• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft Office am iPad Pro wird kostenpflichtig

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Naja,
ich finde es schon recht kompliziert wenn man am Ende doch wieder den Umweg über einen PC machen muss um eine wissenschaftliche Arbeit wie am PC oder Mac zu erstellen. Zu mal das Tippen auf dem ipad bei weitem nicht so schnell und umfangreich geht wie auf einer physischen Tastatur und Maus. Wer jetzt behauptet das er das durchaus könnte sollte mal die zeit Messen die er für Copy and Paste auf dem ipad benötigt. Am besten noch in kleiner Schriftgröße.

Dann noch die anfallenden Kosten für die ganzen Abomodelle. Microsoft und Adobe sind da wenn man Glück hat noch die einzigen. Ich denke aber das auch andere Anbieter die potente Gesamtkonzepte anbieten werden genau den gleichen weg gehen. Das läppert sich dann ganz schön.

Da bleib ich lieber bei Adobe CS6 und Office 2011. Keine Cloud und es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Office auf dem iPad ist einfach nur Spielerei. Niemand kann ernsthaft meinen das man damit produktiv arbeiten kann. Man kann weder Indexe, noch Verzeichnisse erstellen. Ernsthafte wissenschaftliche Ausarbeitungen mit entsprechender Formatierung auch nicht.

Ich benutzte es nur für kleinere Arbeiten, alles andere taugt da leider nicht.

Ich kann mir ziemlich gute Ergebnisse auf dem iPad Pro vorstellen. Schließlich ist es ein Device zur Medien-Produktion und zum Medien-Konsum. Mal sehen, was es kann.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Office auf dem iPad ist einfach nur Spielerei. Niemand kann ernsthaft meinen das man damit produktiv arbeiten kann. Man kann weder Indexe, noch Verzeichnisse erstellen. Ernsthafte wissenschaftliche Ausarbeitungen mit entsprechender Formatierung auch nicht.

Ich benutzte es nur für kleinere Arbeiten, alles andere taugt da leider nicht.

Für das Finetuning braucht es noch den PC um die Verzeichnisse usw. anzulegen. Aber einzelne Kapitel lasse sich ohne Probleme auf einem iPad schreiben.

Man sieht aber deutlich das Apple nun das iPad in Richtung Arbeitsgerät pusht und quasi als zukünftigen Ersatz des Air bzw. des MacBook sieht. Es ist nur eine frage der Zeit bis das iPad quasi das Einstiegsgerät bei Apple wird.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und xapavlos

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Naja,
ich finde es schon recht kompliziert wenn man am Ende doch wieder den Umweg über einen PC machen muss um eine wissenschaftliche Arbeit wie am PC oder Mac zu erstellen.

Das Problem ist eher, dass die Workflows in diesem Bereich auch auf dem PC unnötig kompliziert und aufwändig sind. Ich arbeite selbst sehr gern mit Scrivener um Paper zu verfassen und habe auch meine Bachelor- und Masterarbeiten damit geschrieben. Ich kenne keinen Word-Processor der anständige Bibliografien selbst erstellt oder eine elegante Lösung dafür hat. Dazu braucht man zusätzliche Programme wie EndNote, Citavi, Papers oder Bibtex die das übernehmen und gerade beim Zusammenspiel wird es oft sehr nervig. Der PC hat lediglich den Vorteil, dass eine Suite wie Office eben die nötigen Plugins hat um das zu integrieren. Ideal ist es aber auch auf dem PC nicht, dafür habe ich schon zu viele Pannen und Fehler gehabt.

Gerade auf iOS sollte es doch möglich sein um mit den neuen Extensions eine Funktion wie EndNote zu erstellen die automatisch das Dokument durchsucht, die Zitate formatiert und eine Bibliographie zusammenstellt und einfügt. Sowas gibt es glaube ich noch nicht. Gerade mit dem Splitview wäre das ideal: links hat man Word oder Pages, rechts einen Bibliografiemanager. Man kann einfach kopieren, einfügen und zum Schluss per Extension das Dokument aufbereiten. Das muss gar nicht mal kompliziert sein.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Danke für den Hinweis @Martin.
Schade eigentlich, denn ich benutze Word und Excel auf dem iPad nur für den Privatgebrauch und da möchte ich keine 10 Euro pro Monat bezahlen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie wäre es wenn Apple zum ipad pro auch selbst mal pro Software anbietet? Das Ding schreit gerade nach einen neuen iPhoto, Pro Pages, Pro Keynote etc.

Apple hieß mal alles aus einer Hand!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Doch ich behaupte das. Ich arbeite auf dem iPad sogar produktiv mit Pages. Und ich bin wirklich produktiv. Das geht sicher auch mit Word.
Aber Du erstellst mit Sicherheit keine ernsthaften, wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Geh in die Ecke und schäme Dich, Du wissenschaftsloser Scheinproduktiver! Wie kannst Du Dich nur erdreisten!
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aber Du erstellst mit Sicherheit keine ernsthaften, wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Geh in die Ecke und schäme Dich, Du wissenschaftsloser Scheinproduktiver! Wie kannst Du Dich nur erdreisten!

Ja, Entschuldigung. Ich bin ja nur anderweitig produktiv und so. Mist. Und von der Uni auch schon lange runter. Mist.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Aber Du erstellst mit Sicherheit keine ernsthaften, wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Geh in die Ecke und schäme Dich, Du wissenschaftsloser Scheinproduktiver! Wie kannst Du Dich nur erdreisten!

