• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Office 365 Home im Tagesangebot bei Amazon

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es muss ein geheimes Update für Outlook geben ;) Über das Design kann man zugegebenermaßen streiten. Aber leider fühlt es sich wie der Rest von Office an wie ein Fremdkörper und es ist zäh. Aber klar, es ist fast alternativlos und funktional gut.

Noch besser läuft es allerdings unter Windows, auch wenn ich das kaum schreiben mag.

Ich finde die Performance am iPhone und am Mac ganz gut. Mal ein technischer Tapetenwechsel der ganz witzig ist.
Muss nur noch rausfinden wie ein iPads und zwei iPhones parallel Mails abrufen können, oder ob das nur an zwei iOS Geräten parallel funktioniert.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Schade, dass es nicht auch für Single User gilt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich meinte, dass das Angebot nicht für das Einzelabo gegolten hat. Wäre für unseren Sohn prima gewesen. Er ist der einzige mit einem MacBook im Haushalt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ich meinte, dass das Angebot nicht für das Einzelabo gegolten hat. Wäre für unseren Sohn prima gewesen. Er ist der einzige mit einem MacBook im Haushalt.
Könnt doch trotzdem die Familien Lizenz kaufen? Er nutzt sie am Mac, ihr auf Windows, alle auf iPhones, iPads, ...

das ist Microsoft total egal. Diese Lizenz gilt auf allen Plattformen. Und die große Lizenz kostet im Angebot meistens weniger als die Single regulär.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
das ist Microsoft total egal. Diese Lizenz gilt auf allen Plattformen. Und die große Lizenz kostet im Angebot meistens weniger als die Single regulär.

Das genau der Punkt - die Multi ist kaum teurer als die Single, und im Angebot sowieso ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Und wenn man es wirklich mal für die Familie durchrechnet und du bsp. wirklich sechs Personen hast, die die Lizenz nutzen, kommst du für 76ct im Monat an vollständige Microsoft 365 Suite und 1 TB Cloudspeicher pro Person. Natürlich Idealfall. Aber selbst alleine wären es nur knapp 4,50€ ;)

Man kann es nur immer wieder sagen, OneDrive, Office/Office.com und auch Outlook.com sind way ahead of icloud.com.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man kann es nur immer wieder sagen, OneDrive, Office/Office.com und auch Outlook.com sind way ahead of icloud.com.
Irgendwie sind sie aber auch nicht wirklich mehr Konkurrenten. Zumindest fühlt es sich für mich nicht so an. iCloud ist geschenkt und für die Apple-Synchronisation, MS Office halt für's Arbeiten.

Mit OneDrive kann ich Apple-Devices nicht sinnvoll synchronisieren und mit Apples Office kann ich nicht sinnvoll arbeiten.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Und nicht zu vergessen: seit März/April werden alle deutschen Microsoft 365-Konten auf deutschen Servern gehostet.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wobei IMO ja für die USA dort trotzdem US-Recht "gilt", oder hat sich das geändert?

Zudem warnt die Berliner Datenschutzbeauftragte weiterhin vehement vor der Nutzung der MS-Onlinekonferenzsysteme z.B. in Schulen. Teils entsteht da ein gehöriger Druck an den Schulen, etwas anderes zu nutzen. Nur wird dann die Luft schnell dünn.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Irgendwie sind sie aber auch nicht wirklich mehr Konkurrenten. Zumindest fühlt es sich für mich nicht so an. iCloud ist geschenkt und für die Apple-Synchronisation, MS Office halt für's Arbeiten.

Mit OneDrive kann ich Apple-Devices nicht sinnvoll synchronisieren und mit Apples Office kann ich nicht sinnvoll arbeiten.

Was klappt bei dir nicht mit der Sync?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Irgendwie sind sie aber auch nicht wirklich mehr Konkurrenten. Zumindest fühlt es sich für mich nicht so an. iCloud ist geschenkt und für die Apple-Synchronisation, MS Office halt für's Arbeiten.

Mit OneDrive kann ich Apple-Devices nicht sinnvoll synchronisieren und mit Apples Office kann ich nicht sinnvoll arbeiten.
Aha? Also ich zahle für iCloud 2TB 10€ im Monat. Und OneDrive synchronisiert zuverlässig.

Also außer Apple behindert die Konkurrenz mal wieder und streicht ihnen APIs die sie selbst für iCloud nutzen.

Pages usw ist natürlich eine Geschmacksfrage. Da kann man jetzt lange drüber diskutieren.

Wobei IMO ja für die USA dort trotzdem US-Recht "gilt", oder hat sich das geändert?
Gilt da nicht auch für iCloud?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was klappt bei dir nicht mit der Sync?
Nichts. Es funktioniert. Aber es ist für mich kein 1:1-Ersatz für iCloud.com und daher keine Konkurrenz.

