• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft hat kein Interesse an Yahoo! mehr

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da haben MS und ich ja mal was gemeinsam, ich hab nämlich auch kein Interesse an Yahoo!
Den Service fand ich schon immer zu verspielt und unsympathisch. o_O
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Es ging bei dem Deal ja nicht nur um yahoo.com.
Ein Teil von Yahoo ist unten rechts auf jeder Apfeltalk-Seite: del.icio.us
Die Firma hat also auch dann etwas zu bieten, wenn ihr Portal Mist ist (Flickr z.B. gehört auch zu Yahoo) ...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Schade, - ich hätte gern den Untergang der Firmen gesehen. Vor allem einer von den beiden.

Früher oder später wirst du den Untergang von sicher einer Firma sehen. M$ hat bisher jeden Zug verpasst. Und unlimitiert Geld haben die auch nicht. Windows Vista ist aufgebaut auf einem Unterbau welcher schon veraltet war als erst mit Vista begonnen wurde. Windows 7 wird auch nicht von Grund auf neu sein. Das Office Paket hat auch erhebliche Konkurrenz bekommen...

Zudem von irgendwelchen Innovationen sind die weit weit entfernt. Auch die müssen Schauen wie sieh Geld in die Kasse bekommen. Genau aus dem Grund suchen die ja gute Einnahme Quellen im Webwerbe bereich. Was die Gerade verpasst hat.

Ich würde böse behaupten das M$ trotz ihrem grossen Geld, welches sie jetzt noch haben, in den nächsten 10-20 Jahren ernsthafte Probleme bekommen werden. (Untergehen nicht gerade, aber weit zurückfallen in allen Bereichen...)

Die haben nun mal alles verpasst was man im Computerzeitalter verpassen kann.

Durch den Wegfall von Bill Gates wird nur noch schlechter, dieses Hackbeil-Hammer-Steve Ballmer wird das ganze noch mehr in den Boden geritten.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich glaube nicht, dass Microsoft schwaecher wird, die haben einfach zu viel Know-How (zwangslaeufig, aus Fehlern lernt man am schnellsten und die Jungs aus Redmond machen einfach jeden erdenklichen Fehler), viel gemischtes Glueck und Pech gehabt und sind immer noch "Weltmarktfuehrer" im Consumer/Prosumer-Segment. Normale Menschen scheinen immer dazu zu neigen, Firmen ("business entities") so simpel wie sich selbst und andere (Mit-)Menschen zu sehen. Meines erachtens nach ist es wichtig, komplexe Systeme wie Firmen und einzelne Menschen nicht zu vermischen - schon gar nicht so generell wie es hier gemacht wird. Manchmal lesen sich einige der Beitraege als wenn es Kristallkugeln fuer 5 Euro bei IKEA geben wuerde (wobei ich die "Kotbuller"-Dinger mit dieser Marmaladen-Sauce auch total lecker finde), woher kennt Ihr die Zukunft so genau?


Cheers,
:wx:

P.S.: Bullshit-Bingo?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja nur die aus Redmond lernen nicht aus Fehlern. sonst würde Windows Vista anders gebaut worden sein. Nämlich von Grund auf neu.

Google ist daran solch eine Macht aufzubauen (nicht das ich das gut finde...) das es hart wird für M$. Klar rede ich da von einem Zeitraum von 10-20 Jahren. und da passiert viel. Sehr viel. Aber wenn M$ nicht aufpasst müssen die schon schauen. Google gewinnt an stärke mit seinen Produkten welche gratis sind. usw.

Klar zur Zeit ist M$ noch stark überall verankert. Vorallem im Businessbereich felsen fest. Jedoch sage ich ist nur eine Sache von Zeit bis dieses fundament zu wackeln beginnt.

Eben in 10-20 Jahren passiert noch so viel... das kann man nicht vorhersehen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo jensche und Ihr anderen!

