• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MIcro - SIM schneiden

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Vieleicht mag der ein oder andere mal berichten wie es mit dem zurechtschneiden der SIM geklappt hat.

Oder auch allgemeines zur MIcro-SIM.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich kopier einfach:

Hab die Karte jetzt wirklich zerschnitten. Mit der Schablone von Macnotes. Hab mich aber nicht ganz bis zum Rand getraut und erstmal noch was überstehen gelassen. Den Rest mach ich dann, wenn ich das Sim Card Tray vom iPad in der Hand habe ;o)

Musste an den langen Seiten der Sim dann noch mit einer Nagelfeile bis zum Chip abschleifen und dann mit leichtem Druck in die Halterung drücken. Funzt 1A.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Ich werd gleich auch mal loslegen mit dem schnippeln.
Hab mir eine Folie gekauft, die man genau auf die SIM klebt und dann kann man sie einfach schneiden.
Hat 5€ gekostet. Naja billiger wie ne neue SIM.
Ich Berichte ob's geklappt hat.
Übrigens eine Simplydata : 19,95 / D1 / 5gb / keine Mindestlaufzeit / aber kein Voip und kein messanging.
Aber die 5gb haben mich gereizt. :)
 

ral67

Granny Smith
Registriert
15.01.08
Beiträge
16
Folie kaufen ist unnötig - einfach macnotes ein PDF downloaden, ausdrucken, aufkleben, ausschneiden - fertig
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Hallo liebe Freunde ...

auch ich habe mir ein iPad 3G gekauft und war bis jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Tarif. Deshalb habe ich gestern auch mal ein paar alte Simkarten ausgebudelt und drauflos geschnippelt!

Als erstes habe ich eine Congstar Karte genommen, die kann ich sehr empfehlen weil der chip dort viel kleiner ist als bei den anderen (habe auch Fotos wenn das jemand sehen möchte)... habe das ohne Schablohne gemacht und einfach an allen 4 ecken abgeschnitten weil ich nicht mehr wusste wie rum die rein muss ^^ ... hat wunderbar geklappt, hat er auch erkannt nur leider konnte ich damit nicht surfen weil mein Guthaben alle war :(

Als 2. habe ich eine Bildmobil Karte genommen, die ist schon bissel schwieriger, weil der Chip fast so groß ist wie die Größe einer Micro Sim ... habe mir dann auch das macnotes PDF rausgesucht, aufgeklebt und ausgeschnitten ging auch ohne Problemme, nur das ich dann feststellen musste das meine Bildkarte schon inaktiv war :(

Dann habe ich eine Vodafone Karte genommen ... denn Vodafone bietet eine Flat an für 15 Euro im Monat und besser als mit Vodafonenetz kann man ja nicht surfen! Habe auch wieder eine Schablone ausgedruckt, ausgeschnitten und fertig war sie ^^ ... habe auch vollen Empfang und 3G Netz gehabt. Habe noch die apn geändert auf web.vodafone.de (habe ich bei dem Video gesehen)

[video=youtube;LdNWYtHo_5Q]http://www.youtube.com/watch?v=LdNWYtHo_5Q[/video]

und die Flat dazugebucht ... aber leider bekomme ich jetzt immer den Fehler "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden, Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes."

Hat jemand viel. eine Idee warum das bei mir nicht geht? In dem Video geht das auch, habe es auch so gemacht ... würde gerne mit Vodafone surfen weil die ein gutes und schnelles Netz haben. Habe bei meinem iphone Simyo doch das eplus Netz ist mir einfach zu langsam !!!

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat was ich falsch gemacht habe oder mir nen tip geben kann ich wie ich in einem guten netz (kein eplus) relativ preisgünstig für 1 Monat surfen kann.

liebe grüße Oliver
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hi hi,

genau genommen brauch man nicht mal eine Schablone.

Wie man auf dem nachfolgenden Bild sehen kann, werden an drei Seiten die Plastikränder komplett bis an den Chip abgeschnitten.

Nur die Seite wo rechts die Gerung ist bleibt ein Rand.

Nun einfach die Karte so halten das die Gerung rechts oben ist.

Mit einer kräftigen und scharfen Schere die Gerung direkt am Chip im gleichen Winkel wie die Original Gerung einschneiden.

Der Rest ist einfach. Den Plastikrand unmittelbar am Chip entlang schneiden.

Den Steg an der oberen Seite wo rechts die Gerung ist, nach und nach millimeterweise abschneiden bis die Karten in den Kartenträger vom iPad passt.

Das abrunden Ecken ist unnötig. Hier genügt es die Ecken einfach gerade abzuschneiden. Es muss auch nichts gefeilt werden.

WICHTIG! Schneidet nicht in den Chip, sonst ist die Karte hinüber.

microsim.png
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Ich habe mir gerade mal ein paar von meinen alten prepaidkarten angeschaut.

Der Chip ist teilweise unterschiedlich groß.

Die Position des Chips ist aber immer gleich.

