Microsoft kündigt iTunes-Version für Windows Store an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
ituneswindowsstore.1494520785-1-700x466.png



Überraschendes hat Microsoft kürzlich auf seiner Entwicklerkonferenz "Build" verraten. Der Konzern hat angekündigt, dass iTunes im Windows Store - dem Microsoft-Pendant des App Stores bzw. Mac App Stores - erscheinen wird. Die Musiksoftware von Apple sei eine der am meisten gesuchten Apps, die derzeit aber nicht im Windows Store verfügbar ist, wie The Verge anmerkt.

Um iTunes in den Windows Store zu bekommen, habe Microsoft gemeinsam mit Apple gearbeitet. Die neue App soll einen ähnlichen Umfang besitzen wie die bisherige Desktop-Software. Wie die neue iTunes-Version genau aussehen wird und ob Apple die Gelegenheit beim Schopf packt um die Software grundlegend zu überarbeiten (Fluent Design, Windows-10-Optimierungen), ist nicht bekannt.
iTunes für Windows 10 S


Die neue iTunes-Version für den Windows Store ist auch aus einem ganz anderen Grund wichtig: Microsoft bringt mit Windows 10 S ein auf den Bildungsmarkt optimiertes Betriebssystem heraus, das jedoch die Installation von Anwendungen nur über den Windows Store erlaubt. Das Angebot dort ist derzeit in vielen Bereichen aber noch etwas Mau.

Wann iTunes im Windows Store erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
iTunes auf Windows ist auch das schlechteste "Stück Software", welches ich seit Jahren nutzen darf bzw. durfte.

Dieses Programm ist wirklich eine Schande für Apple. Einfach nur grausam. Hoffentlich machen die was draus.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich gehe da eher nur davon aus, dass es das gleiche iTunes ist, was es auch zum normalen Download gibt. Nur eben direkt aus dem Windows Store. Einfach das man es mit Windows 10 S ohne Probleme nutzen kann. Ich glaube nicht das man da was "tolles" erwarten kann.

Aber ja, auf Windows fand ich iTunes bisher immer nicht so gut. Träge und mit langen Ladezeiten. Aber an iTunes für den Mac hab ich nicht wirklich viel zu meckern.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Keine Portierung ist bisher so erbärmlich wie der Safari Browser unter Windows. Der Praktikant, der das Ding in der Frühstückspause zusammengeschmiert hat, ist hoffentlich direkt danach von einem Schulbus erfasst worden. Eine politisch korrektes Statement fällt mir dazu gar nicht ein.

iTunes unter Windows ist leider relativ unnütz. Wenn man kein iOS Device besitzt, dass man damit offline sichert, packt man das sicher auch freiwillig nicht an. Für seine Musikbibliothek oder als Mediaplayer gibt es ja mehr als genug gute Sachen für lau.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Keine Portierung ist bisher so erbärmlich wie der Safari Browser unter Windows. Der Praktikant, der das Ding in der Frühstückspause zusammengeschmiert hat, ist hoffentlich direkt danach von einem Schulbus erfasst worden. Eine politisch korrektes Statement fällt mir dazu gar nicht ein.
Dazu muss gesagt sein das Safari schon etwas länger für Windows eingestellt ist und gar nicht mehr weiterentwickelt wird.
Als es noch unterstützt wurde lief es gar nicht so schlecht.

iTunes unter Windows ist leider relativ unnütz. Wenn man kein iOS Device besitzt, dass man damit offline sichert, packt man das sicher auch freiwillig nicht an. Für seine Musikbibliothek oder als Mediaplayer gibt es ja mehr als genug gute Sachen für lau.
Kommt doch drauf an ob man da auch Filme und Serien kauft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für seine Musikbibliothek oder als Mediaplayer gibt es ja mehr als genug gute Sachen für lau.

Hätte ich privat einen Windows-Rechner oder falls ich mal wieder einen haben sollte, wäre iTunes die erste Applikation, die ich installieren würde. Nicht wegen der Verwaltung/Sicherung der iOS-Devices. Die sind inzwischen eigenständig genug geworden, dass man iTunes praktisch nicht mehr braucht. Sondern zur Verwaltung und Bereitstellung meiner Musik.