Ernsthaft. Also 90 % was so als wissenschaftliche Arbeit "durchgeht" - und dazu zähle ich hier auch mal diverse Bachelorarbeiten - sind recht wenig produktiv und führen oft zu rein gar nichts, außer vielleicht der Erkenntnis, dass das Gras im Sommer schneller wächst. < Bitte nicht persönlich nehmen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was macht @KALLT nur, wenn er mal von der Uni runter ist und RICHTIG (sprich effektiv und effizient) arbeiten muss und dabei feststellt, dass die längsten Dokumente, die er so zu erstellen hat 5-7 Seiten lang sind und noch nicht einmal ein "richtiges" Inhaltsverzeichnis brauchen?
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf Biegen und Brechen produktiv sein mit einem Gerät das nach und nach wirkliches Multitasking (z.B. Splitscreen) bekommt....

iOS taugt aber einfach nicht als Laptop/Desktop Ersatz. Die Bedienungsart Tastatur / Maus hat im Produktivbereich einfach enorme Vorteile und dem iPad pro fehlen die Anwendungen, aber auch die technische Unterstützung.

Da quasi jede Branche von IT durchdrungen ist, ist es müssig, die eigene Arbeitswelt auf allgemeine Aussagen zu übertragen.

Ich habe z.B. im Studium alle Mitschriften zunächst per Hand gemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass eine App das kann. Dann bekam ich den Tipp, GoodNotes zu probieren. Und einen besseren Stift zu kaufen als den 2,99 € Gumminöppel (Habe dann den Wacom Bamboo Stick genommen).
Zuletzt habe ich vierzigseitige Abhandlungen auf dem iPad geschrieben, inkl. Skizzen, Tabellen und Diagrammen. Wenn der Pencil das ganze noch besser beherrscht, warum nicht? Irgendwann muss ja auch mal die Handschrifterkennung einen Sprung nach vorn machen - warum nicht durch Apple?

Zurück zur Arbeitswelt. Wo kommt es denn schon darauf an, in Akkordarbeit MS Office zu bedienen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade im Dienstleistungssektor, oder im Outdoorbereich, eine Tabletlösung funktioniert.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe mein iPad Air 1 immer mit MS Office und einem Tastatur-Cover genutzt. Ich habe Dokumente am iMac vorbereitet und unterwegs immer prima überarbeiten können. Für meine Zwecke (Dienst und auch Verbandsarbeit) absolut ausreichend bei voller Kompatibilität.

Erst als ich wieder gezwungenermaßen ein Windowsprogramm nutzen muss bin ich auf ein MacBook umgestiegen, leider zu Lasten der Mobilität.

Es gibt also individuell Einsatzzwecke, bei denen sehr wohl die iPad Officelösung zum produktiven Einsatz taugt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Aber Du erstellst mit Sicherheit keine ernsthaften, wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Geh in die Ecke und schäme Dich, Du wissenschaftsloser Scheinproduktiver! Wie kannst Du Dich nur erdreisten!
Aha, in Deinen Augen ist man nur Produktiv, wenn man Wissenschaftliche Texte verfasst? Somit habe ich die letzten 15 Jahre nicht mehr produktive Texte verfasst. Danke für die Aufklärung, Quatschkopf.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Naja es ist aber was anderes wenn man mit "Apple in Campus" wirbt, aber die hauseigene Software diesem Anspruch nicht gerecht wird und man auf dritte oder gar die Konkurrenz zurückgreifen muss. ;)

Klar kann man mit iWork in gewissen Bereichen produktiv arbeiten, aber beispielsweise nicht an einer Uni. Aber genau damit wirbt Apple ja durch "Kauf dir einen Mac fürs Studium" etc.

Dass heutige wissenschaftliche Arbeiten nicht mehr so gut sind wie früher kann gut sein, aber selbst dafür wirbt Apple, denn man soll ja immer mit den Beats durch die Uni rennen, statt in der Vorlesung zuzuhören. Dann könnte ich auch nichts lernen und keine wissenschaftlichen Standards erfüllen. ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Was macht @KALLT nur, wenn er mal von der Uni runter ist und RICHTIG (sprich effektiv und effizient) arbeiten muss und dabei feststellt, dass die längsten Dokumente, die er so zu erstellen hat 5-7 Seiten lang sind und noch nicht einmal ein "richtiges" Inhaltsverzeichnis brauchen?

Auch bei nur 5-7 Seiten langen Dokumenten sollte man auf eine korrekte Silbentrennung achten.

Diese Grundfunktion spielt in Pages seit Erscheinen der neuen Version immer noch verrückt. Silben werden nicht korrekt getrennt.

Solange Apple das nicht korrigiert (und sie lassen sich schon mehrere Jahre Zeit), frage ich mich, wozu man Pages gebrauchen kann? Zumindest nicht, um schnell fehlerfreie Dokumente zu produzieren.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Auch bei nur 5-7 Seiten langen Dokumenten sollte man auf eine korrekte Silbentrennung achten.

Diese Grundfunktion spielt in Pages seit Erscheinen der neuen Version immer noch verrückt. Silben werden nicht korrekt getrennt.

Solange Apple das nicht korrigiert (und sie lassen sich schon mehrere Jahre Zeit), frage ich mich, wozu man Pages gebrauchen kann? Zumindest nicht, um schnell fehlerfreie Dokumente zu produzieren.

Ist mir nie aufgefallen, entweder mache ich das irgendwie manuell oder ich beherrsche die Silben-Trennung wohl nicht

Machs halt selbst, wenn es das einzige ist...oder willst Du nur nörgeln?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Klar, ich hab nichts besseres zu tun, als Silben in einem mehrseitigen Dokument manuell zu trennen und das auch noch in Pages.

Schon mal versucht in Pages Silben manuell zu trennen am Zeilenende?