• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft öffnet sich

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hä? Meinst du etwa dass Apple nur Mumpitz unter offenen Lizenzen veröffentlicht oder was?
Wenn ja dann schau mal http://developer.apple.com/opensource/index.html da vorbei. Und dann sag nochmal dass Apple nicht sein gesammtes Core OS offengelegt hat. Mal ungeachtet einiger Klassne im I/o Kit kannst du das Core OS komplett aus diesen Downloads zusammenbauen.
Wenn du das nicht gemeint hast dann solltest du dich in Zukunft n bissle Unmissverständlicher ausdrücken...


Ähem, aber ist es nicht viel mehr so, das Apple sich für die Entwicklung für den OSX-Unterbau, ähnlich wie bei der Rendering-Engine von Safari, bei OpenSource-Projekten bedient hat? Die meisten dieser Projekte stehen unter der GPL. Diese Lizenz verpflichtet denjenigen der den Quellcode verwendet und weiterentwickelt, das daraus entstehende Produkt ebenfalls quelloffen zur Verfügung zu stellen.

Von daher ist Apple dazu verpflichtet den Quellcode zu veröffentlichen. Die paar fehlenden Klassen wiederum sind Eigenentwicklungen von Apple die nicht unter der GPL stehen und somit auch nicht von Apple veröffentlicht werden.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wird ja auch mal Zeit, dass sich dieser Konzern ein wenig öffnet. Hofft man nur, dass dies auch wirklich von Microsoft umgesetzt wird. Was versprochen ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch wirklich in die Tat umgesetzt wird.

Auf der anderen Seite hat Microsoft genug "Ding-Dongs" bekommen, sodass sie sich das durchaus überlegt haben könnten, und in Zukunft mit OpenSource ein wenig besser über die Runden zu kommen und auch sympatischer zu werden.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
ich vermute mal zwei wesentliche gründe hinter der angekündigten öffnung:

1. image
2. drohende gerichtsverfahren

die aussage von steve ballmer, dass M$ dies aus eigenem antrieb tue, glaubt er doch selber nicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ot

Ballmer versichert jedoch, dass die Öffnung nichts mit der EU zu tun hat: "Wir machen diesen Schritt aus eigenem Antrieb".

Oh, dem Mann muss man unbedingt glauben, denn Ballmer sagt immer die Wahrheit! Microsoft war noch nie daran interessiert, seine Monopolstellung zu halten. Auch ein zukünftiges Saubermann-Image des Unternehmens ist Ballmer egal. Und Geld will man bei Microsoft schon garkeins verdienen. Alles geschieht nur aus einem Grund: Moral! Microsoft ist ein hochmoralisches Unternehmen, ungefähr in einer Liga mit Brot für die Welt und Ärzte ohne Grenzen. Wer würde wagen, das zu bezweifeln? ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mich würde mal interessieren, warum Microsoft diesen Schritt gegangen ist. Abwarten was die Zukunft bringt.
Noch sind sie den nicht gegangen und warum sie das ggf. machen würden dürfte auch klar sein: Image und um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch sind sie den nicht gegangen und warum sie das ggf. machen würden dürfte auch klar sein: Image und um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Ich glaube, es gibt noch andere Gründe:

  1. Furcht. Microsoft ist der jahrelange Spott gegenüber der OpenSource-Bewegung im Hals stecken geblieben. Die wachsende Verbreitung von Firefox, Linux und OpenOffice sind zur erkennbaren Bedrohung für die drei wichtigsten MS-Produkte geworden. Eine Öffnung soll verhindern, dass sich in Zukunft manche User mangels Kompatibilität von Microsoft abwenden.
  2. Qualitätsprobleme. Beinahe alle MS-Produkte bauen auf uraltem Code auf und sind mehr Flickwerk als alles andere. Mit eigenen Mitteln schafft es MS nicht mehr länger, der vielen Bugs Herr zu werden. Eine Öffnung verspricht Hilfe aus der OpenSource-Gemeinde.
  3. Profit. In ethischer, technischer oder ästhetischer Hinsicht hat Microsoft immerwieder enorme Inkompetenz bewiesen - aber in wirtschaftlicher Hinsicht hat das Unternehmen Meilensteine gesetzt (und seinen Gründer zum reichsten Mann der Welt gemacht). Eines ist sicher: die Analysten in Microsofts Chefetagen haben ganz genau durchgerechnet, ob sich eine Öffnung lohnt - und offenbar sind sie zu einem positiven Ergebnis gekommen.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
sry, das soll kein windows-bashing sein, aber ich musste gerade bei gbo mal wieder so lachen:

<aelo> kennt jemand eine firma die nur 1 produkt herstellen?
<schfiftyfive> microsoft
<aelo> inwiefern nur 1 produkt?
<schfiftyfive> die produzieren nur scheisse