• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Microsoft-Copilot-App-700x400.jpg


Jan Gruber
Microsoft Copilot ist nun für iPhone und iPad verfügbar. Nachdem die App bereits für Android-Smartphones eingeführt wurde, erweitert Microsoft sein Angebot nun auch für iOS-Nutzer. Microsoft Copilot, ursprünglich als Bing Chat bekannt, ist jetzt im App Store für iPhone und iPad erhältlich. Die App, mit einer Größe von 221,2 MB, ist kompatibel mit iOS 15 und neuer. Interessanterweise erfordert die Nutzung der App keinen Microsoft-Account, was ihre Zugänglichkeit erhöht. Die Benutzer:innen erhalten kostenlosen Zugriff auf fortschrittliche KI-Technologien, darunter GPT-4 und DALL·E 3, was die App von anderen, wie der ChatGPT-App von OpenAI, abhebt.

Funktionen von Microsoft Copilot​


Microsoft Copilot dient als vielseitiger KI-Assistent und soll die Produktivität bei verschiedenen Aufgaben steigern. Von E-Mail-Entwürfen bis hin zur Erstellung von Reiseplänen – der Assistent bietet schnelle und effiziente Unterstützung. Ebenfalls ermöglicht er mehrsprachige Inhaltsübersetzungen, Korrekturlesen und die Optimierung von Texten. Die Benutzer:innen können somit eine breite Palette von Aufgaben schnell und effizient erledigen.

Ein herausragendes Merkmal von Microsoft Copilot ist der Image Creator. Dieser ermöglicht es, aus Textbeschreibungen hochwertige Visualisierungen zu erstellen. Ob es um die Erkundung neuer Stile, die Kuratierung von Social-Media-Inhalten oder die Entwicklung von Markenmotiven geht – der Image Creator kann den Designprozess revolutionieren. Auch für kreative Projekte, wie das Erstellen von Illustrationen für Bücher oder das Visualisieren von Film- und Videostoryboards, bietet dieser neue Möglichkeiten.

Erweiterung des Angebots​


Neben der App-Version ist Microsoft Copilot auch im Web nutzbar, was die Reichweite des Dienstes erhöht. Mit dem neuesten Sprachmodell GPT-4 hebt sich Microsoft Copilot von anderen Angeboten ab und unterstreicht die strategische Ausrichtung von Microsoft, KI-Technologien breit zugänglich zu machen.

Die Einführung von Microsoft Copilot für iPhone und iPad ist ein wichtiger Schritt für Microsoft im Bereich der KI-Technologien. Die App bietet Nutzer:innen eine umfangreiche Palette an Funktionen, die sowohl im Alltag als auch in professionellen Kontexten von großem Nutzen sein können.

[appbox appstore id6472538445]

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Persönlich bevorzuge ich die ChatGPT App mit Sprachausgabe, weil die IMHO schneller reagiert. Bei MS Copilot ist mir die "Bedenkzeit" einen Tick zu lange.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
:D

Meine Frage: Muss ich mich hier mit persönlichen Daten anmelden, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können?

MS CoPilot Antwort: Ja, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie sich hier mit persönlichen Daten anmelden. Die neue elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Schnittstelle und eine persönliche PIN können Sie bei ihrer Krankenkasse beantragen. Wenn Sie sich angemeldet, haben Sie Zugriff auf die elektronische Patientenkarte... usw usf

Meine Gegenfrage: Was hat eine Patientenkarte mit dieser App zu tun?

MS CoPilot: Die elektronische Gesundheitskarte...

Letzte Frage meinerseits: Was hat das mit DIESER App zu tun?

MS CoPilot: Die elektronische Gesundheitskarte...

Das ist KI? Wenn die generierten Bilder ähnliche "Qualität" haben, bin ich bzgl der Revolution von "Designprozessen" beruhigt, dass da weiterhin Menschen dran arbeiten.
 
  • Haha
Reaktionen: u0679 und Mure77

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Dann hast Du einfach ein anderes Verständnis von KI.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Achso, verstehe. Danke.

edit: Ich hätte einfach die Vorgaben nutzen sollen: Erstelle einen fröhlichen Song, der für das Training im Fitnessstudio entwickelt wurde.

Vielleicht hätte das dann geklappt. :p

Habe mal meine Syntax überarbeitet und präzisiert: Muss ich mich bei MS Copilot mit persönlichen Daten anmelden, um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können?