Die Dummheit von Microsoft koennen wir ausschließen, ansonsten waeren die kein Multimilliarden USD boersennotiertes Unternehmen, die Besitzer (Anteilseigner) wuerden einen solchen Kurs der "Dummheit" (nicht aus Fehlern lernen, immer ins Fettnaepfchen treten, usw.) niemals fuer laenger als ein Geschaeftsjahr zulassen - wir sprechen hier ueber Interessen, die weit ueber so etwas wie "Verbreitungsgrad" oder "Benutzbarkeit" hinaus geht. Aktionaere wuerden solche Dummheiten nicht blind zulassen - die Aktionen von MS und auch anderen Multinationals sind durch mehr Faktoren bestimmt als schlichte Abwesenheit oder Anwesenheit von Intelligenz oder dem oft Apple zugesprochenen Attribut "Innovation".

Klartext: Vielleicht sind die Technologien, die Microsoft unterstuetzen muss, einsetzen darf oder einsetzen kann an Variablen gebunden, deren Parameter wir nicht so einfach abschaetzen koennen. Weder Apple, noch Microsoft noch Yahoo sind so kleine (verzeiht mir das Wort) Grafik-Design-Kreativ-Klitschen die die meisten Designawards einstreichen, aber keine Ahnung haben 250 000+ Angestellte aller Professionen zu fuehren und auch (positiv) auszubeuten - diese Firmen sind Konzerne und damit komplexe Systeme, die sich nicht so einfach vorhersagen lassen, wie das hier so oft getan wird.

Natuerlich bleibt es jedem frei (planlos) drauflos zu Orakeln. Ich wuerde jetzt gerne ein treffendes Einstein-Zitat anbringen, aber dann bin ich wohl total unten durch, hm?


Cheers,
:wx:
 
  • Like
Reaktionen: arris

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja klar... man kann nur planlos darauf los orakeln. Als Apple am Ende war, hat auch niemand mehr daran geglaubt das die es schaffen. Jedoch muss man schon sagen das Microsoft natürlich bisher noch von ihren "alten" Zeiten profitiert. Und halt eben DAS System der masse ist. Und eben früher gabs keine Grossen Alternativen.

In der heutigen Zeit und in Zukunft kann sich Microsoft nicht auf ihren Lorbeeren von dazumal ausruhen. Google ist ein heftiger Rivale. Und jetzt wo die User langsam die Wahl haben und eben auch z.b. auf Office Alternativen ausweichen können, da ist die Zukunft offen. Und eben halt nicht gegeben durch die nicht vorhanden Alternativen.

Aber eben man weiss nie wie sich die Zukunft entwickelt. Aber eben Google ist mächtig. (was man auch nicht positiv sehen muss.) Die haben das Internet im Griff, zudem haben die Geld wie Sand am Meer und Server davon träumt die Nasa usw.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Naja, keine Google- oder Apple- oder Opensource-Alternative kann 100% den Funktionsumfang einer MS Officesuite bieten, ich spreche besonders auf die Excel/Outlook/WindowsMobile-Kombination. Aber ich will gar nicht Vor- und Nachteile von Microsoft produzierter gegen von "The Rest" produzierten Produkten abwiegen, das ist meiner Meinung nach sowieso nahezu unmoeglich, denn jeder Anwender hat heute die Moeglichkeit seine Probleme absolut praezise zu loesen, mit Produkten aus nahezu allen Lagern, ich spreche hier genrell von der Industrie an sich, die Software an sich einsetzen kann und will um Ihre Produktion zu unterstuetzen insbesondere zu erhoehen. Es ist also zu erwarten, dass die Wahl der Software von weitaus mehr als den typischen Faktoren abhaengen wird.