Kann ja jeder halten wie er will, ich habe die Schablone bevorzugt.

Und sich die Schablone auszudrucken ist ja auch nicht wirklich ein Akt.

Und was das abrunden der Ecken angeht.

Ich hatte nach dem schneiden zwar keine Probleme den SIM Schlitten reinzuschieben, aber beim nochmaligen rausnehmen, machte der Schlitten Anstalten.

Nachdem ich die Ecken abgerundet hatte, ging's wunderbar.

Beim feilen wird ja nicht nur rund gemacht. Der Grat vom schneiden soll ja auch weg.

Deshalb auch die Zicken beim rausziehen des Schlitten.

Wehe ihr kriegt den Schlitten nicht mehr raus, dann wird's ein Problem.

Also lieber in Ruhe mit Schablone und Feile.
 
Zuletzt bearbeitet:

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sei mir nicht böse, aber so stimmt das einfach nicht. Wenn man nach dieser Anleitung ( siehe 4.) geht, hast du auch damit unrecht.
http://simcut.road-works.de/de/Home_files/SIMCut Anleitung_1.pdf
Es geht hier nicht um Rechthaberei, soll nur ein Austausch sein. :))

Wenn's schief geht kostet es Zeit und Geld. Also besser drüber reden. Gelle. ;)

Na ja, ich würde es nicht tun und in den Chip schneiden, zumal es auch nicht nötig ist. Genau genommen wird ja sogar empfohlen den Chip nicht einmal zu berühren.

Denkt aber daran, das die Karte im juristischen Sinne das Eigentum des Anbieters ist. Wenn also die Karte beim "Umbau" doch mal zerstört wurde, sollte man bei seinem Anbieter nicht sagen das man diese "verschnibbelt" hat. Denn dann kostet der Kartentausch ca. 15,- €.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Na ja, ich würde es nicht tun und in den Chip schneiden, zumal es auch nicht nötig ist. Genau genommen wird ja sogar empfohlen den Chip nicht einmal zu berühren.

Denkt aber daran, das die Karte im juristischen Sinne das Eigentum des Anbieters ist. Wenn also die Karte beim "Umbau" doch mal zerstört wurde, sollte man bei seinem Anbieter nicht sagen das man diese "verschnibbelt" hat. Denn dann kostet der Kartentausch ca. 15,- €.

Ich wollte einfach nur sagen, das es nicht reicht einfach den Rand um den chip abzuschneiden.

Die Grösse des chips ist aber wirklich unterschiedlich gross. Eine Schablone ist nach meiner Meinung unbedingt wichtig.

Hab 4 alte SIM Karten verglichen und es ist wirklich so.

Bei meinem Anbieter kostet die neue SIM sogar 24,95. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Ich habe hier ein kleines Problem: Laut der Schablone soll ich in den Chip der Simkarte von o2 schneiden. Dies kann doch wohl nicht richtig sein, oder?

Der Chip meiner o2-Sim ist definitiv größer als die Schablone es zeigt..


edit: Ok, war wohl zu schnell. Der Chip sitzt einfach nur weiter am Rand. Sollte also mit manuellem Anzeichnen der Schnittlinien passen.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich habe beim Zuschneiden auch ein Teil der Kontakte abgeschnitten, der Chip selbst ist allerdings ein ganzes Stück kleiner, war also nicht dramatisch.

Habe auch die Schablone von MacNotes verwendet und extra gar nicht erst auf die Vorderseite der Karte geguckt, was ich da eigentlich abschneide. Die Karte ist nun minimal zu klein, funktioniert aber tadellos.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
Na geht doch. :)
Schablone von MaNotes ist gut und gratis.
Und ziemlich sicher.
 

stumpi

Jonathan
Registriert
26.03.09
Beiträge
81
hi,

ich habe vor mir das iphone am 24. juni zu kaufen. ich habe heute mittag bei vodafone angrufen und wollte eine microsim bestellen. die hotline meinte, dass sie erst ab 1.juli micorsims verschicken.
die micsrosim karten die sie bisher herausgeben sind ausschließlich für datentarife.
ich habe dann nachgefragt, ob ich meine sim einfach kleiner schneiden könnte. die frau am telefon hat gemeint, dass das nichts bringen würde, da der chip ein andere wäre.
stimmt das???
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
hi,

ich habe vor mir das iphone am 24. juni zu kaufen. ich habe heute mittag bei vodafone angrufen und wollte eine microsim bestellen. die hotline meinte, dass sie erst ab 1.juli micorsims verschicken.
die micsrosim karten die sie bisher herausgeben sind ausschließlich für datentarife. ,
ich habe dann nachgefragt, ob ich meine sim einfach kleiner schneiden könnte. die frau am telefon hat gemeint, dass das nichts bringen würde, da der chip ein andere wäre.
stimmt das???

Nööö, stimmt nicht. Schablone drauf und rein damit. Geht 100%. ;) Hatte auch Bedenken aber klappt sicher.