Ich bin auch nicht mit allen Entwicklungen der letzten Jahre von iTunes zufrieden, aber es kann immer noch alles, was ich brauche und ist durch die Datenbank-artige Verwaltung so viel angenehmer als einige der anderen Applikationen, wo man die Verwaltung direkt im Dateisystem vornehmen muss.

So gesehen beruhigend, dass die Entwicklung von iTunes für Windows wenigestens in einem gewissen Maße aufrecht erhalten wird. Wenigstens bezüglich dieser Thematik stünden einem Plattformwechsel nämlich nicht so große Hürden entgegen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
So verschieden sind die Geschmäcker, ich finde iTunes grauenhaft und mit jeder Version schlimmer. Wobei ich iTunes auf in beiden OS Versionen gleich schrecklich finde.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
iTunes wird von Jahr zu Jahr schlimmer, überfrachtet und unübersichtlich. Vorbei ist die Zeit das man sich intuitiv in iTunes zurecht fand. Würde ich nicht regelmässig mit der Software arbeiten, ich würde mich nicht zurecht finden. Aus einem genialen Programm zur Verwaltung der Musik, dem syncronisieren seines Musikdevice, wurde eine eierlegende Wollmilschsau. Seit gestern, dem neuerlichen Update frage ich mich mal wieder warum meine Filme nicht mehr so gezeigt werden wie sie sonst angezeigt wurden. Warum habe ich nun eine Listendarstellung die ich nicht möchte? Und so ärgere mich mich fast nach jedem Update über eine Verschlimmbersserung von iTunes

Edith sagt:
Ein Klick auf "Darstellung" und ich habe wieder die gewohnte Ansicht... aber warum werden bei einem Update die Voreinstellungen nicht übernommen? Was muss ich noch alles ändern was mir erst im Laufe der Zeit auffällt?
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Edith sagt:
Ein Klick auf "Darstellung" und ich habe wieder die gewohnte Ansicht... aber warum werden bei einem Update die Voreinstellungen nicht übernommen? Was muss ich noch alles ändern was mir erst im Laufe der Zeit auffällt?
Bei mir sah nach dem Update alles genauso aus wie vorher.
Hätte ich privat einen Windows-Rechner oder falls ich mal wieder einen haben sollte, wäre iTunes die erste Applikation, die ich installieren würde. Nicht wegen der Verwaltung/Sicherung der iOS-Devices. Die sind inzwischen eigenständig genug geworden, dass man iTunes praktisch nicht mehr braucht. Sondern zur Verwaltung und Bereitstellung meiner Musik.
Sehe ich genauso.
iTunes benötige ich nicht unbedingt für das iPhone. Höchstens um mal ein Hörbuch zu übertragen welches nicht von Audible stammt.

Ich mag iTunes immer noch sehr gerne und ist mein Lieblingsprogramm von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Auf was für einem Rechner? Meins ist unglaublich schnell.

Tu mir einen Gefallen ( sofern Apple Music genutzt wird ): Such mal nach einem Song über die Suchleiste, dann finde den richtigen Song ( Es gibt verschiedene Versionen von Songs ) und füge ihn dann einer Playlist hinzu.

Das Gleiche machst du dann bei Spotify.

Danach erübrigt sich jede Frage. Dabei spielt es keine Rolle ob Windows oder OS X.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Tu mir einen Gefallen ( sofern Apple Music genutzt wird ): Such mal nach einem Song über die Suchleiste, dann finde den richtigen Song ( Es gibt verschiedene Versionen von Songs ) und füge ihn dann einer Playlist hinzu.

Das Gleiche machst du dann bei Spotify.

Danach erübrigt sich jede Frage. Dabei spielt es keine Rolle ob Windows oder OS X.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Das hinzufügen zu einer Playlist ist extrem einfach.
Bildschirmfoto 2017-05-16 um 19.44.56.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Suche ist bei mir auch unglaublich langsam. Ich habe aber auch ein paar Playlists und einige davon aktualisieren sich automatisch. Wie man sieht vermute ich da einen Zusammenhang.

