• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Outlook 2011: Postausgangsserver T-Online funktioniert nicht

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hallo,

ich verwende T-Online zur Verwaltung meines Emailkontos. Damals unter Windows schon die Einstellungen für ein verschlüsseltes Imap-Konto verwende, dort funktionierte das ohne Probleme. Unter Mac hatte ich nun das gleiche vor, doch diesmal scheint der Postausgangsserver nicht zu funktionieren.


Meine Einstellungen:
Eingangsserver: secureimap.t-online.de : 993 'für Verbindung SSL (empfohlen) ist Aktiv
Ausgangserver: securesmtp.t-online.de : 25 'für Verbindung SSL (empfohlen) ist nicht Aktiv
Zur Authentifizierung: Smtp = Eingangserver.

BITTE UM HILFE! Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
SMTP für verschlüsselt könnte eigentlich Port 587 sein (statt 25). Aber lt. Spec _kann_ beides benutzt werden http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...theme-306527808/E-Mail-Software/faq-155779971 meint, 587.

Falls Du einen weißen T-Offline-Router des magentafarbenen Riesen einsetzt und den a) resettet oder b) neu haben solltest, so könntest Du auch einer "Sicherheitsmaßnahme" der magentafarbenen Spezialisten aufsitzen, die schon mal zeigen wollten, wie denn der kommende Routerzwang so sein wird (=sie haben SMTP aus den standardmäßig freigegebenen Destinationports im Ruleset gelöscht).
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Mit folgenden Einstellungen funktioniert es bei mir (verschlüsselte Variante):

Eingangsserver: secureimap.t-online.de
"Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)"
Port: 993

Ausgangsserver: securesmtp.t-online.de
"Für Verbindung SSL verwenden (empfohlen)"
Port: 25

Wichtig: Der Postausgangsserver erfordert eine Authentifizierung mit Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Kennwort!
In Outlook musst du dafür im Fenster "Konten" beim entsprechenden Konto im Bereich "Ausgangsserver" auf "Weitere Optionen..." klicken und dort unter "Authentifizierung" die Option "'Eingangsserver verwenden'-Info" auswählen.

Viel Erfolg bei der Einrichtung!
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Mh klasse,

hatte nun ,ein Passwort beim Emailanbierter mal gewechselt, und dannach ging wieder gar nichts mehr. Ich kriege das Konto nicht mehr ins Outlook gequetscht. Ausgehende Nachrichten lassen sich lauut Fehlermeldung auch nicht mehr verschlüsseln ... Ebenso sind bei mir für die ausgehenden Nachrichten keine Zertifikate hinterlegt.

Danke voraus.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hast du dabei bedacht, dass es bei T-Online ein Passwort für den E-Mail-Abruf und eines für den Online-Login gibt?

Hast du ansonsten mal das vorherige Konto (mit dem alten Passwort) in den Outlook-Einstellungen gelöscht? Falls nicht, dann lösche es doch einmal und beginne noch einmal neu.

Ansonsten bleibt mir, sofern die Serverangaben und die Zugangsdaten stimmen, nichts mehr vorzuschlagen, als ggf. einmal die Outlook-Datenbank zurückzusetzen (Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/2360509/de) oder einmal testweise die Konfiguration des Kontos in Apple Mail bzw. einem anderen E-Mail-Client zu probieren.
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Hast du dabei bedacht, dass es bei T-Online ein Passwort für den E-Mail-Abruf und eines für den Online-Login gibt?

Hast du ansonsten mal das vorherige Konto (mit dem alten Passwort) in den Outlook-Einstellungen gelöscht? Falls nicht, dann lösche es doch einmal und beginne noch einmal neu.

Ansonsten bleibt mir, sofern die Serverangaben und die Zugangsdaten stimmen, nichts mehr vorzuschlagen, als ggf. einmal die Outlook-Datenbank zurückzusetzen (Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/2360509/de) oder einmal testweise die Konfiguration des Kontos in Apple Mail bzw. einem anderen E-Mail-Client zu probieren.

Schande über mein Haupt, es war das Passwort. Hab jetzt alles geändert und jetzt kann ich das Konto wieder ins Outlook einbinden. Trotzalledem funktioniert das Senden von verschlüsselten Nachrichten nach wie vor nicht. 'verschlüsselungszertifikat nicht vorhanden....'
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Da es in diesem – zugegeben etwas komplizierteren – Bereich immer wieder zu Verwirrungen und Verwechslungen kommt, lass mir folgende Frage erlaubt sein: Geht es dir um das Versenden von E-Mails über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) (das heißt, dass die Kommunikation zwischen Outlook und dem Server von T-Online stets verschlüsselt erfolgt, wobei die Nachricht selbst nicht verschlüsselt ist) oder um die Verschlüsselung von E-Mails mithilfe eines Zertifikats? Letzteres ist leider(!) ein weitaus komplizierteres Prozedere, da dafür Sender und Empfänger zunächst ihre öffentlichen Schlüssel austauschen müssen (so ist es zumindest beim gängigsten Verfahren, der asymmetrischen Verschlüsselung). Dies hat letztlich zur Folge, dass in der Praxis heutzutage bei E-Mails noch immer kaum verschlüsselt wird – erst recht nicht im privaten Umfeld.
Die gesicherte Verbindung via SSL hast du ja bereits in den Kontoeinstellungen beim Ein- und Ausgangsserver eingestellt.
 

One-DirecTion

Braeburn
Registriert
18.12.12
Beiträge
47
Genau, zweiteres eigentlich. Da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne bin ich froh das es so jetzt überhaupt läuft. Dann muss das wohl so reichen. Danke nochmals.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich wollte ja nun nicht bezwecken, dass du deinen Plan unter den Tisch fallen lässt. ;)
Wenn du natürlich Kommunikationspartner hast, die auch verschlüsseln wollen und können oder dies schon tun, sollte der Verschlüsselung von E-Mails doch nichts im Wege stehen! Wahrscheinlich hast du dir ein kostenloses Class 1-S/MIME-Zertifikat für deine E-Mail-Adresse, von der du verschlüsselte E-Mails senden möchtest, ausstellen lassen, oder? Falls ja, hast du das Zertifikat schon der Schlüsselbundveraltung (Ordner Dienstprogramme) hinzugefügt? Anschließend müsste es dann nur noch in Outlook unter dem Reiter Sicherheit in den erweiterten Kontoeinstellungen ausgewählt werden. Bedenke aber, dass ein solches Zertifikat an die E-Mail-Adresse gebunden ist, für die es ausgestellt wurde.
Bei weiteren Fragen melde dich ruhig wieder, das Ganze ist durchaus zu bezwingen! ;)