• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MFi Lightning zu USB-C Kabel kommen ab Mitte 2019

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
MFi Lightning zu USB-C Kabel kommen ab Mitte 2019
iphone-aufladen-lightning-700x406.jpg



Endlich! Apple informiert aktuell einige Drittanbieter, dass ab Mitte 2019 auch Lightning zu USB-C Kabel von Drittanbietern zertifiziert werden sollen. Damit weitet Apple das MFi-Programm weiter aus - ein Schritt, der lange überfällig ist.

Wir haben das Thema mehrmals im Podcast besprochen - Apple zertifiziert aktuell ausschließlich USB-A zu Lightning Kabel. Es gibt zwar Lightning zu USB-C Kabel von Drittanbietern, diese sind aber nicht zertifiziert. Damit besteht die Gefahr, dass sie über kurz oder lang, nach Software-Updates, ihren Dienst einstellen. Die Kabel sind vor allem für jene interessant, die ihr iPhone oder iPad schnell aufladen wollen. Mit USB-C Powerdelivery können so bis zu 18 Watt erreicht werden.
Lightning zu USB-C Kabel - neuer Anschluss und die Zukunft


Apple gibt auch bekannt, dass sich der Lightning-Anschluss der neuen Kabel ändern soll. Wie, ist bisher nicht bekannt, die Gebühren je Kabel sollen aber um 50 Cent steigen.

MFi ist für Apple quasi die Lizenz zum Gelddrucken. Die Ankündigung trägt eine deutlich wichtigere Ansage in sich: USB-C werden wir bei iOS-Geräten nicht allzu schnell sehen. Die Gerüchte rund um eine Umstellung 2019 erscheinen damit unglaubwürdig.

Hier auch 5 Gründe für und gegen Lightning im iPhone

Via 9to5Mac
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Soll das jetzt eine gute nachricht sein? Eine gute Nachricht wäre es gewesen, wenn Apple sagt, unsere Iphones sind ab 2018 mit USB-C anschlussm lightning hat ausgedient
 
  • Like
Reaktionen: LogicPro

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ausnahmsweise muss ich Dir Recht geben ;)

Aber vielleicht haben die neuen iPhones USB-C und genau deshalb dürfen sich jetzt andere um das Geschäft mit den nun veralteten Kabeln kümmern. Ich denke aber, von einer solchen Änderung hätten wir gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Was ich nicht verstehen kann, dass Apple so lange mit diesem Schritt gewartet hat und den Markt dann schlechten Drittanbietern überlassen hat. Klar wollten sie wohl mehr ihres eigenen Kabels verkaufen, aber damit andere, die kein Apple Kabel wollen, dann zu nicht zertifizierten Kabeln greifen, das kann doch nicht in Apples Interesse sein. Erstmal sind die Leute dann wütend auf das Apple Produkt und Apple kassiert an den Kabels ja auch nichts.

Bin nur mal gespannt, ob Apple endlich mal ein usb c Kabel bei die in iPhones dazu legt. Das ist ja immer noch die größte Frechheit und zeigt an wie wenig die Liebe ins Detail bei Apple noch vorherrscht
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Deutlich zu spät, leider, leider. Ich ärgere mich immer noch damals nur das ein Meter Kabel gekauft zu haben. Brauche nämlich schon länger das zwei Meter Kabel, aber bin einfach zu geizig.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Was habt ihr alle gg. Lightning? Ich finde ein Premiumprodukt darf gerne ein eigenes Kabel haben:rolleyes:.... USB-C ist doch irgendwie recht gewöhnlich... selbst mein Xiaomi A2 lädt mit USB-C... und das hat grad mal 279€ gekostet...:confused:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Was habt ihr alle gg. Lightning? Ich finde ein Premiumprodukt darf gerne ein eigenes Kabel haben:rolleyes:.... USB-C ist doch irgendwie recht gewöhnlich... selbst mein Xiaomi A2 lädt mit USB-C... und das hat grad mal 279€ gekostet...:confused:
Ironie oder ernst gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Nätürlich wollen einige noch teurere iphone. Die gönnen den managern von Vorständen noch mehrere millionen und aber millionen..... man hats ja un es zu verschenken.... was ein blödsinn
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

User 233384

Gast
Hallo ihr Lieben,
bin neu im Forum. Wollte euch mal eine klare Kaufempfehlung geben. Es gibt Original-Apple-Kabel Usb C auf Lightning 2 m bei Klarmobil. Wer also günstigeres und originales Zubehör sucht, kann dort fündig werden. Wollte das Schnellladen für mein IPhone nutzen, habe mich aber nicht getraut, ein Drittanbieter Kabel zu kaufen. Ich finde 25 Euro im Vergleich zu 39 Euro für das 2 Meter richtig gut. Habe lange gesucht und heute bestellt. Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen. ☺️
Hoffe, ich bekomme für die Erwähnung von der Seite jetzt keinen drüber.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo ihr Lieben,
bin neu im Forum. Wollte euch mal eine klare Kaufempfehlung geben. Es gibt Original-Apple-Kabel Usb C auf Lightning 2 m bei Klarmobil. Wer also günstigeres und originales Zubehör sucht, kann dort fündig werden. Wollte das Schnellladen für mein IPhone nutzen, habe mich aber nicht getraut, ein Drittanbieter Kabel zu kaufen. Ich finde 25 Euro im Vergleich zu 39 Euro für das 2 Meter richtig gut. Habe lange gesucht und heute bestellt. Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen. ☺️
Hoffe, ich bekomme für die Erwähnung von der Seite jetzt keinen drüber.

Sehr geil, hast du einen Link? Ist es wirklich original?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann man mit den Lightning zu usb-a kabeln nicht schnell laden, wenn man ein entsprechendes stärkeres Netzteil kauft?