Der Wegfall der Cover-Flow-Ansicht stört mich auch immer noch. Genauso wenig bin ich großer Fan des aktuellen User-Interfaces. Auch wenn es wieder etwas besser geworden ist, als die erste Version unter Yosemite. Aber dieses Vor und Zurück mit den Devices und die Aufteilung der Ansichtsoptionen in verschiedene Menü-Bereiche ist schon ziemlich beknackt.

Nichtsdestotrotz schätze ich die reinen Funktionen genug, um derzeit nicht wechseln zu wollen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Apple muss iTunes meiner Meinung nach dringend komplett überarbeiten. Ich kenne kein Programm, was derart unübersichtlich und unlogisch aufgebaut ist. Zum Glück braucht man es heute meist nur noch für die Backups.

Für den Windows Store wird sicher nichts überarbeitet, sondern der alte Klumpen ein ein neues Paket gegossen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Manche sprechen mir aus der Seele. Solange ich mich in der Alben-Ansicht befinde und einfach nur meine Musik verwalten oder hören will, finde ich iTunes immer noch gut, schön und übersichtlich. Kommt ein neues Album hinzu genügt ein Mausklick und das Ganze landet automatisch auf dem iPhone. Genau dafür finde ich das Konzept gut.

iTunes ist aber in all den Jahren immer mehr zur Müllhalde für Funktionen geworden für die man sonst anscheinend keinen Platz fand. Ich werde nicht verstehen warum heute noch ein ansonsten so schlankes Musikprogramm mit Tools zugepflastert werden muss die nichts damit zu tun haben. Ich finde das Konzept seit der iPhone-Ära, in der man anders als früher nicht einfach nur seine Musik, sondern alles Mögliche synchronisiert, einfach völlig fehl am Platz. Finde ich mittlerweile vollkommen verständlich, dass Neueinsteiger damit nicht klarkommen.

Und zur Performance. Da ist was dran. Mein MBP von 2014 kann ja schlecht zu alt dafür sein. In der Musik-Ansicht ruckelt es zwar nicht, aber zum Beispiel wenn ich mein iPad verwalte und in der App-Ansicht bin. Scrollt man da hoch und runter kann mir keiner erzählen dass das flüssig sein soll. So ist es an mehreren Stellen. iTunes ist einfach zu fett.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tu mir einen Gefallen ( sofern Apple Music genutzt wird ): Such mal nach einem Song über die Suchleiste, dann finde den richtigen Song ( Es gibt verschiedene Versionen von Songs ) und füge ihn dann einer Playlist hinzu.

Das Gleiche machst du dann bei Spotify.

Danach erübrigt sich jede Frage. Dabei spielt es keine Rolle ob Windows oder OS X.

Ich hab damit echt kein Problem. Kannst du mir ein Beispiel nennen. Dann stelle ich es nach und schau mal wie lange es dauert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Zum Glück braucht man es heute meist nur noch für die Backups.
Dazu sage ich gerade für Backups braucht man es heute nicht mehr :D

So unterschiedlich sind halt die Ansichten.
Ich hab damit echt kein Problem. Kannst du mir ein Beispiel nennen. Dann stelle ich es nach und schau mal wie lange es dauert.
Kann ich so unterschreiben. Ich habe oben auch schon ein Bild gepostet wie leicht es ist ein Titel zu einer beliebigen Playlist hinzuzufügen.
Viel leichter geht eigentlich gar nicht.
Höchstens per Drag an drop. Vielleicht blendet Apple ja auch in der Apple Music Ansicht mal die Seitenleiste ein. Sollte das nicht passieren wäre das aber auch nicht schlimm.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich hab damit echt kein Problem. Kannst du mir ein Beispiel nennen. Dann stelle ich es nach und schau mal wie lange es dauert.

Und du hast sicher den Vergleich zu Spotify? Hast du wirklich schonmal Spotify auf den Mac genutzt? Und dir fällt dann trotzdem nichts auf? Wenn nein, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast wohl ein anderes iTunes installiert als ich.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und du hast sicher den Vergleich zu Spotify? Hast du wirklich schonmal Spotify auf den Mac genutzt? Und dir fällt dann trotzdem nichts auf? Wenn nein, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast wohl ein anderes iTunes installiert als ich.

Konkretisiere doch bitte deinen Punkt, anstatt mit der reinen Allgemeinheit rumzuwerfen.