MS Copilot: Danke für den Hinweis. Bitte geben Sie ihr Feedback, damit das Bing-Team einen Blick darauf werfen kann.

Ok, ich nehme den Fitnessstudio-Song oder eine der drei anderen vorgegebenen Fragen. Man will ja vermeiden, dass die KI verwirrt ist. Aber im Intro werden ja "Überraschungen durch KI" angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
:D

Meine Frage: Muss ich mich hier mit persönlichen Daten anmelden, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können?

MS CoPilot Antwort: Ja, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, müssen Sie sich hier mit persönlichen Daten anmelden. Die neue elektronische Gesundheitskarte mit NFC-Schnittstelle und eine persönliche PIN können Sie bei ihrer Krankenkasse beantragen. Wenn Sie sich angemeldet, haben Sie Zugriff auf die elektronische Patientenkarte... usw usf

Meine Gegenfrage: Was hat eine Patientenkarte mit dieser App zu tun?

MS CoPilot: Die elektronische Gesundheitskarte...

Letzte Frage meinerseits: Was hat das mit DIESER App zu tun?

MS CoPilot: Die elektronische Gesundheitskarte...

Das ist KI? Wenn die generierten Bilder ähnliche "Qualität" haben, bin ich bzgl der Revolution von "Designprozessen" beruhigt, dass da weiterhin Menschen dran arbeiten.
Brauche das Zeug bisher auch 0,0. Vor allem soll meine Birne arbeiten und nicht alles abgenommen bekommen, wer rastet der rostet, gilt für Körper und für den Geist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Brauche das Zeug bisher auch 0,0. Vor allem soll meine Birne arbeiten und nicht alles abgenommen bekommen, wer rastet der rostet, gilt für Körper und für den Geist.
Könnte ein Beispiel für die letzten Worte eines Users gewesen sein :D

Wer in Zukunft nicht mit AI Systemen seine Arbeit effizienter gestaltet, wird sehr schnell merken, wie rasch man von anderen abgehängt wird. Die Wahrheit wird eher darin liegen, dass man schleichend mit den AI-Systemen umgehen wird und es in seinen Alltag einfach integriert.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Könnte ein Beispiel für die letzten Worte eines Users gewesen sein :D

Wer in Zukunft nicht mit AI Systemen seine Arbeit effizienter gestaltet, wird sehr schnell merken, wie rasch man von anderen abgehängt wird. Die Wahrheit wird eher darin liegen, dass man schleichend mit den AI-Systemen umgehen wird und es in seinen Alltag einfach integriert.
Wir machen es ja hier und da schon seit Jahren. Die Arbeit effizienter gestalten ist nicht verkehrt, nur merkt der Konsument recht schnell wo Herzblut drinsteckt oder wer seine Arbeit quasi nicht mehr groß selbst macht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
@Aravanadi Und KI wird es nicht in alle Bereiche schaffen. Zum Glück. Oder hoffentlich.

@_macminimal So ähnlich waren meine ersten ChatGPT-Versuche. Deshalb hab ich mich nicht mehr weiter damit befasst.


Es wird Bereiche geben, die können unterstützt werden. Evtl. sogar komplett übernommen werden. Aber es gibt schon noch genügend Bereiche, in denen KI noch nicht alles ist und der Faktor Mensch zählt.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
@Aravanadi Und KI wird es nicht in alle Bereiche schaffen. Zum Glück. Oder hoffentlich.

@_macminimal So ähnlich waren meine ersten ChatGPT-Versuche. Deshalb hab ich mich nicht mehr weiter damit befasst.


Es wird Bereiche geben, die können unterstützt werden. Evtl. sogar komplett übernommen werden. Aber es gibt schon noch genügend Bereiche, in denen KI noch nicht alles ist und der Faktor Mensch zählt.
Ist für mich eine Nullaussage. In welchen Bereichen wird die AI denn nicht einfließen und nur der Mensch zählen? Es ist noch gar nicht absätzbar, wo AI (und dann noch mit Unterstützung von Robotik) überall wiederzufinden sein wird.

