• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MFi Lightning zu USB-C Kabel kommen ab Mitte 2019

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Doch, das „größte“ iPad Netzteil
Liefert 12 W.
Damit läd auch das iPhone viel schneller.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Doch, das „größte“ iPad Netzteil
Liefert 12 W.
Damit läd auch das iPhone viel schneller.
Ich nutze ein 10w Netzteil vom iPad, ja das geht auch schon schneller, aber die Frage ist ja, wenn man von namenhaften Drittanbietern stärkere Netzteile mit usb-a kauft, lädt das iPhone darüber genauso schnell wie über usb-c. Alle schreiben immer nur über die usb-c Netzteile im Zusammenhang mit der Schnellladefunktion und das wundert mich.
 

User 233384

Gast
Ich nutze ein 10w Netzteil vom iPad, ja das geht auch schon schneller, aber die Frage ist ja, wenn man von namenhaften Drittanbietern stärkere Netzteile mit usb-a kauft, lädt das iPhone darüber genauso schnell wie über usb-c. Alle schreiben immer nur über die usb-c Netzteile im Zusammenhang mit der Schnellladefunktion und das wundert mich.

Ich glaube, das geht nicht. Denn das Schnelladen von Apple ist ein anderes als bei anderen Herstellern. Es könnte mit USB-A minimal schneller gehen, aber Apple hat sich schon was dabei gedacht, dass das am schnellsten mit USB-C funktioniert und man die Kabel extra kaufen muss.

Sorry übrigens: Den Link, den ich geteilt habe, war wirklich kein Lightning-Kabel. Ich schicke es zurück und habe ein neues von Apple beordert. Mich nervt das richtig, aber damit müssen wir wohl noch ein Weilchen leben.

Mal eine andere Frage: Halten eure originalen Kabel lange? Oder gehen die schnell kaputt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich nutze ein 10w Netzteil vom iPad, ja das geht auch schon schneller, aber die Frage ist ja, wenn man von namenhaften Drittanbietern stärkere Netzteile mit usb-a kauft, lädt das iPhone darüber genauso schnell wie über usb-c. Alle schreiben immer nur über die usb-c Netzteile im Zusammenhang mit der Schnellladefunktion und das wundert mich.
Ich persönlich glaube es spielt keine Rolle, denn das iPhone holt sich den Strom ja den es bekommt. Wenn es sich also mehr über UBS-A holen kann, da das Netzteil dies ergibt, denke ich dass es auch funktionieren würde.

Das Apple nur USB-C fürs Schnelladen selber anbietet, liegt meiner Meinung nach daran so USB mehr zu Fördern.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich für mich persönlich keinen Mehrwert sehe, wenn das iPhone schnell geladen wird. Ich habe seit Jahren das gleiche Usecase und kann so das iPhone über Nacht laden und ob es dann 2 Stunden oder 4 dauert spielt dann nicht wirklich eine Rolle.

Mal eine andere Frage: Halten eure originalen Kabel lange? Oder gehen die schnell kaputt?
Kann ich nicht beantworten, die Originalen Kabel sind seit Ewigkeiten immer nur in den Karton sowie auch das Netzteil und die Earpods.
 

User 233384

Gast
Ich persönlich glaube es spielt keine Rolle, denn das iPhone holt sich den Strom ja den es bekommt. Wenn es sich also mehr über UBS-A holen kann, da das Netzteil dies ergibt, denke ich dass es auch funktionieren würde.

Das Apple nur USB-C fürs Schnelladen selber anbietet, liegt meiner Meinung nach daran so USB mehr zu Fördern.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich für mich persönlich keinen Mehrwert sehe, wenn das iPhone schnell geladen wird. Ich habe seit Jahren das gleiche Usecase und kann so das iPhone über Nacht laden und ob es dann 2 Stunden oder 4 dauert spielt dann nicht wirklich eine Rolle.

Kann ich nicht beantworten, die Originalen Kabel sind seit Ewigkeiten immer nur in den Karton sowie auch das Netzteil und die Earpods.

Die Frage wäre jetzt, gibt das USB-A-Kabel dies her? Das ich bin mir da nicht sicher, denn die Spannung ist ja entscheidend. Ich meine, dass die bei USB-C größer ist, oder?
Viele andere Nutzer möchten jedoch schneller laden, gerade wenn man mal auf dem Sprung ist, wäre das vorteilhaft.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Frage wäre jetzt, gibt das USB-A-Kabel dies her? Das ich bin mir da nicht sicher, denn die Spannung ist ja entscheidend. Ich meine, dass die bei USB-C größer ist, oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass das USB-A Kabel weniger ausgeben würde. Wissen tue ich es aber nicht.

Viele andere Nutzer möchten jedoch schneller laden, gerade wenn man mal auf dem Sprung ist, wäre das vorteilhaft.
Darum schrieb ich auch, dass ich für mich persönlich keinen Vorteil sehe und habe es nicht verallgemeinert.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also über die USB A Schnittstelle ist meiner Erkenntnis nach bei ca. 12 Watt schluß, also bei 2,4 Ampere.
Die drittanbieter Netzteile die ich kenne bieten jedoch in der Regel maximal 2,1 Ampere an, wären somit 10,5 Watt.

Bei USB C gibt es, da ja auch Laptops damit geladen werden, deutlich Leistungsstärkere Netzteile. Die Leistung kann aber das iPhone nach meinem Wissen nicht abrufen.
Ich behaupte mal, dass die Ladung mittels 10 oder 12 Watt Netzteil von Apple oder Drittanbietern für den Ottonormal Nutzer nicht spürbar schneller ist, als die Ladung mittels USB C.