Lange Geschichte kurzes Zusammenfassung: Alleine aus der gewaltigen Verbreitung und dadurch, das Microsoft Preise noch nie umfassend als Marketing-Instrument genutzt haben, glaube ich, das Microsoft das Blatt sehr schnell und radikal wenden kann. Mittelfristig koennte ein Windows 7 mit Erkenntnissen aus XP, Vista, OS X und den kuerzlich geschmiedeten OpenSource Kooperationen und gesunden Preismodellen ein ueberraschend gutes und auch solides Produkt hervorbringen. Mit der Unterstuetzung der Hardware Industrie konnte Microsoft schon immer mehr als Apple rechnen, alleine schon aufgrund der proprietaeren Politik von Apple. Googles "hardware support", sofern es ueberhaupt einen solchen Begriff in diesem Zusammenhang gibt ist nahezu Null. Solvent sind alle Firmen, die moeglicherweise "Weltmarktfuehrerschaft" im jungen 21. Jahrhundert anstreben, daher ist dieser Faktor zu vernachlaessigen und Innovation außerhalb der Konzerne gibt es ebenfalls wie Sand am Meer - ich glaube eher, das kaum eine Strategie mittelfristig ueber Top oder Flop entscheiden, eher die Faehigkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Produkt anbieten zu koennen und das Potential sollte alle diese Firmen haben.

Ich moechte mich auch kurz zu den "Blasen die platzen werden"-Vorhersehern aeußern: Loest Euch doch bitte von einem zweidimensionalen Modell von Wirtschaftszyklen, auch bedeutet die Wertung von geistigem Eigentum ueber Materialwert nicht das Ende dieser Welt, denn Ideen koennen auch einen Wert haben - wir sprechen nicht von Blasen sondern heterogenen Wolken, die voll mit Informationen sind waehrend die Industrie das Management dafuer bereitstellt. Viele Leute wuerden das ein "Multimilliarden-$Waehrung-Business" nennen, Ihr duerft aber ruhig weiter neo-klassische Fabrikbesitzer sein, schließlich habt Ihr die freie Wahl.


Cheers,
:wx:
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich frage mich, ob die Großaktionäre von Yahoo! diesen Entschluß von Yang gut heißen. Immerhin verlieren die ne Menge Kohle dadurch.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Alleine aus der gewaltigen Verbreitung und dadurch, das Microsoft Preise noch nie umfassend als Marketing-Instrument genutzt haben, glaube ich, das Microsoft das Blatt sehr schnell und radikal wenden kann. Mittelfristig koennte ein Windows 7 mit Erkenntnissen aus XP, Vista, OS X und den kuerzlich geschmiedeten OpenSource Kooperationen und gesunden Preismodellen ein ueberraschend gutes und auch solides Produkt hervorbringen.

Wenn Microsoft nicht wieder Versprechen gemacht hätte, die sie nicht einhalten können. Bis 2010 wird Windows 7 auf keinen Fall völlig ausgereift sein.

Ausserdem: Erkenntnissen aus OS X? Soll Microsoft etwa noch mehr kopieren? z.B. Time machine? Und es dann "Backup machine" nennen? Nein danke.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die zukunft geht eben nicht in Richtung Hardware Support... Sondern es wird in Zukunft immer mehr auf die Online Schiene gehen.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich frage mich, ob die Großaktionäre von Yahoo! diesen Entschluß von Yang gut heißen. Immerhin verlieren die ne Menge Kohle dadurch.

Das dachte ich mir auch... Und was spricht bei fallenden Kursen gegen einen erneuten Übernahmeversuch? Also ich bin totaler Laie auf dem Gebiet, aber wär's nicht im Bereich des Möglichen?

Gruß
/arris
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Oder Yang wird gefeuert, ein gefügiger Strohmann wird plaziert, ein paar Wochen wird gezockt, die Aktienkurse stimmen wieder und die Aktionäre bekommen nach erfolgreicher Übernahme doch noch ihren Obulus. Alles sind glücklich, ein paar weniger (weil entlassen), aber das Wichtiges wäre geschehen: die Aktinäre hätten ihren Willen.
Was für böse Gedanken...

Bienchen
 

Mitglied 45517

Gast
zum glüch muss mein kumpel sich jetzt doch keine neue e-mail adresse machen
 

Jannis M.

Gast
Windows 7 wird dann warscheinlich wie das jetzige Vista.
XP ist dann wie Win 98 -> Vista ist wie XP -> und Windows 7 ist wie Vista.