Aha? Also ich zahle für iCloud 2TB 10€ im Monat. Und OneDrive synchronisiert zuverlässig.
Für iCloud musst du ja nicht zahlen, wenn du mit wenig Speicher auskommst. *Für mich* ist es halt ein geschenkter Dienst, der mit hilft, die Devices synchron zu halten. Und mit OneDrive kann ich meine Apple Devices (Notizen, Erinnerungen, Kalender, ...) nicht wirklich synchronisieren. Klar, ich könnte für alles andere Apps nehmen, aber dann kann ich gleich zu Windows/Android wechseln.

Gilt da nicht auch für iCloud?
Das war ja nicht Thema und die Situation ist anders, da Apples Server nicht in Deutschland stehen.


Ich glaube, man versteht mich hier leicht falsch: Wenn ich schreibe, dass es für mich keine Konkurrenz ist, will ich damit keinen Dienst schlecht machen, sondern nur das ausdrücken, was ich schreibe: Sie haben für mich unterschiedliche Aufgaben und Stärken/Schwächen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Wobei IMO ja für die USA dort trotzdem US-Recht "gilt", oder hat sich das geändert?

Zudem warnt die Berliner Datenschutzbeauftragte weiterhin vehement vor der Nutzung der MS-Onlinekonferenzsysteme z.B. in Schulen. Teils entsteht da ein gehöriger Druck an den Schulen, etwas anderes zu nutzen. Nur wird dann die Luft schnell dünn.
Die USA wollen mit dem CLOUD-Act Zugriff auf alle Daten von US-Firmen. Nach § 48 DSGVO darf Microsoft das nicht herausgeben, nur bei einem gültigen speziellen Rechtshilfeabkommen. Dem unterliegen somit auch die deutschen Rechenzentren von Microsoft, Microsoft hat dafür extra Rechenzentren gegründet nicht nur eine Serverfarm. Das ist rechtlich wohl ein Unterschied.

Wie das dann in der Praxis aussehen wird? Keine Ahnung.

Unabhängig von dieser Frage sind deutsche Server auf jeden Fall schon mal besser.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Für iCloud musst du ja nicht zahlen, wenn du mit wenig Speicher auskommst.
Musst du bei OneDrive auch nicht. Das ist so "geschenkt" wie iCloud ;)

Oder um es abzukürzen:
Wenn du sagst "ich nutze lieber Apple Anwendungen und daher taugt mir iCloud lieber" ist es etwas anderes als mit Serverstandorten, Datenschutz, gar der Warnung vom Datenschutzbeauftragen von Berlin (der damit übrigens auch Apple und alle US-amerikanischen Dienste gemeint hat; da kann man sich durchaus die gesamte Handlungsempfehlung mal am Stück durchlesen und nicht nur die komprimierten und reisserischen News) oder dem Preis zu argumentieren. Das ist persönlicher Geschmack und freie Wahl. Deshalb sollte man sich aber nichts objektiv mess- und wiederlegbares zusammenreimen. Sondern einfach sagen "mir gefällt Pages besser als Word", Leistung und Preis des Gesamtpakets ist dann sowieso irrelevant und damit ist der Drops doch gelutscht

Und nein, ich muss nicht Windows und Android nutzen, nur weil ich die Onlineservices und Applikationen von Microsoft (oder einem anderen Anbieter) bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Musst du bei OneDrive auch nicht. Das ist so "geschenkt" wie iCloud ;)

Noch einmal: Ich will etwas ganz anderes ausdrücken, und zwar, dass ich iCloud ohnehin habe. Es ist einfach da. Dadurch ist es nicht besser als OneDrive, aber es ist eben das Standardsystem, um die Apple-Devices mit ihren Apps zu synchronisieren. Etwas näher an OneDrive ist iCloud Drive, aber das taugt m.E. wenig.

Wenn du sagst "ich nutze lieber Apple Anwendungen und daher taugt mir iCloud lieber" ist es etwas anderes als mit Serverstandorten, Datenschutz, gar der Warnung vom Datenschutzbeauftragen von Berlin (der damit übrigens auch Apple und alle US-amerikanischen Dienste gemeint hat) oder dem Preis zu argumentieren. Das ist persönlicher Geschmack und freie Wahl.
Das ist eine völlig andere Diskussion, die nichts mit dem eigentlichen Thema der Konkurrenz zu tun hatte. Für mich ist das für meine derzeitigen Nutzungsszenarien kein Thema. Beide Dienste sehen keine sensiblen Daten von mir. Es wurde angeführt, dass MS nun Server in Deutschland nutzt. Darauf habe ich geantwortet. Was hat nun Apple damit zu tun?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier gleich so eine Polarisierung aufgemacht wird oder mir in den Mund gelegt wird.

Noch einmal: Beide Dienste haben Stärken und Schwächen und ich nutze beide. Weil sie aber sehr unterschiedlich sind, sehe ich sie für mich eben nicht als Konkurrenten. Das hat nichts Wertung eines Herstellers zu tun. Es muss doch möglich sein, das einfach mal neutral zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: