen Teile werden diese nur einmal vom Gesamtkontingent des verfügbaren Speicher abgezogen, unabhängig ob das jetzt ein Kollege ist oder das gesamte Team.

Falls OneDrive in der Business Edition das genauso handhabt wäre es eine sehr interessante Alternative zu Dropbox for Teams. Bei einer Teamgröße von 10 Leuten gäbe es dann 10TB Speicher, bei Dropbox sind es gerade nur 2.7TB und die werden gerade wieder eng....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wo ist das Problem? Bei mir läuft es auf dem Mac von Anfang an
Weiss ich nicht, werde es aber heute Abend testen. Immerhin konnt ich heute Morgen mal das Postfach ansehen auf dem Winrechner. das ging gestern auch noch nicht. MS benötig eben etwas länger. Das wird schon, ist nur eine Frage der Zeit. Bedauerlicherweise bietet Outlook.com nur Pop3 an, wie ich heute festestellen konnte. Kein IMAP:
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Weiss ich nicht, werde es aber heute Abend testen. Immerhin konnt ich heute Morgen mal das Postfach ansehen auf dem Winrechner. das ging gestern auch noch nicht. MS benötig eben etwas länger. Das wird schon, ist nur eine Frage der Zeit. Bedauerlicherweise bietet Outlook.com nur Pop3 an, wie ich heute festestellen konnte. Kein IMAP:

Kein IMAP? Das ist schwach....

Habe OneDrive hier mal ausprobiert, fast genauso schnell wie Dropbox. Nicht schlecht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist es bei DropBox nicht sogar so, dass bei Freigaben die ich versende die Empfänger auch einen DropBox Account haben müssen?! Das war doch mal so (immer noch so?). Das fand ich nervig - habe Daten hochgeladen und per Link freigegeben und dann kam per Mail zurück "wieso muss ich da jetzt einen Account anlegen?"...

Da ist OneDrive bequemer... Empfänger von Freigaben müssen kein OneDrive Konto haben.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ist es bei DropBox nicht sogar so, dass bei Freigaben die ich versende die Empfänger auch einen DropBox Account haben müssen?! Das war doch mal so (immer noch so?). Das fand ich nervig - habe Daten hochgeladen und per Link freigegeben und dann kam per Mail zurück "wieso muss ich da jetzt einen Account anlegen?"...

Da ist OneDrive bequemer... Empfänger von Freigaben müssen kein OneDrive Konto haben.

Mittlerweile erlaubt auch Dropbox das teilen per Link. Jedoch ist die Funktionalität sehr beschränkt. Ich weiss nicht wie es bei OneDrive ist, über ownCloud kann man einen Public Link noch mit Passwort versehen und zeitlich beschränken. Mit Dropbox kann man den nur teilen und jeder der den Link hat bekommt vollen Zugriff.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
OneDrive kennt freigegebene Ordner und/oder Dateien - mit reinem Lesezugriff (Link) oder Lese/Schreibzugriff (Link)... Du kannst also 2 Arten von Links versenden... die eine Gruppe bekommt nur Leserechte, die andere volle Rechte...
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Imperium schlägt zurück! Wo sind die Apple Jediritter? Apple, fixt bitte euer erbärmliches iCloud!!! 5GB ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, besonders für eine Firma die so auf 'Creatives' abzielt (die viel Speicher brauchen).


Sent from my iPhone using Apfeltalk


Es ist nicht nur der Speicher. Apple's Cloudloesungen sind leider Murks (wie weiter oben schon erwähnt). Den jetzt groß angekündigten Dropbox ähnlichen Dienst "iDrive" gab's schon vor Jahren. Das hat man damals halt iDisk genannt. Funktioniert hat's schon damals nicht, deswegen sind viele zu Dropbox gegangen. Dann kam MobileMe und die iDisk war erstmal weg (warum verstehe ich bis heute nicht). Und jetzt kommt sogar Microsoft (!!!) an und bietet was besseres an?


Die Jammerlappen hier haben aber schon mitbekommen, dass die iCloud gewaltig aufgebohrt wird mit OS X 10.10 und iOS 8? Jammert man also weil man a) schlecht informiert ist, b) Langeweile hat, c) es wie immer nicht schnell genug geht? Wenn man diese Funktionalität jetzt ums verrecken sofort braucht kann man sie ja mit einem anderen Dienst als iCloud abbilden, oder?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da bin ich wirklich schon gespannt auf Apples Cloud Dienst und erst mal unvoreingenommen. Warten wir mal ab was Apple da zu bieten hat...
 
  • Like
Reaktionen: Basti82

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Die Jammerlappen hier haben aber schon mitbekommen, dass die iCloud gewaltig aufgebohrt wird mit OS X 10.10 und iOS 8? Jammert man also weil man a) schlecht informiert ist, b) Langeweile hat, c) es wie immer nicht schnell genug geht? Wenn man diese Funktionalität jetzt ums verrecken sofort braucht kann man sie ja mit einem anderen Dienst als iCloud abbilden, oder?!
c) natürlich. Das Cloud Trauerspiel geht ja jetzt schon ein paar Jahre. Vor ein paar Jahren hat man sich noch entschuldigt, fur den schlechten Service unter .Mac und fur MobileMe viel Verbesserungen versprochen. Dann kam iCloud... Mal sehen ob sie es diesmal hinbekommen, ich hoffe es zumindest.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
OneDrive kennt freigegebene Ordner und/oder Dateien - mit reinem Lesezugriff (Link) oder Lese/Schreibzugriff (Link)... Du kannst also 2 Arten von Links versenden... die eine Gruppe bekommt nur Leserechte, die andere volle Rechte...
Unter Dropbox gibt's nur Lesezugriff per Link. Wenn du mit jemanden einen Ordner teilst haben die automatisch Lese- und Schreibzugriff. In der Teamversion kann man das noch einschränken, das Ordner nur innerhalb des Teams geteilt werden können, das war's aber schon.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
c) natürlich. Das Cloud Trauerspiel geht ja jetzt schon ein paar Jahre. Vor ein paar Jahren hat man sich noch entschuldigt, fur den schlechten Service unter .Mac und fur MobileMe viel Verbesserungen versprochen. Dann kam iCloud... Mal sehen ob sie es diesmal hinbekommen, ich hoffe es zumindest.

Ich fand den Schritt von MobileMe zur iCloud nachvollziehbar. iCloud ist etwas anderes als Dropbox und Konsorten und taugt mir persönlich vom Konzept her viel mehr. iDrive konnte man ja gut ersetzen. Ich bin aber auch gespannt ob Apple aus den Fehlern gelernt hat und nun endlich ein rundes Produkt an den Start bringt. iCloud verrichtet zumindest bei mir klaglos seinen Dienst (Kontakte, Kalender, Safari, Schlüsselbund und Dokumente in Pages). Für den eigentlich nicht vorhanden Aufwand zur Konfiguration ist das schon eine feine Sache.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich bin aber auch gespannt ob Apple aus den Fehlern gelernt hat und nun endlich ein rundes Produkt an den Start bringt
Ich hoffe es mal. Ich zahle lieber an Apple als an Dropbox ;).

Ich fand den Schritt von MobileMe zur iCloud nachvollziehbar.
Der Name ist auf alle Faelle besser. Ich fand die Software zum erstellen von Websites ganz praktisch. iWeb oder so ähnlich hiess das damals. Die Blogs sahen auf alle Fälle besser aus als das Wordpress Zeugs das man heute sieht....
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Muß Mann da irgendwas einstellen oder wird der 7GB automatisch auf 15GB erhöht...
Bei mir wird im Menüleistenprogramm noch immer 7GB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
"Die Anpassungen werden für Neu- und Bestandskunden im nächsten Monat umgesetzt."
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Oh doch, neben Exchange ActiveSync und POP3 gibt es auch IMAP:

imap-mail.outlook.com (Port 993, SSL)
smtp-mail.outlook.com (Port 587, TLS)

Kostefrei oder nur gegen Bezahlung? Werde es frühestens heute Abend testen können. Danke für den Hinweis.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kostenfrei natürlich, wir reden hier ja nicht von GMX und Co...