Auch solche "berühmten" Beispiele wie Altenpflege sind keineswegs sicher vor AI, ganz im Gegenteil: Wenn man (sagen wir in 30 Jahren) die Wahl hat von einem Menschen mit beschränkten Deutschkenntnissen im Alltag Unterstützung zu erhalten, oder einer (in 30 Jahren!) AI, die einen viel größeren Wissensumfang hat, dann wäre für mich die Entscheidung heute schon absolut klar.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Ja, dann passt es ja.

Mir wäre im Alter ein Mensch wichtiger an meiner Seite. Nicht, weil ich meine Arzneimittel lieber aus Menschenhand nehme - das kann sicherlich ein Roboter schon jetzt pünktlich abgezählt liefern. Aber Mensch bleibt Mensch - und das zwischenmenschliche wird die Maschine nicht ersetzen können.

Überlasse die Kindererziehung ja auch keinen Maschinen. Aber vielleicht bin ich einfach zu altmodisch…
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ja, dann passt es ja.

Mir wäre im Alter ein Mensch wichtiger an meiner Seite. Nicht, weil ich meine Arzneimittel lieber aus Menschenhand nehme - das kann sicherlich ein Roboter schon jetzt pünktlich abgezählt liefern. Aber Mensch bleibt Mensch - und das zwischenmenschliche wird die Maschine nicht ersetzen können.
Kommt auf dein ALter an. Vielleicht ist es bei Dir ja in 10 Jahren schon soweit. ich weiß das nicht, weil ich Dich nicht kenne. Aber ich weißt, dass ich solche pauschal-Aussagen nicht treffen werde, weil in den von mir erwähnten 30 Jahren kann es durchaus so sein, dass das von Dir erwähnte "zwischenmenschliche" von einer AI besser umgesetzt wird, als das ein echter Mensch je dazu in der Lage wäre! Alleine weil eine AI nicht den Drang eines Menschen haben muss, gelangweilt sein zu müssen, wenn Du etwas erzählst, sondern interessiert sein wird und neue Aspekte in deine Geschichte bringen wird.
Aber ich gebe zu... wenn man sich so etwas nicht vorstellen kann, dann bleibt man lieber bei dem Altbewährten ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Jetzt wird's philosophisch. Könnte auch einschränkende Verbote in 30 Jahren geben...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Aber ich weißt, dass ich solche pauschal-Aussagen nicht treffen werde, weil in den von mir erwähnten 30 Jahren kann es durchaus so sein, dass das von Dir erwähnte "zwischenmenschliche" von einer AI besser umgesetzt wird, als das ein echter Mensch je dazu in der Lage wäre!
Eben. Kann sein - oder auch nicht. Da brauchen wir uns hier keine weiteren Gedanken machen, außer wir sind in der KI-Entwicklung gelandet.
Alleine weil eine AI nicht den Drang eines Menschen haben muss, gelangweilt sein zu müssen, wenn Du etwas erzählst, sondern interessiert sein wird
Genau. Dieses verlogene Zuhören hab ich jetzt schon dicke - wenn das dann noch von einer KI kommt, wird es sicher besser. Jetzt bin ich wieder zuversichtlicher.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Jetzt wird's philosophisch. Könnte auch einschränkende Verbote in 30 Jahren geben...
Eher unwahrscheinlich. Höchstens von einer grünen Verbotspartei. Aber weltweit wird man das AI Thema nicht einfangen können. Die "Brandmauer" ist ja schon längst gefallen, was man im Militätbereich sieht. Autonome AI-betriebene Kampfsysteme sind Realität. Wir diskutieren also nur noch über das "Wann" und nicht über das "Ob".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Menschen mit beschränkten Deutschkenntnissen“, „grünen Verbotspartei“ - solche Sachen kann man sich sparen in dem Thread?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ist das wieder eine Mod-Info? Oder deine private Meinung? Oder sogar deine private Mod-Info?
Wird jetzt wieder das nächste Fass aufgemacht und kommt gleich die Mod-Polizei um die Ecke?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Interessant. Zum Glück hab ich mir den Dialog nicht ausgedacht. ;) Einfachere Syntax bringt's dann also. Mist, da muss ich wohl echt an mir arbeiten.

Trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass es daran scheitern könnte (2. Versuch). Schon allein deshalb, weil ja gewissermaßen mit sehr weitreichendem Textverständnis geworben wird, um damit ganz toll Texte zusammen zu fassen. Oder gar Texte auf Basis von User-Eingaben generieren zu lassen...